Gelöst

Gigaset SL400: - 2 Mobilteile mit Unterschieden

vor 3 Jahren

Hallo,  unser Problem mit Gigaset SL400:
- 2 Mobilteile auf original Ladestation;  Nr. 1 etwa 7 Jahre alt, Nr. 2 etwa 3 Jahre
- beide sind per WLAN  mit Speedport 921V verbunden;  Nr. 1 ist für 3 Rufnummern  "sichtbar", Nr. 2 nur für 1 Rufnummer

 

=> Nr. 1 zeigt seit einiger Zeit keine Namen (Telefonbuch) mehr an (Tel.-Nummern werden angezeigt) und ezeugt keine Tastensignale z.B. bei PIN -Eingabe oder Abfrage von Alternativen.
=> Nr. 2 funktioniert gleichzeitig ohne Probleme.

"Reset Mobilteil" bei Nr. 1 bringt keinen Unterschied. 

 

Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

868

22

    • vor 3 Jahren

      jwb44

      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?
      jwb44
      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

      Ja, ein DECT CAT-iq 2.x Mobilteil, das sind zum Beispiel die HX-Mobilteile von Gigaset.

       

      https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

       

      Gruß Ulrich

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für die Antwort,  die aber wohl nicht meine Frage beantwortet,
      sondern: "Gibt es eine Alternative zu einem neuen Siemens-Gigaset Mobilteil".
      Und in der cat-Liste ist SL400A nicht zu finden ....

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      jwb44

      "Gibt es eine Alternative zu einem neuen Siemens-Gigaset Mobilteil".

      "Gibt es eine Alternative zu einem neuen Siemens-Gigaset Mobilteil".
      jwb44
      "Gibt es eine Alternative zu einem neuen Siemens-Gigaset Mobilteil".

      Evtl. versuchen, falls möglich, die gleiche Firmware wie das Mobilteil 2 auf das "Problem-Gigaset" aufzuspielen?!

       

      Hat Dein Speedport die aktuelle Firmware?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/900-serie

       

      Hast Du schon im Speedport die DECT -Einstellungen zurückgesetzt und die Mobilteile neu angemeldet?

       

      jwb44

      Und in der cat-Liste ist SL400A nicht zu finden ....

      Und in der cat-Liste ist SL400A nicht zu finden ....
      jwb44
      Und in der cat-Liste ist SL400A nicht zu finden ....

      Ja, weil es kein DECT CAT-iq Telefon ist. Es erfüllt nur den DECT GAP-Standard, alle weiteren Funktionen sind proprietär. Deshalb unterstützen heute alle aktuellen Speedports und auch die FRITZ!Boxen den DECT CAT-iq 2.0 Standard. Selbst Dein betagter SP W 921V wurde mit der Firmware-Version 1.14.000 an den DECT CAT-iq 2.0 Standard angepasst.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      jwb44

      beide sind per WLAN mit Speedport 921V verbunden

      beide sind per WLAN  mit Speedport 921V verbunden
      jwb44
      beide sind per WLAN  mit Speedport 921V verbunden

      Das garantiert nicht. Die Gigaset können nur DECT aber kein WLAN.

       

       

      jwb44

      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?
      jwb44
      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

      Ja. Eine andereDECT Basisstation. Entweder eine Fritzbox - oder eine von Gigaset.

      Am W921V kannst Du auch eine gebrauchte ISDN Gigaset Basisstation anschließen.

      17

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das ist mir in der Nacht auch klar geworden:
      -    Ausgangszustand war:  W921V- DECT ausgeschaltet und beide Mobilteile über GO-Box angemeldet.  AB etc. aktiv

      -    Dann (gestern) diverse Versuche,  nur über W921V zu gehen,  in der Hoffnung, dabei Teil 1 zu "reparieren".
        -  Erfolg = 0 und (natürlich) kein AB,  da an W921V nicht vorhanden

      -    Bei Neuanmeldung habe ich jetzt wohl Teil 2 gleich 2x an GO-Box registriert,  BA etc läuft,  aber Basis 1 & 2 wird angezeigt

      -    Teil 1 weckt bei Neuanmeldung den W921V auf  (wie weiß ich nicht)  und zeigt Basis 3 oder 4  und keinen BA.

       

      Meine Schlußfolgerung:
      => Reset GO-Box und (evt. auch W921V);  GO-Box mit AB etc am LAN1 des W921V

      => DECT in W921V aus

      => Anmeldung Mobilteile über Gigaset- Menü

       

      Ich melde mich nach Test

      Grüße

      Joachim 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      - Danke für den Hinweis  -  wurde mir inzwischen auch klar;

      - Den Anmelde-Knopf  (GO-Box) habe ich inzwischen auch wiederentdeckt, ist aber wohl nur bei Erstanmeldung erforderlich

      - Telefonbuch hat der W921V nicht,  ist ja schon ein bischen älter;  daher die Lösung mit der GO-Box und SL400 A GO

      Grüße

      Joachim

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Volltreffer  -  auch das Mobilteil 1 hat wieder den kompletten (Gigaset-) Funktionsumfang.

       

      Nochmals Dank für alle Hinweise und Hilfen !!!

       

      Grüße

      Joachim

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Das ist mir in der Nacht auch klar geworden:
      -    Ausgangszustand war:  W921V- DECT ausgeschaltet und beide Mobilteile über GO-Box angemeldet.  AB etc. aktiv

      -    Dann (gestern) diverse Versuche,  nur über W921V zu gehen,  in der Hoffnung, dabei Teil 1 zu "reparieren".
        -  Erfolg = 0 und (natürlich) kein AB,  da an W921V nicht vorhanden

      -    Bei Neuanmeldung habe ich jetzt wohl Teil 2 gleich 2x an GO-Box registriert,  BA etc läuft,  aber Basis 1 & 2 wird angezeigt

      -    Teil 1 weckt bei Neuanmeldung den W921V auf  (wie weiß ich nicht)  und zeigt Basis 3 oder 4  und keinen BA.

       

      Meine Schlußfolgerung:
      => Reset GO-Box und (evt. auch W921V);  GO-Box mit AB etc am LAN1 des W921V

      => DECT in W921V aus

      => Anmeldung Mobilteile über Gigaset- Menü

       

      Ich melde mich nach Test

      Grüße

      Joachim 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von