Gewerksvorbereitung für Glasfaser wird nicht durchgeführt, Hotline inkonsistent

1 year ago

Hallo zusammen,

 

am 07.05. habe ich über die Website der Telekom einen Glasfaseranschluss (500/100) bestellt, da laut Aussage der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom als auch unserer Hausverwaltung Glasfaser in unserem Mehrfamilienhaus verfügbar ist.

Am 12.06. fand eine Begehung mit der Hausverwaltung statt, bei der die Leitungswege durch den Hausflug geplant wurden. Am 16.06. erfolgte die Zustimmung der Eigentümer zum Ausbau.

 

Am 04.07. hatte ich den ersten Anschlusstermin, drei super nette Techniker einer von der Telekom beauftragen Drittfirma schauten sich die Gegebenheiten an und stellten nach zwei Minuten fest, dass die Gewerksvorbereitung in unserem Hausflur noch nicht ausgeführt wurde (Leerrohre, Kabelkanäle etc.). Insofern zogen sie unverrichteter Dinge wieder von dannen.

 

Nachdem ich mich wiederholt an die Glasfaser-Hotline wandte, bekam ich unterschiedliche Aussagen zum weiteren Ablauf:

 

1) die Gewerksvorbereitung müsse von der Hausverwaltung beauftragt werden, dies sei nicht Sache der Telekom

2) die Telekom kümmere sich an einem extra Termin um die Gewerksvorbereitung

3) die Gewerksvorbereitung würde an meinem Anschlusstermin gleich mit durchgeführt

 

Für den 23.07. habe ich nun einen neuen Anschlusstermin, ich befürchte allerdings, dass die Techniker wieder herkommen, feststellen, dass keine Gewerksvorbereitung durchgeführt wurde und die Schleife wieder von vorn beginnt.

 

Sie drohen in Ihren Terminbestätigungen mit 50 EUR Strafgebühr, falls ich den Termin ohne Ankündigung platzen lasse. Da ich meine persönlichen und beruflichen Termine jedes Mal um die Telekom-Termine herum planen muss, müsste ich den Spieß eigentlich so langsam mal herumdrehen...

 

Besonders ärgerlich ist auch, dass ich aufgrund meiner Bestellung vor der neuen Tarifstruktur nicht in den Genuss der 600/300 Leitung kommen werde, ohne meine Vorteile (Gutschriften, 6-monatige Reduzierung) zu verlieren, das wurde mir bereits von der Hotline bestätigt.

 

Können Sie mir bitte bestätigen, dass am 23.07. zwischen 8 und 12 Uhr der finale Anschluss inklusive Gewerksvorbereitung stattfinden wird? Ansonsten können wir diesen Termin gern direkt inklusive meines kompletten Auftrages stornieren. Ich habe bereits eine funktionierende GBit-Leitung eines bekannten Anbieters aus Düsseldorf anliegen und bin auf das Glasfaser der Telekom nicht angewiesen. Als zufriedener Mobilfunk-Kunde würde ich allerdings gern auf Glasfaser umsteigen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

LG aus Dresden

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