Gelöst
Gigaset Voip an Digi Box Standard über Sip Proxy (ALG)
vor 9 Jahren
Moin
Ich versuche, ein Gigaset 430A Go an einer Digibox Standard zum laufen zu bekommen. Ich möchte aber nicht über die Digibox telefonieren, sondern mit dem Gerät direkt über den Sip Account. Dazu habe ich die automatisch erstellten Sip Accounts deaktiviert, das Media Gateway deaktiviert und das ALG aktiviert. Nach einem Neustart des Telefons trägt sich dieses ordnungsgemäß im ALG ein und verwendet den entsprechenden ALG Proxy Port. Jetzt kann ich eine Rufnummer wählen oder angerufen werden. Es klingelt, ich hebe ab und es ist nichts zu hören. Nach 10 Sekunden wird automatisch aufgelegt und Sip Code 701 ausgegeben. Jetzt kommt das interessante. Wenn ich innerhalb der 10s das Gespräch in die Warteschlange lege (für ca. 2-3 s) und wieder zurück hole, dann kann man telefonieren. Das 430A hab ich mal an einem anderen Anschluß getestet, es funktioniert. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wo dieses Verhalten herkommen soll.
A.gerlach
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vor 9 Jahren
Hallo @superburshi,
wenn du die direkte Anmeldung an einem SIP-Account (z.B. tel.t-online.de) nutzen möchtest, muß der SIP-Proxy der Digitalisierungsbox aus sein, sonst wird das nichts.
14
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo @Kalle2014
Statusaktualisierung:
Neu eingerichtet mit Standard und wie schonn vermutet, Telefon klingelt, aber kein Gespräch möglich, nach 10s Verbindungsabbruch.
Ja, bei Standard ist MGW aktiv, ich nehms jetzt mal raus.
PN versuch ich gleich mal.
A.Gerlach
0
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo
Ergänzung:
mit Portforwarding bzw. NAT vom Protokoll UDP, Dienst benutzerdefiniert mit Ports 49004 - 49010 (für RTP) auf die IP des Telefons funktioniert es, ähnlich wie bei exposed Host in der Anleitung zur Digibox Standard beschrieben. Aber wirklich glücklich bin ich darüber nicht, aber wenns nicht anders geht.
Wer noch eine bessere Idee hat, kann ja mal schreiben.
A.Gerlach
0
Antwort
von
vor 9 Jahren
Es geht anders, denn das "anders" wird vom Assistenten "VoIP PBX im LAN" konfiguriert. Es nennt sich "ausgehend Quell-NAT" mit der NAT-Methode "full-Cone".
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Hallo
jetzt funktioniert es
Aber der Reihe nach. Nachdem es mit dem PBX Assistenten und dem Firewalleintrag noch nicht geklappt hatte und ich nichts weiteres mehr gefunden habe, hab ich aus Frust die Digibox neu gestartet. Und ohne noch was zu verändern klappte es nach dem Neustart.
Nochmal alle Punkte, die Reihenfolge kann eine Rolle spielen, bin aber nicht sicher.
- Firewall zurückgesetzt, anschließend wieder aktiviert und Haken bei Stun Handler gesetzt / gesetzt gelassen, Achtung, dabei werden alle Regeln gelöscht !!! VORSICHT !!!!
- Mediagateway deaktivieren, ALG deaktiviert lassen / herunterfahren falls vorher aktiviert
- PBX Assistent aufgerufen und konfiguriert
- wie in der Digibox Anleitung "Anschluss einer Voip-fähigen Telefonanlage
hinter einer Digitalisierungsbox " den Firewalleintrag erzeugt, den Qos Eintrag aber weggelassen, das kann man in der GO-Box nicht einstellen
- Einstellungen gespeichert und Box neu gestartet
A.Gerlach
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von