Gelöst

Gibt es Änderungen bei IP-Telefonie seit dem 07.03.2018 Fritzbox hinter Speedport Hybrid?

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

war länger nicht hier, hat aber nichts mit dem Forum zu tun, sondern eher Positiv: Es lief alles!

Bis gestern, seit dem geht meine Telefonie nicht mehr Krank

 

Also erst mal geschaut, ob bei mir irgendetwas geändert oder defekt --> Nö

 

Beschreibung Setup:

Speedport Hybrid --> Fritzbox 7390 --> Fritzbox 7490

auf beiden Fritzboxen jeweils Telefonie --> Bis gestern Funktional!

Hybrid Firmware-Version 050124.03.07.001
Boot-Code-Version BROADCOMV1.00
LTE -Firmware-Version H1331.11.994.13.113c

 

Anruf bei 0800/3301000

Nach einer aktzeptablen Wartezeit gestern abend dann das Standard Prozedere:

Lampen leuchten -->ja

Internet geht ja auch,

Leitung in Ordnung,

ist ja ein AVM Produkt, da können wir nix sagen,

schon mal nen Werksreset gemacht --> Bisher nicht

bisher hat es Funktioniert, keine Änderungen in der Config, Keine Firmwareänderung...

Machen Sie nen Werksreset, dann schauen wir weiter...

 

Also heute Werksreset, Einrichtung, Telefonie getestet am Hybrid --> es geht

Vorheriges Setting eingespielt am Speedport ,

zusätzlich Telefonie eingerichtet --> es geht am Hybrid

Fritzbox wieder dran --> Dort meldet Telefonie grün --> Registrierung scheint ok

Fritzbox Telefonie Rein und Raus -->   geht nicht

Hybrid Telefonie Rein und Raus --> geht

 

Erneuter Anruf bei der Hotline,

Wartezeit wieder ok,

der Ansprechpartner wollte wieder Standardprozedere starten,

auf meine Frage nach 2nd Level sagte er, dass könne er nicht, da Augenscheinlich alles ok.

Auf meine Nachfrage, welche Ports für die Telefonie denn genutzt werden, und ob disese geändert

wurden --> Rückfrage im Background --> keine Info Verfügbar

 

Ich habe nochmals betont: Es lief seit Jahren in diesem Setup, es wurden keinerlei Änderungen meinerseits durchgeführt,

technisch scheinen die Geräte  auch in Ordnung, es wurden lt. Protokoll auch keine Änderungen von extern an meiner

Hardware durchgeführt, sodass der Schluss nahe liegt, es müsse sich etwas im Netz geändert haben.

 

Mir wurde nun die kostenpflichtige Hotline der Computerhilfe der Telekom nahegelegt.

 

Bevor ich diese aber kontaktiere, wobei ich leichte Zweifel habe, dass es helfen würde, wollte ich hier im Forum,

welches mir in der Anfangszeit sehr behilflich war, nochmals nach Lösungsansätzen fragen.

 

--> Nochmals Danke an die Teilnehmer, Moderatoren etc. dieses Forums (Wenngleich die Bedienung etwas schwieriger erscheint

     als damals)

 

Also, hat jemand ne Idee oder einen Lösungsansatz hierfür?

Achso, ich vergass fast: Ein Anruf bei AVM hatte leider auch keine Lösung, wobei der Ansprechpartner durchaus

Verständnis gezeigt hatte. Ich habe daraufhin noch IPv6 Aktiviert, aber auch ohne Erfolg.

 

Gruß  Bodo-Hybrid

 

 

 

 

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