Gigaset N670 IP Pro

vor einem Jahr

Hallöchen - wer kennt sich denn hier aus?
Ich wollte die Gigaset N670 IP Pro an dem Speedport smart 4 anschließen. Das Speedport hat die Basis auch erkannt - aber das wars dann auch schon. Ich kann leider keine weiteren Einrichtungen vornehmen. Ich kann weder manuell - und schon garnicht eine automatische Provisionierung vornehmen. Ich bekomme immer das Fenster "Provisionierung fehlgeschlagen"! Als Anmeldeserver habe ich lediglich 'tel.t-online.de'. Ich weis nun nicht, ob es noch andere Anmeldedaten gibt. Kann es vielleicht sein, dass Speedport und N670 Pro nicht kompatibel sind?
Ein hilfreicher Tipp wäre nicht schlecht!

535

12

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @victoria-10  schrieb:
    Ich wollte die Gigaset N670 IP Pro an dem Speedport smart 4 anschließen. Das Speedport hat die Basis auch erkannt

    Per LAN? da wäre schon mal richtig.

     

    @victoria-10  schrieb:
    Ich kann leider keine weiteren Einrichtungen vornehmen. Ich kann weder manuell - und schon garnicht eine automatische Provisionierung vornehmen.

    Hat das Gerät keine Weboberfläche zur Konfiguration?

     

    @victoria-10  schrieb:
    Kann es vielleicht sein, dass Speedport und N670 Pro nicht kompatibel sind?

    Kompatibel inwiefern? Du kannst die beiden Geräte per LAN verbinden und entscheiden, ob die Giagaset die Rufnummern direkt registriert oder du über die PBX des Smart4 gehen willst. ich gehe mal davon aus, das alles über die Gigaset gehen soll und keine DECT -Telefone mit dem Smart verbunden werden sollen.

     

    Noch eine Gegenfrage, welchen  Anschluss nutzt du da und ggf. für welchen Anwendungsfall soll die Gigaset eingesetzt werden (weil das ist schon in Richtung SoHo/KMU und da sollte der passende Anschluss dann auch vorhanden sein)?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @victoria-10  schrieb:
    Normalerweise wird die Basis über die LAN-Verbindung ausreichend mit Strom versorgt - auch das hat nicht funktioniert. Ich mußte die Gigaset separat ans Stromnetz anschließen.

    Der Smart kann kein PoE, darum muss du die Anlage selbst versorgen. Die Konfigurationsmöglichkeiten (die ich auch meinte) hat @OlliD.IRQ8  dir ja super aufgezeichnet.

     

    Du hast immer noch nicht zum Anschluss-Tarif geschrieben. Wenn  es ein PK-Tarif ist, ist die klar das du da nur zwei Sprachkanäle hast?

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo @victoria-10 ,

     

    @victoria-10  schrieb:
    Ich kann weder manuell - und schon garnicht eine automatische Provisionierung vornehmen. Ich bekomme immer das Fenster "Provisionierung fehlgeschlagen"! Als Anmeldeserver habe ich lediglich 'tel.t-online.de'.

    Die Gigaset Nx70-Systeme sind für den professionellen Bereich konzipiert. Provisionierungen können nur gegen validierte PBX -Systeme erfolgen.

     

    Für die manuelle Einrichtung an einem "Speedport Smart 4" gibt es 2 Möglichkeiten:

     

    1. "Speedport Smart 4" als IP-Telefonanlage

    Die Gigaset-Mobilteile registrieren sich 1:1 an den (max. 3) SIP-Konten des Speedport Smart 4.

     

    OlliDIRQ8_0-1697181718425.png

    Speedport Smart 4: IP-Telefonanlage einschalten (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf ab Seite 138).

     

    Mobilteil(e) je Verbindung (max. 3) konfigurieren und an der Basis anmelden. Die IPUI ist optional.

     

    OlliDIRQ8_1-1697182406962.png

    2. "Gigaset N670 IP PRO" registriert sich direkt bei den Telekom-SIP-Servern

    Hinweis: Rufnummern und IP-Telefonanlage im "Speedport Smart 4" deaktivieren.

     

    OlliDIRQ8_5-1697183041719.png

    Mobilteil(e) je Verbindung (max. 20) konfigurieren und an der Basis anmelden. Die IPUI ist optional.

     

    OlliDIRQ8_4-1697182921129.png

    Hinweise zur internen Gigaset-N6x0-Telefonie ab Firmware 2.52:

    https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+-+Internal+telephony+role

    https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+N670+-+Internal+telephony+how+to+enable

     

    VG.

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @victoria-10,

     

    das tut mir leider, dass es noch nicht zur gewünschten Lösung für dich geführt hat.

     

    Und dass es nur mit dem Speedport alles so einzurichten ist, wie du es brauchst.

     

    Ich drücke die Daumen, dass es noch zu einer anderen Idee hier für dich kommt. Zwinkernd

     

    Danke für die tolle Hilfe an @all. Zwinkernd

     

    Ansonsten kannst du gerne hier nochmal auf mich zukommen.

     

    Liebe Grüße Sandra Ha.

     

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @victoria-10,

     

    hier sind ja schon super Lösungsvorschläge angegeben.

     

    Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung, ob alles geklappt hat. 👍

     

    Viele Grüße

    Batuhan T.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo @victoria-10 ,

     

    @victoria-10  schrieb:
    Bei der Eingabe mit 'Telekom-1' passiert überhaupt nichts.

    ...so gesehen passiert immer etwas. Dazu kann man auch bei Bedarf Netzwerkmitschnitte auswerten.

     

     

    @victoria-10  schrieb:
    Bei der ersten Möglichkeit mit Speedport holt sich die Gigaset ebenfalls die Daten nicht.
    Ich kann die Mobilteile erfolgreich (mit SIP) anmelden - aber weiter passiert nichts.
    Wenn ich dann telefonieren will, bekomme ich zwar eine freie Leitung - aber eben nur die erste Rufnummer.
    Eine freie Auswahl habe ich nicht.

    Die Gigaset-Mobilteile (diese müssen seit der Firmware 2.23 validiert sein) können nur 1:1 mit den hier max. 3 SIP-Clients des Speedport registriert werden. Die gesamte Telefonie liegt ausschließlich in der Verantwortung der PBX . Da ist die Kombination mit dem Speedport sicher nicht die 1. Wahl. Optional kannst du das z. B.  mit einer Digitalisierungsbox Premium erreichen.

     

    VG.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke für den Hinweis!
    Möglicherweise ist das Speedport in Verbindung mit der Gigaset Pro (Firmware 2.54) nicht die ultimative Lösung.
    Ich habe mich bereits mit dem Gedanken beschäftigt, eine Digi-Box Premium 2 anzuschließen.
    Diese müßte ich als Telefonanlage einrichten.
    Die Gigaset würde dann wohl nur als DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT Basis für Mobilteile dienen - ohne weitere Funktionen.
    Ich hoffe, dass ich da richtig lieg'.

     

    VG

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo @victoria-10 ,

     

    @victoria-10  schrieb:
    Ich habe mich bereits mit dem Gedanken beschäftigt, eine Digi-Box Premium 2 anzuschließen.
    Diese müßte ich als Telefonanlage einrichten.
    Die Gigaset würde dann wohl nur als DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT Basis für Mobilteile dienen - ohne weitere Funktionen.

    Achtung, (kleine) Falle: Für den reibungslosen Betrieb sind auch nur hier die mit entsprechender Firmware validierten Gigaset- DECT -Ableger (und die dazu freigegebenen Endgeräte/Mobilteile) von bintec-elmeg validiert: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/elmeg-dect-160-mieten.

    Das bedeutet aber nicht, dass es auch funktionieren kann. Aber dann sind ggf. einige Funktionen und Installationsmechanismen (z. B. auch die Autoprovisionierung) außen vor.

    Mobilteile:

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/elmeg-d142-mieten

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/elmeg-d132-mieten

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Eigentlich ist die elmeg-dect-160 baugleich mit der n670 pro von Gigaset; möglicherweise ist die Software etwas modifiziert.

    Wenn an der Digi-Box nur Endgeräte von ELMEG angemeldet werden können, käme das einem Monopol gleich!
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich sehe deshalb kein technisches Hindernis, weshalb die Gigaset an der Digi-Box nicht funktionieren sollte. Endgeräte (Mobilteile) werden grundsätzlich gekauft.
    Nur bei der Digi-Box stellt sich für mich die Frage: Kauf oder Miete. Denn bei der langen Laufzeit würde ich die Box dreimal bezahlen!

     

    Freundliche Grüße

    victoria-10

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

359

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

716

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

213

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1161

0

1