Solved
Gigaset Voip an Digi Box Standard über Sip Proxy (ALG)
9 years ago
Moin
Ich versuche, ein Gigaset 430A Go an einer Digibox Standard zum laufen zu bekommen. Ich möchte aber nicht über die Digibox telefonieren, sondern mit dem Gerät direkt über den Sip Account. Dazu habe ich die automatisch erstellten Sip Accounts deaktiviert, das Media Gateway deaktiviert und das ALG aktiviert. Nach einem Neustart des Telefons trägt sich dieses ordnungsgemäß im ALG ein und verwendet den entsprechenden ALG Proxy Port. Jetzt kann ich eine Rufnummer wählen oder angerufen werden. Es klingelt, ich hebe ab und es ist nichts zu hören. Nach 10 Sekunden wird automatisch aufgelegt und Sip Code 701 ausgegeben. Jetzt kommt das interessante. Wenn ich innerhalb der 10s das Gespräch in die Warteschlange lege (für ca. 2-3 s) und wieder zurück hole, dann kann man telefonieren. Das 430A hab ich mal an einem anderen Anschluß getestet, es funktioniert. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wo dieses Verhalten herkommen soll.
A.gerlach
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9 years ago
Hallo @superburshi,
wenn du die direkte Anmeldung an einem SIP-Account (z.B. tel.t-online.de) nutzen möchtest, muß der SIP-Proxy der Digitalisierungsbox aus sein, sonst wird das nichts.
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Answer
from
9 years ago
Hallo @Kalle2014
das können wir heute abend nochmals versuchen, das Portforwarding sollte die letzte Möglichkeit bleiben. Der Port 49004 hat sich als Empfehlung aus der Anleitung von Gigaset ergeben, den kann ich aber auch wieder auf Standard zurücksetzen. Dann werde ich die Einstellungen nochmal löschen und den PBX Assistenten verwenden. In der Anleitung der Digibox zum PBX Assistenten stand da noch viel mehr, was ich aber in der GO-Box nicht einstellen kann (DSCP Werte) das lass ich erst mal weg.
A.Gerlach
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Answer
from
9 years ago
Hallo
hab meine Gigaset Box wieder mit den Standardwerten für Sip und RTP bestückt, die Nat Einträge in der Digibox wieder rausgelöscht und mit dem PBX Assistenten die Nat Einträge erzeugt. Ebenfalls aus der Anleitung den / die Firewalleinstellungen. Ergebnis, Telefon klingelt aber kein Ton zu hören,, nach 10s Gesprächsabbau. Ich such erst mal weiter, wollte nur den neusten Stand melden.
A.Gerlach
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Answer
from
9 years ago
Hallo
jetzt funktioniert es
Aber der Reihe nach. Nachdem es mit dem PBX Assistenten und dem Firewalleintrag noch nicht geklappt hatte und ich nichts weiteres mehr gefunden habe, hab ich aus Frust die Digibox neu gestartet. Und ohne noch was zu verändern klappte es nach dem Neustart.
Nochmal alle Punkte, die Reihenfolge kann eine Rolle spielen, bin aber nicht sicher.
- Firewall zurückgesetzt, anschließend wieder aktiviert und Haken bei Stun Handler gesetzt / gesetzt gelassen, Achtung, dabei werden alle Regeln gelöscht !!! VORSICHT !!!!
- Mediagateway deaktivieren, ALG deaktiviert lassen / herunterfahren falls vorher aktiviert
- PBX Assistent aufgerufen und konfiguriert
- wie in der Digibox Anleitung "Anschluss einer Voip-fähigen Telefonanlage
hinter einer Digitalisierungsbox " den Firewalleintrag erzeugt, den Qos Eintrag aber weggelassen, das kann man in der GO-Box nicht einstellen
- Einstellungen gespeichert und Box neu gestartet
A.Gerlach
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Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Hallo
jetzt funktioniert es
Aber der Reihe nach. Nachdem es mit dem PBX Assistenten und dem Firewalleintrag noch nicht geklappt hatte und ich nichts weiteres mehr gefunden habe, hab ich aus Frust die Digibox neu gestartet. Und ohne noch was zu verändern klappte es nach dem Neustart.
Nochmal alle Punkte, die Reihenfolge kann eine Rolle spielen, bin aber nicht sicher.
- Firewall zurückgesetzt, anschließend wieder aktiviert und Haken bei Stun Handler gesetzt / gesetzt gelassen, Achtung, dabei werden alle Regeln gelöscht !!! VORSICHT !!!!
- Mediagateway deaktivieren, ALG deaktiviert lassen / herunterfahren falls vorher aktiviert
- PBX Assistent aufgerufen und konfiguriert
- wie in der Digibox Anleitung "Anschluss einer Voip-fähigen Telefonanlage
hinter einer Digitalisierungsbox " den Firewalleintrag erzeugt, den Qos Eintrag aber weggelassen, das kann man in der GO-Box nicht einstellen
- Einstellungen gespeichert und Box neu gestartet
A.Gerlach
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