Gigaset SX353 am S0-Port des Speedlink 5501 - DECT Basisverlust im Sekundentakt

vor 8 Jahren

Liebes Telekom Team,

 

wie bereits in der Überschrift zu lesen ist, habe ich ein Zyxel Speedlink 5501 am IP-Anschluss der Telekom in Betrieb. Als Telefon und DECT Basis nutze ich ein Gigaset SX353, welches am internen S0 Bus des 5501 hängt.

 

Anfangs funktionierte alles prima, wobei ich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass es Fehlerzustände gab, die ich nicht bemerkte. 

 

Seit einiger Zeit, ich kann den zeitlichen Verlauf nicht genau einordnen, verlieren sämtliche am SX353 angemeldeten Mobilteile alle fünf Sekunden kurz den Kontakt zur Basis, gehen auf die Suche und verbinden sich neu.

 

Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes versucht: Ortswechsel, um Funkstörungen auszuschließen, Austausch des ISDN Kabels zwischen 5501 und SX353, Neustart von Router und Telefon, Ab- und Anmelden aller Mobilteile, Reset auf Werkseinstellungen,  Firmware-Upgrade und erneuter Reset und Neueinrichtung des SX353.

 

Ein Muster wurde dann erkennbar, als ich die Verbindung zwischen 5501 und SX353 unterbrach und die Stromversorgung zum SX kurz kappte. Die Basisverluste hörten auf. Nach erneutem Anschluss an den S0 des 5501 blieb die DECT Verbindung so lange stabil, bis auf den S0 (eingehender Anruf oder Abnehmen des Hörers) zugegriffen wurde, danach stellten sich die periodischen Verbindungsabbrüche wieder ein. Temporäre Abhilfe schafft das kurze Ziehen des Netzsteckers des SX.

 

Einer Recherche im Internet ergab für das Fehlerbild einen möglicherweise unsauberen Takt am S0 Bus diverser SpeedPorts und Fritzboxen, auf den die Gigaset DECT Geräte wohl allergisch reagieren. Zum Speedlink war nichts zu finden.

 

Ergänzung: Seit der Nacht des Angrffs auf die Fernwartungsports diverser Router, der durch die Medien ging, blinkt ein an einem der beiden GB Ethernet Ports des 5501 angeschlossener Switch dauerhaft wie ein Stroboskop, ganz so, als wäre ein Download oder Broadcast im Gange, obwohl gar kein Traffic vorhanden sein sollte. An den beiden Fast Ethernet Ports sieht alles normal aus. Da in jener Nacht und an den Folgenden Tagen keine Verbindung zum Telekom Support zu bekommen war, war das in Vergessenheit geraten. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem oben geschilderten Fehler, vielleicht auch nur Zufall.

 

Was kann ich tun, um das Ganze wieder in Funktion zu bekommen?

 

MfG 

W. Siebert

 

 

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  • vor 8 Jahren

    @Siebert-Wolfgang

     

    Die erste Maßnahme ist immer die Prüfung der Firmware-Version des Routers, dieser erhielt im Dez. 16 und Jan. 2017 ein Firmware-Update.

     

    Schon geprüft?

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Das letzte manuelle FW Upgrade des 5501 habe ich am Tag nach der Attacke durchgeführt. Holt der sich die neueste SW nicht automatisch? Überprüfen kann ich das erst diese Nacht oder morgen Vormittag, da ich gerade nicht vor Ort bin.

  • Community Guide

    vor 8 Jahren


    @Siebert-Wolfgang schrieb:
    (...)Als Telefon und DECT Basis nutze ich ein Gigaset SX353, welches am internen S0 Bus des 5501 hängt.

     

    (...)

     

    Seit einiger Zeit, ich kann den zeitlichen Verlauf nicht genau einordnen, verlieren sämtliche am SX353 angemeldeten Mobilteile alle fünf Sekunden kurz den Kontakt zur Basis, gehen auf die Suche und verbinden sich neu.

    (...)

    Nach meinem Verständnis ist dies ausschließlich ein Problem zwischen deiner Gigaset SX353 DECT -Basis und den daran angemeldeten Mobilteilen.

    Mit dem Router oder Anschluss hat das nichts zu tun.

     

     


     

    15

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Siebert-Wolfgang,

    danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass es funktioniert.

    Dann markiere Ihren Beitrag als Lösung. Zwinkernd

    Gruß Jörg D.

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