Gelöst

Gibt es Änderungen bei IP-Telefonie seit dem 07.03.2018 Fritzbox hinter Speedport Hybrid?

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

war länger nicht hier, hat aber nichts mit dem Forum zu tun, sondern eher Positiv: Es lief alles!

Bis gestern, seit dem geht meine Telefonie nicht mehr Krank

 

Also erst mal geschaut, ob bei mir irgendetwas geändert oder defekt --> Nö

 

Beschreibung Setup:

Speedport Hybrid --> Fritzbox 7390 --> Fritzbox 7490

auf beiden Fritzboxen jeweils Telefonie --> Bis gestern Funktional!

Hybrid Firmware-Version 050124.03.07.001
Boot-Code-Version BROADCOMV1.00
LTE -Firmware-Version H1331.11.994.13.113c

 

Anruf bei 0800/3301000

Nach einer aktzeptablen Wartezeit gestern abend dann das Standard Prozedere:

Lampen leuchten -->ja

Internet geht ja auch,

Leitung in Ordnung,

ist ja ein AVM Produkt, da können wir nix sagen,

schon mal nen Werksreset gemacht --> Bisher nicht

bisher hat es Funktioniert, keine Änderungen in der Config, Keine Firmwareänderung...

Machen Sie nen Werksreset, dann schauen wir weiter...

 

Also heute Werksreset, Einrichtung, Telefonie getestet am Hybrid --> es geht

Vorheriges Setting eingespielt am Speedport ,

zusätzlich Telefonie eingerichtet --> es geht am Hybrid

Fritzbox wieder dran --> Dort meldet Telefonie grün --> Registrierung scheint ok

Fritzbox Telefonie Rein und Raus -->   geht nicht

Hybrid Telefonie Rein und Raus --> geht

 

Erneuter Anruf bei der Hotline,

Wartezeit wieder ok,

der Ansprechpartner wollte wieder Standardprozedere starten,

auf meine Frage nach 2nd Level sagte er, dass könne er nicht, da Augenscheinlich alles ok.

Auf meine Nachfrage, welche Ports für die Telefonie denn genutzt werden, und ob disese geändert

wurden --> Rückfrage im Background --> keine Info Verfügbar

 

Ich habe nochmals betont: Es lief seit Jahren in diesem Setup, es wurden keinerlei Änderungen meinerseits durchgeführt,

technisch scheinen die Geräte  auch in Ordnung, es wurden lt. Protokoll auch keine Änderungen von extern an meiner

Hardware durchgeführt, sodass der Schluss nahe liegt, es müsse sich etwas im Netz geändert haben.

 

Mir wurde nun die kostenpflichtige Hotline der Computerhilfe der Telekom nahegelegt.

 

Bevor ich diese aber kontaktiere, wobei ich leichte Zweifel habe, dass es helfen würde, wollte ich hier im Forum,

welches mir in der Anfangszeit sehr behilflich war, nochmals nach Lösungsansätzen fragen.

 

--> Nochmals Danke an die Teilnehmer, Moderatoren etc. dieses Forums (Wenngleich die Bedienung etwas schwieriger erscheint

     als damals)

 

Also, hat jemand ne Idee oder einen Lösungsansatz hierfür?

Achso, ich vergass fast: Ein Anruf bei AVM hatte leider auch keine Lösung, wobei der Ansprechpartner durchaus

Verständnis gezeigt hatte. Ich habe daraufhin noch IPv6 Aktiviert, aber auch ohne Erfolg.

 

Gruß  Bodo-Hybrid

 

 

 

 

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    • vor 7 Jahren

      Mir ist keine Änderung bekannt, aber eine Auffälligkeit gab es heut bei mir.

      mein Intrusion Detection System hat bei einem Telekom Server angeschlagen und den Telekom sipserver gesperrt wegen UDP Portscan

      Verdacht. Gab es noch nie  vorher

      CAD27A1B-4C38-4296-BB9E-9C42F7F9DDF1.jpeg

      0

    • vor 7 Jahren

      Den normalen Support musst du mit derartigen Anliegen auch nicht besuchen ... alles außerhalb der Standardkonfiguration wird nicht supported, maximal gegen kräftiges Entgelt.

      0

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Bodo-Hybrid

      ergänzend mal:

      von der Telekom / den Teamies wirst Du hier nur etwas zum Setup des Speedport Hybrid, der passenden APP und dem Speedport ISDN Adapter  erfahren.

      Der Rest halt hier und oder stricted, sorry ist halt leider so Engel

      Es gab ja auch schon antworten dazu hier in der Richtung Zwinkernd

       

      Bin mal gespannt was du berichtest 

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

       

      Hallo zusammen,

       

      bin gerade dabei, an mir selber zu zweifeln: Habe heute immer wieder zwischendurch einige Versuche gemacht, um die Daten zu "Capture"n, bin jetzt zum Schluss auf die "Ur"-Settings gegangen --> Was soll ich sagen: Es läuft alles so wie früher! Krank Wütend

       

      Also: Entweder hab ich nen Nagel im Kopf, und es lag an meinem Setup, oder irgend jemand will mich ärgern?!

       

      Also, was habe ich getestet:

      1. Test Fritzbox hinter Speedport-Hybrid, hier der Capture von der Fritzbox:

      SPH Einwahl.JPG

      --> Capture (nicht zeitgleich, vom Speedport Hybrid):

      Capture SPH.JPG

      2. Test nur Fritzbox 7390 direkt an DSL alleine, im reinem IPv4 Betrieb:

      Funktion der Telefonie, Analyse Ports über Capture (es wechselt augenscheinlich immer mal wieder)

      FB -Einwahl.JPG" style="width: 620px;">FB -Einwahl.JPG" alt=" FB -Einwahl.JPG" />

      Nachdem ich das alles gemacht hatte, bin ich zurück ins alte Setup.

      Habe dann IPv6 an der FB deaktiviert, und was soll ich sagen --> Telefonie geht

       

      Habe keine Ahnung warum, wie oben erwähnt habe ich vorher völlig falsch gedacht/vermutet, oder es ist wieder was im Netz passiert.

      Sehr eigenartig........

       

      Habt ihr ne Idee?

      Gruß Bodo-Hybrid

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Bodo-Hybrid

      oftmals hilft es nach Neustart des SPH die Fritz!box erst 5-10 Minuten nach dem Aufstart des SPH zu starten.
      Viele berichten auch von wöchentlich erforderlichen Neustarts dieser Art Zwinkernd
      Gruß

      Waage1969

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

       

      Hallo zusammen,

       

      bin gerade dabei, an mir selber zu zweifeln: Habe heute immer wieder zwischendurch einige Versuche gemacht, um die Daten zu "Capture"n, bin jetzt zum Schluss auf die "Ur"-Settings gegangen --> Was soll ich sagen: Es läuft alles so wie früher! Krank Wütend

       

      Also: Entweder hab ich nen Nagel im Kopf, und es lag an meinem Setup, oder irgend jemand will mich ärgern?!

       

      Also, was habe ich getestet:

      1. Test Fritzbox hinter Speedport-Hybrid, hier der Capture von der Fritzbox:

      SPH Einwahl.JPG

      --> Capture (nicht zeitgleich, vom Speedport Hybrid):

      Capture SPH.JPG

      2. Test nur Fritzbox 7390 direkt an DSL alleine, im reinem IPv4 Betrieb:

      Funktion der Telefonie, Analyse Ports über Capture (es wechselt augenscheinlich immer mal wieder)

      FB -Einwahl.JPG" style="width: 620px;">FB -Einwahl.JPG" alt=" FB -Einwahl.JPG" />

      Nachdem ich das alles gemacht hatte, bin ich zurück ins alte Setup.

      Habe dann IPv6 an der FB deaktiviert, und was soll ich sagen --> Telefonie geht

       

      Habe keine Ahnung warum, wie oben erwähnt habe ich vorher völlig falsch gedacht/vermutet, oder es ist wieder was im Netz passiert.

      Sehr eigenartig........

       

      Habt ihr ne Idee?

      Gruß Bodo-Hybrid

       

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