Gelöst
Gf-Ta lässt sich nicht direkt mit Fritzbox 5590 Fiber verbinden
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin frisch nach Deutschland gezogen und beziehe eigentlich seit Ende September einen Glasfaser Anschluss der Telekom. Aus Barcelona bin ich es gewohnt, eine einfache Glasfaserbuchse zu haben, von der ich aus das Glasfaserkabel dort anschließe und mittels GPON direkt mit der Fritzbox verbinden kann. Kein Kupfer notwendig.
In Deutschland habe ich, entschuldigt falls ich die Telekom Fachsprache nicht beherrsche, eine sogenannte ältere Klapp GF-TA von meinem Vormieter übernommen. Hier scheint auch eine Art Medienkonverter eingebaut zu sein. Zumindest kommt hier unten nur Kupfer raus. Wenn ich die Dose aufklappen, sehe ich dass die Glasfaser auf der rechten Seite ins Gerät hineingeht (eingesteckt).
Ich habe natürlich bereits mehrfach das Gespräch mit dem Kundenservice gesucht, beim vierten Mal wurde mir eine ONT -Kennung mitgeteilt. Wenn ich nun das 2cm lange Glasfaser Kabel aus der offenen Klapp-Ta mit meiner Fritzbox verbinde, erhalte ich die Abfrage für die ONT -Kennung. Ich kann jedoch schwer meine Freundin 24/7 dafür anstellen, sich neben die Klapp-Ta zu stellen um die Fritzbox hochzuhalten, nur damit die Verbindung steht. Ich habe nachgefragt, ob man mir eine neue passive TA einbauen kann, damit ich die Fritzbox entspannt im Rack stehen lassen und mit dem Glasfaseranschluss verbinden kann. Dies wurde mir als "nicht notwendig" abgetan. Ich solle einfach das bei der Fritzbox mitgelieferte Kabel in die Klapp-Ta stecken und mit der Fritzbox verbinden. Unten anstecken geht schwer, hier kommt wie gesagt nur Kupfer raus.
Kann mir jemand sagen, wie ich hier vorgehen soll? Habe mal ein paar Bilder angefügt, ich hoffe es ist soweit verständlich.
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vor 2 Jahren
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vor 2 Jahren
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falk2010
vor 2 Jahren
Kein Antwort auf Deine Frage, aber; guter Beitrag, alles perfekt erklärt, danke.
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Peeta831
vor 2 Jahren
Wurde denn der Klapp- ONT schon umgebaut?
WEnn du keine passive Dose ind er WOhnung hast, also echte GF-TA und das alte Klapp-Teil, dann ist das mit eingebautem Modem also ONT und muss erst passiv umgebaut werden. erst dann gehts regulär an die 5590 per fiber. dann klappt es mit der ONT kennung, und sofern du noch in einem alten FTTH GEbiet mit Glasfaser 1.7 bist, einem Reddiscover des OLT .
WEnn du im neuen Gigabitgeschäftsbereich wohnst, also FTTH 2.0, dann wirst du wohl um eine gänzlich neue DOse nicht herum kommen
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worldtender
Antwort
von
Peeta831
vor 2 Jahren
@Peeta831 , das klingt genau nach dem Problem.
Die Telekom bietet mir weder im Shop, noch über die Hotline einen Techniker-Termin an, damit der Umbau von der alten Buchse auf eine neue passive Dose erfolgen kann. Deshalb hoffe ich hier im Portal irgendwie Hilfe zu erhalten...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peeta831
Natalia We.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @worldtender,
ich schaue es mir gerne genauer an.
Wann passt dir ein Rückruf?
Gruß Natalia W.
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worldtender
vor 2 Jahren
Hi @Natalia We. , heute um 13 Uhr wäre gut! Dankeschön!
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worldtender
vor 2 Jahren
Hier noch ein paar Bilder, die mein Problem unterstreichen. Die kurze Verbindung zwischen der Glasfaserleitung der Telekom und meiner Fritzbox ist völlig schwachsinnig und ich denke, auch nicht gewollt. Normalerweise gehört dieses kurze Glasfaserkabel in den Medienkonverter (bei der Telekom anscheinend einfach Modem genannt), damit das Teil dann das optische Signal in Kupfer umwandelt.
Weil der Kollege der Hotline ja einfach meinte, ich solle das beigelieferte Glasfaserkabel der Fritzbox verwenden und einstecken, habe ich das einfach auch mal gemacht. Hier kommt keine Verbindung zustande da das Signal ja auf der anderen Glasfaser liegt, wobei wir wieder beim oben beschriebenen Problem wären.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Antwort
von
worldtender
vor 2 Jahren
Hallo @worldtender,
entschuldige bitte, dass der Rückruf gestern nicht geklappt hat.
Wann können wir dich morgen, oder Anfang nächster Woche am besten erreichen?
Viele Grüße
Svenja Ba.
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worldtender
Antwort
von
worldtender
vor 2 Jahren
Hi @Svenja Ba. ,
morgen am besten am Nachmittag und nächste Woche Montag bis Dienstag immer zwischen 12 und 13 Uhr!
Liebe Grüße
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
worldtender
vor 2 Jahren
Hallo @worldtender,
tut mir total leid, dass wir hier so aneinander vorbeigeschrieben haben.
Ich habe jetzt deine PN bekommen.
Ja, da muss ein Techniker kommen und die Dose umbauen. Ist zum Glück noch FTTH 1.7, also recht einfach zu lösen.
Wenn ich so spät noch anrufen darf, können wir schnell einen Termin vereinbaren.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
worldtender
BHa
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
sorry, ich hänge mich hier kurz dran. Ich haben ebenfalls das alte "Klapp-TA" installiert, genau wie auf dem Bild. Zu diesem benötige ich die Seriennr., die sich wohl im Innern - nach dem Aufklappen sichtbar - befinden soll. Leider habe ich keine Anleitung und bin zu blöd, das Teil aufzuklappen. Es ist auch kein "Verschluss" ertastbar. Wenn mir jemand dazu einen Tipp gibt (der Threadersteller hat's offensichtlich hinbekommen), wäre ich wirklich dankbar.
Viele Grüße
BHa
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BHa
Antwort
von
BHa
vor einem Jahr
Ok, das hatte ich schon befürchtet. Das Problem ist, der Auftrag wurde bereits von meinem neuen Anbieter gestellt und von der Telekom ausgeführt. Der Telekom-Kollege war vor Ort, hat aber das vorhandene Klapp TA nicht ausgetauscht, sondern alles so belassen und nur die neue Home-ID provisioniert. Er schien mir etwas ratlos zu sein, was den genauen Umfang betrifft. Offenbar war ihm (und mir ebensowenig) nicht klar, dass ein Umbau vorgenommen werden soll bzw. muss. Für mich erstmal ok, da ich keine GF-FritzBox habe.
Ich melde mich nochmal bei meinem neuen Anbieter deswegen.
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BHa
Antwort
von
BHa
vor einem Jahr
So, nachdem das gelöst wurde, bleibt dennoch (aus Neugier) die Frage: Wie bekomme ich den Klapp-TA denn nun aufgeklappt?
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worldtender
Antwort
von
BHa
vor einem Jahr
Rechte Seite einfach aufklappen. Du merkst wenn du mit der Hand rangehst, dass das Vorderteil bzw. die "Klappe" etwas übersteht. Sie sollte sich dann wie eine Tür öffnen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
BHa
Akzeptierte Lösung
Timur K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Melanie B.
vor einem Jahr
@BHa
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn es schon das neue GIGABIT System ist, muss die Klapp-Ta unbedingt getauscht werden, da es eine nicht mehr konforme Bauweise ist. Wenn ein Anbieterwechsel zu einem anderen Anbieter vorliegt, dann musst du dich ein mal bei diesem melden. Dein aktueller Provider stellt dann einen Auftrag an uns, dass die Dose getauscht wird.
Viele Grüße
Timur K.
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worldtender
vor einem Jahr
Also, ich kann dir nur von meiner Erfahrung sagen, dass es bei mir 8 Anrufe bei der Hotline gebraucht hat, bis ich einen kompetenten Ansprechpartner erreicht habe (Hr. Ritter). Ich habe ihm mitgeteilt, er soll sich den Telekom hilft Artikel durchlesen und er hat mich dann zurückgerufen und mit mir direkt einen Techniker Termin vereinbart.
Wenn die Kollegen vom Team hier direkt einen Techniker Termin vereinbaren können, würde ich das auf jeden Fall in deinem Fall in Anspruch nehmen. So hast du das Problem ganz schnell gelöst.
Liebe Grüße
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BHa
vor einem Jahr
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich würde das tatsächlich machen, wäre der Schaltungstermin nicht bereits am kommenden Montag. Leider hat es paar Wochen gedauert, bis ich alle Einzelheiten zusammen und verstanden hatte. War mir nicht klar, dass die 2020 verwendete Anschlusstechnik mittlerweile schon wieder Makulatur ist.
Da ich hoffe, dass meine FB7590 noch paar Jahre durchhält, kann ich auf den direkten steckbaren GF-Anschluss zunächst verzichten. Ich rufe dennoch mal bei der GF-Hotline der Telekom an.
Update ansonsten: Der neue Provider konnte mir remote die Modem-ID mitteilen (und die Home-ID ). Die sehr kompetent wirkende Technikerin hat mir am Telefon versichert, dass der Schaltung nichts im Wege steht.
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BHa
vor einem Jahr
OK, hatte ich versucht, da war nichts zu ertasten. Bei Gelegenheit schaue ich nochmal. Merci!
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BHa
Antwort
von
BHa
vor einem Jahr
Keine Chance, da bewegt sich nichts. Ich bekomme es nicht aufgeklappt.
Aber egal, Termin mit Telekom Techniker steht, der Anschluss wird umgebaut, d.h. Klapp-TA kommt weg. Wie schon oben vermutet geht es sonst nicht.
Danke an alle
BHa
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von
BHa
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
worldtender