Gigaset N670 IP Pro an Octopus F X8 einrichten?

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen SIP-Client an einer Octopus F X8 einrichten, komme damit aber nicht weiter.

 

Es wurden bereits Lizenzen für IP-Clients hinterlegt. Ich habe bisher unter "Einrichtung" - "Endgeräte/Teilnehmer" - "IP-Endgeräte" eine neue Nebenstelle angelegt:

 

Rufnr. 345

Vorname: Testbenutzer

Nachname: leer

Anzeige: Testbenutzer

DuWa: 345

Typ: SIP Client

Berechtigung: International

 

In der Einstellung der Nebenstelle wurden dann unter dem Punkt "Sicherheit" noch folgende Einstellungen vorgenommen:

 

Authentifizierung aktiv: ja

Kennwort: $sichereskennwort

SIP User ID: Testbenutzer

Realm: OSO-SIP

 

Im Gigaset N670 wurden unter Provider die Einstellungen wie folgt durchgeführt:

 

Domain: $ipderoctopus

Proxy-Server: $ipderoctopus

Serverport: 5060

Protokoll: UDP

 

Für ein Handset sind die SIP-Zugangsdaten wie folgt hinterlegt:

Anmeldename/Benutzername: 345

Anmeldepasswort: $sichereskennwort

 

Damit klappt die Anmeldung jedoch nicht. Aufgefallen ist mir noch im "Service-Center - Diagnose - Status", dass die neu angelegte Nebenstelle noch den Status "deaktiviert" hat.

 

Für Tipps bin ich dankbar. Fröhlich

 

457

3

    • vor 5 Jahren

      Muss nicht die SIP-UserID dem Anmeldenamen/Benutzernamen in der N670 entsprechen?

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      das hatte ich auch schon getestet, war aber nicht erfolgreich.

       

      Ich muss das glaube ich mal mit einem Softphone probieren, das mir mehr bzw. aussagekräftigere Logs ausspuckt. Das Gigaset sagt einfach nur "nicht angemeldet".

       

      Nachtrag:

      Eben wollte ich mit Zoiper einen Account auf die Anlage anlegen. Während der Einrichtung fragt der Assistent diverse Ports auf der angebenen Adresse ab. In diesem Fall wird überhaupt kein SIP-Server erkannt. Also scheint es schon an grundsätzlicheren Dingen zu hängen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo zusammen,

       

      mir ist dieser alte Thread noch aufgefallen. In der Zwischenzeit habe ich es zum Laufen bekommen. Hier die Screenshots meiner Lösung. Wenn fachkundigen Leuten ein Fehler auffällt bin ich für Anregungen offen. Fröhlich

       

      Octopus FX > Einrichtung > Endgeräte / Teilnehmer > IP-Endgeräte

      Das SIP-Kennwort wird unter dem Punkt Sicherheit eingetragen.

       

      SIP_Octopus.png

      Gigaset Einstellungen > Provider- oder PBX -Profile

       

      SIP_Gigaset_Provider.jpg

      Gigaset Einstellungen > Mobilteile > Verwaltung

       

      Screenshot 2024-08-21 134358.png

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von