Gigaset Go Box VOIP seit heute Morgen keine Anmeldung mehr möglich

5 months ago

Hallo,

ich bin seit ~ 3 Wochen Kunde bei der Telekom, habe damals meine Gigaset Go Box 100 über den Konfigurator eingerichtet und das Telefon lief auch seitdem ohne Probleme. Seit heute Morgen zeigt mir das Telefon bzw. das Webtool von Gigaset an, dass keine Anmeldung bei der Telekom möglich ist ("Anmeldung fehlgeschlagen").

Habe es schon mit vom Konfigurator abweichenden Einstellungen (DNS Lookup Ja; STUN Nein) und auch Neustarts der Box versucht, bisher ohne Erfolg. Es wurde die letzten Tage nichts in meinem Netzwerk geändert o.ä. und gestern Mittag konnte ich noch telefonieren. Die Gigaset Box läuft über einen herkömmlichen Router, Firmware ist aktuell, Telekom Hardware ist nicht in meinem Netzwerk.

 

Jemand einen Tipp für mich? Zwinkernd

Ich habe mal die aktuellen Einstellungen als Screenshot beigefügt. 

 

telekomgigasetbox.jpg

telekomgigasetbox.jpg

Last Activity

2 months ago

from

402

14

  • 5 months ago

    stehun51

    Habe es schon mit vom Konfigurator abweichenden Einstellungen (DNS Lookup Ja; STUN Nein) und auch Neustarts der Box versucht, bisher ohne Erfolg.

    Habe es schon mit vom Konfigurator abweichenden Einstellungen (DNS Lookup Ja; STUN Nein) und auch Neustarts der Box versucht, bisher ohne Erfolg.
    stehun51
    Habe es schon mit vom Konfigurator abweichenden Einstellungen (DNS Lookup Ja; STUN Nein) und auch Neustarts der Box versucht, bisher ohne Erfolg.

     

    stehun51

    Es wurde die letzten Tage nichts in meinem Netzwerk geändert o.ä. und gestern Mittag konnte ich noch telefonieren. Die Gigaset Box läuft über einen herkömmlichen Router, Firmware ist aktuell, Telekom Hardware ist nicht in meinem Netzwerk.

    Es wurde die letzten Tage nichts in meinem Netzwerk geändert o.ä. und gestern Mittag konnte ich noch telefonieren. Die Gigaset Box läuft über einen herkömmlichen Router, Firmware ist aktuell, Telekom Hardware ist nicht in meinem Netzwerk.
    stehun51
    Es wurde die letzten Tage nichts in meinem Netzwerk geändert o.ä. und gestern Mittag konnte ich noch telefonieren. Die Gigaset Box läuft über einen herkömmlichen Router, Firmware ist aktuell, Telekom Hardware ist nicht in meinem Netzwerk.

    Erzähl doch mehr!

    Welche Box; also welcher Router mit welcher Firmware?

    Welcher Vertrag, DSL oder GF-Anschluß?

    Was sagen die LED (blinken, leuchten, welche Farbe)?

    1

    Answer

    from

    5 months ago

    Sorry, habe ich für nicht relevant erachtet, lief ja alles wie gesagt ~ 3 Wochen ohne Probleme.

     

    Gigaset Go Box 100 (Firmware-Version: 42.263 (422630000000 / V42.00)), Verbindung zum Internet besteht.

    EdgeRouter X ( FW v2.0.9-hotfix.7)
    Modem Vigor 165 ( FW 4.2.7_STD)

     

    Vertrag: Vdsl 50

     

    LED an der Gigaset Go Box 100 leuchtet permanent blau.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 months ago

    Sind das wirklich deine Einstellungen? Warum sind dann alle Felder (Anmeldepasswort, Benutzername)  unter deiner Telefonnummer leer? Muß das leer sein? 

    2

    Answer

    from

    5 months ago

    Ja der Screenshot ist von mir. Einrichtung lief über den Konfigurator der Gigaset Box, es war nur der Provider und Telefonnummer anzugeben. Hatte es heute morgen schon mit

    anonymous@t-online.de & ohne Passwort
    bzw. meiner T-Online Kennung & Passwort

    versucht, auch hier nach Neustart ohne Erfolg. 

     

     

    Answer

    from

    5 months ago

    @HappyGilmore  schrieb:
    Warum sind dann alle Felder (Anmeldepasswort, Benutzername)  unter deiner Telefonnummer leer? Muß das leer sein? 

    Ja, mehr braucht es hier nicht. "Netzwerkprotokoll auswählen" auf "nur TCP" einstellen.

     

    Screenshot_20241103_203232_Chrome~2.jpg

    VG.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 months ago

    Danke, habe es zwischenzeitlich wieder zum Laufen bekommen, wieso weshalb warum und wie lange es nun läuft, werden wir sehen.

     

    Am Router SIP ALG per Konsole deaktiviert
    und auf der Gigaset Box das Verbindungsprofil manuell angelegt:
    Anmeldename: anonymous@t-online.de
    Anmeldepasswort: leer lassen
    Benutzername: meine Rufnummer
    DNS SRV Lookup JA
    STUN JA
    Outbound-Proxymodus NEIN

    2

    Answer

    from

    5 months ago

    stehun51

    SIP ALG per Konsole deaktiviert

    SIP ALG per Konsole deaktiviert
    stehun51
    SIP ALG per Konsole deaktiviert

    Ok, ja, bei "Fremdhardware" der 1. Step... HGW!

     

    Answer

    from

    5 months ago

    @stehun51 ,

    Tipp: Bei Problemen kannst du ein Echtzeit-Syslog aktivieren: http://<IP-Adresse>/syslog.html

    Voraussetzung ist als Gegenstück ein Syslog-Server.

     

    VG.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 months ago

    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich seit heute dasselbe Problem habe - Go-Box 100, hat seit Ewigkeiten problemlos funktioniert, keinerlei Änderungen am Netzwerk in den letzten Tagen, keine Firmwareupdates auf Go-Box oder Routern - es geht seit heute einfach nicht mehr. Im Web-IF der Box steht "Anmeldung fehlgeschlagen".

    Eine meiner zwei Rufnummern, die ich in der Box angemeldet habe, ist ein alter Inklusivnutzer mit separaten Anmeldedaten, der bis gestern aber ebenfalls problemlos lief. Den würde ich der Einfachheit halber hier erstmal aus der Betrachtung rauslassen und nur auf die primäre Nummer schauen, die in der Box ganz einfach über Deutschland -> Telekom bzw. MagentaZuhause angemeldet werden kann und wofür man dann auch keine weiteren Daten als die Rufnummer braucht.

    Der Fehler, den ich im Syslog sehe, lautet:

    SIP account 0: non-INVITE client TP error

    Dazu findet man via Google so gut wie nix, und leider nix, das helfen würde...

    5

    Answer

    from

    2 months ago

    kay71

    Firmwareupdates auf Go-Box oder Routern

    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich seit heute dasselbe Problem habe - Go-Box 100, hat seit Ewigkeiten problemlos funktioniert, keinerlei Änderungen am Netzwerk in den letzten Tagen, keine Firmwareupdates auf Go-Box oder Routern - es geht seit heute einfach nicht mehr. Im Web-IF der Box steht "Anmeldung fehlgeschlagen".

    Eine meiner zwei Rufnummern, die ich in der Box angemeldet habe, ist ein alter Inklusivnutzer mit separaten Anmeldedaten, der bis gestern aber ebenfalls problemlos lief. Den würde ich der Einfachheit halber hier erstmal aus der Betrachtung rauslassen und nur auf die primäre Nummer schauen, die in der Box ganz einfach über Deutschland -> Telekom bzw. MagentaZuhause angemeldet werden kann und wofür man dann auch keine weiteren Daten als die Rufnummer braucht.

    Der Fehler, den ich im Syslog sehe, lautet:

    SIP account 0: non-INVITE client TP error

    Dazu findet man via Google so gut wie nix, und leider nix, das helfen würde...

    kay71
    Firmwareupdates auf Go-Box oder Routern

    Hallo @kay71 ,

    bitte Info zum Typ des/der Router und zu den Firmwareversionen.

    VG.

    Answer

    from

    2 months ago

    Das hat keine Relevanz:

    1. Wie erwähnt hat es diesbzgl. in den letzten Tagen keine Änderung gegeben.

    2. Bei der Go-Box kann es auch gar keine Änderung geben, da die letzte FW irgendwann vor 4 Jahren erschienen ist und da nix mehr kommt.

    3. Router ist ein Asus XT12 - kein FW -Update seit mehreren Wochen.

    4. Modem ist ein Speedport Smart 4, welcher ausschließlich als Modem arbeitet.

    Nach so einer Auflistung kommt hier gerne eine Frage ala "Warum nutzt Du das Asus-Zeug und nicht den Speedport als Router?", was jedoch mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun hätte. Die Hoffnung war, dass vielleicht zufällig jemand was mit der Fehlermeldung in der Go-Box anfangen kann.

    Ehrlich gesagt bin ich kurz davor, das Ganze zum Anlass zu nehmen, das Festnetz endlich abzuschaffen - nachgedacht habe ich darüber schon mehrfach... :D In der Signatur meiner Firmen-Emailadresse habe ich die Festnetznummer, so wie viele anderen Kollegen auch, schon vor Ewigkeiten rausgenommen, da ruft auch keiner mehr drauf an. Privat müsste ich meinen Arzt, die Apotheke, den Heizungsfritzen und die Schwiegereltern über die Abschaltung informieren - ein durchaus überschaubarer Aufwand... ;)

    Answer

    from

    2 months ago

    Ein simpleres Setup sorgt natürlich für weniger Fehlerquellen, darum wäre es schon sinnvoll, alles mit Werkseinstellungen und ohne den Asus zu testen.

    Aber ich verstehe natürlich, dass du dein Setup magst und vielleicht ist es wirklich einfacher, auf das Festnetz zu verzichten. :-)

     

    Alles Gute,

     

    Johannes

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

Popular tags last 7 days

No tags found!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.