Gewerksvorbereitung für Glasfaser wird nicht durchgeführt, Hotline inkonsistent

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

 

am 07.05. habe ich über die Website der Telekom einen Glasfaseranschluss (500/100) bestellt, da laut Aussage der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom als auch unserer Hausverwaltung Glasfaser in unserem Mehrfamilienhaus verfügbar ist.

Am 12.06. fand eine Begehung mit der Hausverwaltung statt, bei der die Leitungswege durch den Hausflug geplant wurden. Am 16.06. erfolgte die Zustimmung der Eigentümer zum Ausbau.

 

Am 04.07. hatte ich den ersten Anschlusstermin, drei super nette Techniker einer von der Telekom beauftragen Drittfirma schauten sich die Gegebenheiten an und stellten nach zwei Minuten fest, dass die Gewerksvorbereitung in unserem Hausflur noch nicht ausgeführt wurde (Leerrohre, Kabelkanäle etc.). Insofern zogen sie unverrichteter Dinge wieder von dannen.

 

Nachdem ich mich wiederholt an die Glasfaser-Hotline wandte, bekam ich unterschiedliche Aussagen zum weiteren Ablauf:

 

1) die Gewerksvorbereitung müsse von der Hausverwaltung beauftragt werden, dies sei nicht Sache der Telekom

2) die Telekom kümmere sich an einem extra Termin um die Gewerksvorbereitung

3) die Gewerksvorbereitung würde an meinem Anschlusstermin gleich mit durchgeführt

 

Für den 23.07. habe ich nun einen neuen Anschlusstermin, ich befürchte allerdings, dass die Techniker wieder herkommen, feststellen, dass keine Gewerksvorbereitung durchgeführt wurde und die Schleife wieder von vorn beginnt.

 

Sie drohen in Ihren Terminbestätigungen mit 50 EUR Strafgebühr, falls ich den Termin ohne Ankündigung platzen lasse. Da ich meine persönlichen und beruflichen Termine jedes Mal um die Telekom-Termine herum planen muss, müsste ich den Spieß eigentlich so langsam mal herumdrehen...

 

Besonders ärgerlich ist auch, dass ich aufgrund meiner Bestellung vor der neuen Tarifstruktur nicht in den Genuss der 600/300 Leitung kommen werde, ohne meine Vorteile (Gutschriften, 6-monatige Reduzierung) zu verlieren, das wurde mir bereits von der Hotline bestätigt.

 

Können Sie mir bitte bestätigen, dass am 23.07. zwischen 8 und 12 Uhr der finale Anschluss inklusive Gewerksvorbereitung stattfinden wird? Ansonsten können wir diesen Termin gern direkt inklusive meines kompletten Auftrages stornieren. Ich habe bereits eine funktionierende GBit-Leitung eines bekannten Anbieters aus Düsseldorf anliegen und bin auf das Glasfaser der Telekom nicht angewiesen. Als zufriedener Mobilfunk-Kunde würde ich allerdings gern auf Glasfaser umsteigen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

LG aus Dresden

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Neueste Entwicklung:

    Ich hatte gerade den vorbereitenden AKC-Call für den Anschlusstermin am Dienstag und habe länger mit dem sehr netten Kollegen gesprochen, er ist auch der Ansicht, dass die Gewerksvorbereitung höchstwahrscheinlich nächste Woche nicht stattfinden wird und er den Anschlusstermin deshalb stornieren wird.

     

    Dabei kam heraus, dass am 04.07. bereits von 8-14 Uhr ein Termin für die Gewerksvorbereitung hinterlegt war, die Kollegen sogar von zwei Firmen zu dritt anwesend waren, aber wahrscheinlich aufgrund der Zeit (es war bereits nach 15 Uhr) nicht mehr mit den Arbeiten angefangen haben.

     

    Ich benötige bitte eine Aussage, wann hier im Haus definitiv eine Gewerksvorbereitung stattfinden wird, damit ich meinen gebuchten Glasfaseranschluss in der Wohnung anschließen lassen kann. Ich bin nicht bereit, hier weitere Termine mit Technikern stattfinden zu lassen, die dann nach wenigen Minuten ohne Ergebnis wieder verschwinden.

     

    LG

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Vielen Dank! 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    bisher hat sich, wie eigentlich abgesprochen, keine Firma via Telefon bei mir gemeldet, um den Termin für die Gewerksvorbereitung abzustimmen.

    Am 07.08. soll mein Anschlusstermin stattfinden und vom 01. bis 05.08. bin ich im Urlaub. So langsam läuft uns hier die Zeit davon!

     

    Bitte einmal mit mir abstimmen, wie hier weiter verfahren werden soll. Vielen Dank!

     

    LG

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @Detlev K.  schrieb:
    Hallo @josephlindner,

    Nö, sondern @LINDRS 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hallo, habe meinem Eigentümer/Vermieter auch noch einmal geschrieben, dass von ihm noch Unterschriften fehlen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    unsere Hausverwaltung hat mich nun informiert, dass am 11.07. die letzte Unterschrift gesendet wurde. 

    Gern kann mich das Team heute noch einmal anrufen, um die weiteren Schritte abzustimmen.


    Vielen Dank!

    LG

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Jacqueline G. , wie besprochen, gehe ich nun davon aus, dass der Termin zum Anschluss der Dose am 07.08. nicht stattfinden wird, da die Gewerksvorbereitung vorher auf keinen Fall durchgeführt werden kann. Bitte wieder bei mir melden, sobald ein neuer Termin möglich ist. Danke und LG

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hallo zusammen, bis zum heutigen Tage hat sich niemand bei mir wegen der Gewerksvorbereitung gemeldet, auch nicht bei unserer Hausverwaltung. 

    Da ich am Mittwoch nun andere Termine habe und keine Bereitschaft meinerseits mehr besteht, mein Berufsleben um Telekom-Termine zu stricken, die im Endeffekt zu keinem Ergebnis führen, bitte ich, meinen Auftrag und den Termin am 7.8. nun zu stornieren. Da dies online nicht möglich ist, bitte ich um dringenden Rückruf morgen. Sehr frustrierend, dass ein Konzern wie die Telekom ihre Prozesse nicht im Griff zu haben scheint. 

    Vielen Dank! 

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Immerhin tut sich etwas, das freut mich.

     

    Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden, @LINDRS.

     

    Grüße

    Sarah 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Heute war es endlich so weit Fröhlich Danke nochmal für alle an die Hilfe! 

    Bildschirmfoto 2024-08-30 um 14.54.25.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @LINDRS,

     

    super, dass es endlich geklappt hat.

     

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Glasfaseranschluss.

     

    Schreib uns gerne wieder, wenn du ein Anliegen hast.

     

    Viele Grüße

    Kerstin

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