Solved

gigaset comfort 5xxA IP, ip-Telefonie über speedport smart 4 nicht möglich

11 months ago

Hallo,

ich habe über LAN die o.g. Gigaset-Basis mit dem speedport verbunden und über die Benutzeroberfläche der Gigaset die IP-Telefonie bei der Telekom angemeldet, die Mobilteile sind ebenfalls für IP-Telefonie eingerichtet und registriert. Leider ist keine Verbindung an den Mobilteilen über IP möglich, ein ausgehender Ruf wird mit besetzt quittiert, beim eingehenden Ruf hört mich der andere Teilnehmer nicht. Wer kann helfen?

277

18

    • 11 months ago

      Hallo @Gre1968VING ,

      du hast das Gigaset an der internen IP-Telefonanlage des Smart4 registriert?

      Wenn nein, solltest du das tun.

      Wenn ja, wirds schwieriger.

       

      0

    • 11 months ago

      Hallo @wari1957,

      mir ist nicht klar, wie ich das Gigaset an der internen IP-Telefonanlage des Smart 4 registrieren soll, das Gigaset selbst richtet nach Eingabe des Providers (Telekom) und der eigenen Rufnummer die IP-Telefonie ein. Im Smart 4 kann ich nur eigene IP-Telefone einrichten. Beides erscheint mir aber nicht kompatibel?

      3

      Answer

      from

      11 months ago

      @Gre1968VING 

      Wie nennt sich denn das Telefon genau?

      Wenn es ein IP-Telefon ist, dann die IP-Telfonanlage des Smart4 aktivieren, ein Endgerät anlegen und diese Daten dann in das Gigaset eintragen.

      Answer

      from

      11 months ago

      Es handelt sich um die Gigaset Basisstation, diese verbindet dann über DECT die einzelnen Mobilteile. Die Basisstation selbst ist über LAN mit dem Smart 4 verbunden. Im Menü der Gigaset gibt es die o.g. Möglichkeit nicht, hier kann ich für die IP Verbindung nur meinen Anbieter, hier Telekom, unter Angabe meiner Rufnummer nennen. Die IP Verbindung baut sich dann selbstständig auf, es erscheint die Meldung "IP Telefonie beim Provider" angemeldet.

      Answer

      from

      11 months ago

      Gre1968VING

      hier kann ich für die IP Verbindung nur meinen Anbieter, hier Telekom, unter Angabe meiner Rufnummer nennen.

      hier kann ich für die IP Verbindung nur meinen Anbieter, hier Telekom, unter Angabe meiner Rufnummer nennen.
      Gre1968VING
      hier kann ich für die IP Verbindung nur meinen Anbieter, hier Telekom, unter Angabe meiner Rufnummer nennen.

      Da gibt es doch sicher auch die Möglichkeit "Anderer Anbieter"?

      Hast du für das Ding keine genaue Typenbezeichnung?

      Ist die Basisstation eine GO-Box?

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Gigaset Comfort 550 A IP flex, das Ding ist die Basis Station. Und wenn ich auf "andere anbieter" gehe, muss ich alle Provider Daten eingeben. Das Ding ist aber schon bei der Telekom angemeldet, angehende Anrufe werden ja auch über Smart 4 an die Basis und dann an die Mobilteile weiter geleitet, allerdings eben nur das Klingeln, aber ohne Ton. M.E. schluckt die Smart 4 hier irgendwelche Datenpakete.

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Gre1968VING

      Und wenn ich auf "andere anbieter" gehe, muss ich alle Provider Daten eingeben.

      Und wenn ich auf "andere anbieter" gehe, muss ich alle Provider Daten eingeben.
      Gre1968VING
      Und wenn ich auf "andere anbieter" gehe, muss ich alle Provider Daten eingeben.

      Die halten sich bei der IP-Telefonanlage des Smart4 in Grenzen.

       

      Nutzt du den Smart4 als Hybrid-Variante?

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Ich nutze die Hybrid-Variante. Und meine IP Verbindung bei der Telekom ist bei der Gigaset angemeldet. Will ich eine zweite IP Verbindung anmelden, nutzen mir die Daten, die die Speedport für die Einrichtung meines IP-Telefons (Authentifizierung, Passwort, Nutzerkennung und Registrar) anzeigt, bei der Gigaset gar nichts. Sie lenkt mich dann wieder, wenn ich diese Daten eingebe, direkt auf die Telekom als Anbieter und verlangt nach der Rufnummer.

      4

      Answer

      from

      11 months ago

      @Gre1968VING,

       

      schau bitte auch einmal auf diese Seite, vielleicht müssen noch Einstellungen angepasst werden:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip

       

       

      Grüße Detlev

      Answer

      from

      11 months ago

      wari1957

      Dann solltest du eine LTE -Ausnahme für dein Gigaset im Smart4 einrichten (Umleiten im Lan). Die Telefonie wird dann an die DSL-Verbindung gebunden.

      Dann solltest du eine LTE -Ausnahme für dein Gigaset im Smart4 einrichten (Umleiten im Lan).

      Die Telefonie wird dann an die DSL-Verbindung gebunden.

      wari1957

      Dann solltest du eine LTE -Ausnahme für dein Gigaset im Smart4 einrichten (Umleiten im Lan).

      Die Telefonie wird dann an die DSL-Verbindung gebunden.


      Auch das funktioniert leider nicht, es ist bei der Wahl nach draußen nur ein Besetztzeichen zu Hören, wird eingewählt, so ist zwar ein Klingeln zu hören, bei Annahme des Rufes gibt es aber keine Tonverbindung. Also dergleiche Fehler, wie ohne Einrichtung "Umleiten im Lan".

      wari1957

      Das glaube ich nicht. Wozu gibt es dann das Profil Anderer Anbieter?

      Das glaube ich nicht.

      Wozu gibt es dann das Profil Anderer Anbieter?

      wari1957

      Das glaube ich nicht.

      Wozu gibt es dann das Profil Anderer Anbieter?


      Das ist aber so, schon bei der Eingabe der Rufnummer erkennt die Gigabox, dass es sich um einen Telekom - Anschluss handelt. Und warum soll es helfen, einen zweiten IP - Anschluss zu konfigurieren? Die IP Telefonie ist bei der Telekom über die Gigabox angemeldet. Dass ein IP - Ruf über die Gigabox eingeht, zeigt ja, dass eine Verbindung steht, leider aber ohne Ton, s.o.

      Answer

      from

      11 months ago

      @Gre1968VING 

      Poste doch mal Screenshots der Einstellungen des Gigaset.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Gre1968VING_0-1718188133488.png

      Gre1968VING_1-1718188189953.png

      Gre1968VING_2-1718188211816.png

       

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      @Gre1968VING 

      Die Seite mit Registrar usw. fehlt noch.

       

      Ich hätte den SIP-Port auf 49060 und den RTP-Port auf 49004-49008 gesetzt.

       

      Wenn du das Ding an einem Smart4 mit Hybrid betreibst ist eine LTE -Ausnahme für das Ding zwingend!

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Alles so gemacht, funktioniert leider trotzdem nicht.

      Alle anderen Einstellungen sind so, wie seitens der Telekom an die Gigaset bei Einrichtung gesendet:

      Domain: tel.t-online.de

      Proxy-Serveradresse: tel.t-online.de

      Registration-Server: tel.t-online.de

      Anmelde-Refreshzeit: 600 sec

      STUN benutzen: ja

      STUN-Serveradresse: tel.t-online.de

      STUN-Serverport: 3478

      STUN-Refreshzeit: 240 sec.

      Outbound-Serveradresse: tel.t-online.de

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      @Gre1968VING 

      Nochmal, warum legst du nicht einen neuen Account unter Anderer Anbieter an?

      Dort trägst du dann die im Smart4 für das IP-Endgerät angezeigten Daten ein.

       

      Answer

      from

      11 months ago

      @Gre1968VING 

      hier mal ein Beispiel für ein DX800A:

      unbenannt.png


      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      Vielen Dank, das hat geklappt. Mein Fehler beim ersten Versuch war, dass ich die IP 1 Verbindung (Provider Telekom) nicht gelöscht hatte und parallel dazu eine IP 2 Verbindung wie oben eingerichtet hatte. Jetzt habe ich vorher IP 1 gelöscht und dann die Verbindung über "andere Provider" so wie oben eingerichtet: Es funktioniert!

      Herzlichen Dank @wari1957 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from