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Gigaset SX353 am S0-Port des Speedlink 5501 - DECT Basisverlust im Sekundentakt
8 years ago
Liebes Telekom Team,
wie bereits in der Überschrift zu lesen ist, habe ich ein Zyxel Speedlink 5501 am IP-Anschluss der Telekom in Betrieb. Als Telefon und DECT Basis nutze ich ein Gigaset SX353, welches am internen S0 Bus des 5501 hängt.
Anfangs funktionierte alles prima, wobei ich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass es Fehlerzustände gab, die ich nicht bemerkte.
Seit einiger Zeit, ich kann den zeitlichen Verlauf nicht genau einordnen, verlieren sämtliche am SX353 angemeldeten Mobilteile alle fünf Sekunden kurz den Kontakt zur Basis, gehen auf die Suche und verbinden sich neu.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes versucht: Ortswechsel, um Funkstörungen auszuschließen, Austausch des ISDN Kabels zwischen 5501 und SX353, Neustart von Router und Telefon, Ab- und Anmelden aller Mobilteile, Reset auf Werkseinstellungen, Firmware-Upgrade und erneuter Reset und Neueinrichtung des SX353.
Ein Muster wurde dann erkennbar, als ich die Verbindung zwischen 5501 und SX353 unterbrach und die Stromversorgung zum SX kurz kappte. Die Basisverluste hörten auf. Nach erneutem Anschluss an den S0 des 5501 blieb die DECT Verbindung so lange stabil, bis auf den S0 (eingehender Anruf oder Abnehmen des Hörers) zugegriffen wurde, danach stellten sich die periodischen Verbindungsabbrüche wieder ein. Temporäre Abhilfe schafft das kurze Ziehen des Netzsteckers des SX.
Einer Recherche im Internet ergab für das Fehlerbild einen möglicherweise unsauberen Takt am S0 Bus diverser SpeedPorts und Fritzboxen, auf den die Gigaset DECT Geräte wohl allergisch reagieren. Zum Speedlink war nichts zu finden.
Ergänzung: Seit der Nacht des Angrffs auf die Fernwartungsports diverser Router, der durch die Medien ging, blinkt ein an einem der beiden GB Ethernet Ports des 5501 angeschlossener Switch dauerhaft wie ein Stroboskop, ganz so, als wäre ein Download oder Broadcast im Gange, obwohl gar kein Traffic vorhanden sein sollte. An den beiden Fast Ethernet Ports sieht alles normal aus. Da in jener Nacht und an den Folgenden Tagen keine Verbindung zum Telekom Support zu bekommen war, war das in Vergessenheit geraten. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem oben geschilderten Fehler, vielleicht auch nur Zufall.
Was kann ich tun, um das Ganze wieder in Funktion zu bekommen?
MfG
W. Siebert
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8 years ago
@Siebert-Wolfgang
Die erste Maßnahme ist immer die Prüfung der Firmware-Version des Routers, dieser erhielt im Dez. 16 und Jan. 2017 ein Firmware-Update.
Schon geprüft?
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8 years ago
Das letzte manuelle FW Upgrade des 5501 habe ich am Tag nach der Attacke durchgeführt. Holt der sich die neueste SW nicht automatisch? Überprüfen kann ich das erst diese Nacht oder morgen Vormittag, da ich gerade nicht vor Ort bin.
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8 years ago
Nach meinem Verständnis ist dies ausschließlich ein Problem zwischen deiner Gigaset SX353 DECT -Basis und den daran angemeldeten Mobilteilen.
Mit dem Router oder Anschluss hat das nichts zu tun.
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8 years ago
Hallo Jörg D.,
danke für die Nachfrage. Der Techniker, mit dem ich telefonisch Kontakt hatte meint, dass er an Endgeräten nichts machen kann, und die Leitung, da hat er Recht, die rennt wie Forest Gump, sei in Ordnung.
Wenn die Telekom keine verborgene Leitungs+Firmware-Magie betreibt und einen ISDN Takt über die Leitung schickt, der nicht durch mein Modem durchkommt, bleibt mir wohl nur, ein Austauschgerät anzufragen und zu hoffen, dass man kulanterweise auf den ganzen Beweisumkehrquatsch nach den ersten Monaten der Gewährleistungszeit verzichtet.
in jedem Fall werde ich heute noch, am WE bin ich nicht dazu gekommen, das Modem für einen weiteren Test herausnehmen.
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8 years ago
@Jörg D.
@KarlNapp2016
@Gelöschter Nutzer
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Vielen Dank für Eure Anregungen. Das Problem ist gelöst. Abhilfe schaffte ein Reset auf Werkseinstellungen. Nach Durchlauf des Assistenten war dann alles wieder gut.
Danach hat mich der Hafer gestochen, und ich habe nach Anschluss des Modems noch einmal resettet, aber das mag der Assistent nicht, und nach Abbruch desselben wäre alles manuell zu konfigurieren. Eigentlich kein Akt, viel gibt es an dem Gerät ja nicht einzustellen und auch keine wirklich anspruchsvollen Sachen, aber nach dem jüngsten ISDN-Stress wollte ich so dicht wie möglich an dem von der Telekom vorgesehenen Verfahren bleiben.
Also nochmal direkt ans DSL geklemmt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Assistent durchlaufen lassen. Danach DSL-Kabel vom 5501abgezogen, an das Modem angesteckt, Modem an den WANoE vom 5501und syncen lassen, danach ohne Zurücksetzen des Routers den zweiten, halbautomatischen Assistenten durchlaufen lassen, dabei Betrieb hinter Modem und Provider Telekom gewählt, Rufnummern eingetragen, WLAN-Einstellungen bestätigt, Adressbereich DHCP nochmal überprüft - fertig, und alles läuft prima!
Seltsamerweise habe ich unter Telefonie/Konten die Nummern jetzt doppelt drin, je Nummer 1x mit Ländervorwahl 0049 und 1x nur mit Ortsvorwahl. Die ersteren nicht editierbar. Dem auf den Grund zu gehen fehlte mir die Zeit und hatte ich auch keinen Nerv, denn der 5501 braucht unglaublich lange zum Booten, und auch der Werksreset und die Assistenten brauchen ziemlich lange.
Warum der Router überhaupt angefangen hatte herumzuspinnen? Da kann ich nur raten. Möglicherweise mochte er es nicht, direkt nach einem FW -Update auf Betrieb mit externem Modem umgestellt zu werden und hätte dazwischen einen Werksreset gebraucht. Vielleicht hat er sich auch an der DDOS Attacke verschluckt, und vielleicht war es etwas völlig anderes.
Was meine geplanten Versuche mit "richtigem" VoIP angeht, habe ich mich soeohl gegen Fritz, als auch gegen die Digibox entschieden. Ich habe hier noch ein altes Synology DS107 NAS herumliegen, da installiere ich zum Spielen ein Gentoo Linux und Asterisk.
Möglicherweise wird der 5501 dann noch eine Ebene weiter nach hinten (Betrieb hinter Router mit DHCP) wandern müssen. Wir werden sehen.
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8 years ago
danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass es funktioniert.
Dann markiere Ihren Beitrag als Lösung.
Gruß Jörg D.
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Accepted Solution
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8 years ago
@Jörg D.
@KarlNapp2016
@Gelöschter Nutzer
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Vielen Dank für Eure Anregungen. Das Problem ist gelöst. Abhilfe schaffte ein Reset auf Werkseinstellungen. Nach Durchlauf des Assistenten war dann alles wieder gut.
Danach hat mich der Hafer gestochen, und ich habe nach Anschluss des Modems noch einmal resettet, aber das mag der Assistent nicht, und nach Abbruch desselben wäre alles manuell zu konfigurieren. Eigentlich kein Akt, viel gibt es an dem Gerät ja nicht einzustellen und auch keine wirklich anspruchsvollen Sachen, aber nach dem jüngsten ISDN-Stress wollte ich so dicht wie möglich an dem von der Telekom vorgesehenen Verfahren bleiben.
Also nochmal direkt ans DSL geklemmt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Assistent durchlaufen lassen. Danach DSL-Kabel vom 5501abgezogen, an das Modem angesteckt, Modem an den WANoE vom 5501und syncen lassen, danach ohne Zurücksetzen des Routers den zweiten, halbautomatischen Assistenten durchlaufen lassen, dabei Betrieb hinter Modem und Provider Telekom gewählt, Rufnummern eingetragen, WLAN-Einstellungen bestätigt, Adressbereich DHCP nochmal überprüft - fertig, und alles läuft prima!
Seltsamerweise habe ich unter Telefonie/Konten die Nummern jetzt doppelt drin, je Nummer 1x mit Ländervorwahl 0049 und 1x nur mit Ortsvorwahl. Die ersteren nicht editierbar. Dem auf den Grund zu gehen fehlte mir die Zeit und hatte ich auch keinen Nerv, denn der 5501 braucht unglaublich lange zum Booten, und auch der Werksreset und die Assistenten brauchen ziemlich lange.
Warum der Router überhaupt angefangen hatte herumzuspinnen? Da kann ich nur raten. Möglicherweise mochte er es nicht, direkt nach einem FW -Update auf Betrieb mit externem Modem umgestellt zu werden und hätte dazwischen einen Werksreset gebraucht. Vielleicht hat er sich auch an der DDOS Attacke verschluckt, und vielleicht war es etwas völlig anderes.
Was meine geplanten Versuche mit "richtigem" VoIP angeht, habe ich mich soeohl gegen Fritz, als auch gegen die Digibox entschieden. Ich habe hier noch ein altes Synology DS107 NAS herumliegen, da installiere ich zum Spielen ein Gentoo Linux und Asterisk.
Möglicherweise wird der 5501 dann noch eine Ebene weiter nach hinten (Betrieb hinter Router mit DHCP) wandern müssen. Wir werden sehen.
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