Gigaset Go Box VOIP seit heute Morgen keine Anmeldung mehr möglich

vor 4 Monaten

Hallo,

ich bin seit ~ 3 Wochen Kunde bei der Telekom, habe damals meine Gigaset Go Box 100 über den Konfigurator eingerichtet und das Telefon lief auch seitdem ohne Probleme. Seit heute Morgen zeigt mir das Telefon bzw. das Webtool von Gigaset an, dass keine Anmeldung bei der Telekom möglich ist ("Anmeldung fehlgeschlagen").

Habe es schon mit vom Konfigurator abweichenden Einstellungen (DNS Lookup Ja; STUN Nein) und auch Neustarts der Box versucht, bisher ohne Erfolg. Es wurde die letzten Tage nichts in meinem Netzwerk geändert o.ä. und gestern Mittag konnte ich noch telefonieren. Die Gigaset Box läuft über einen herkömmlichen Router, Firmware ist aktuell, Telekom Hardware ist nicht in meinem Netzwerk.

 

Jemand einen Tipp für mich? Zwinkernd

Ich habe mal die aktuellen Einstellungen als Screenshot beigefügt. 

 

telekomgigasetbox.jpg

telekomgigasetbox.jpg

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  • vor 4 Monaten

    stehun51

    Habe es schon mit vom Konfigurator abweichenden Einstellungen (DNS Lookup Ja; STUN Nein) und auch Neustarts der Box versucht, bisher ohne Erfolg.

    Habe es schon mit vom Konfigurator abweichenden Einstellungen (DNS Lookup Ja; STUN Nein) und auch Neustarts der Box versucht, bisher ohne Erfolg.
    stehun51
    Habe es schon mit vom Konfigurator abweichenden Einstellungen (DNS Lookup Ja; STUN Nein) und auch Neustarts der Box versucht, bisher ohne Erfolg.

     

    stehun51

    Es wurde die letzten Tage nichts in meinem Netzwerk geändert o.ä. und gestern Mittag konnte ich noch telefonieren. Die Gigaset Box läuft über einen herkömmlichen Router, Firmware ist aktuell, Telekom Hardware ist nicht in meinem Netzwerk.

    Es wurde die letzten Tage nichts in meinem Netzwerk geändert o.ä. und gestern Mittag konnte ich noch telefonieren. Die Gigaset Box läuft über einen herkömmlichen Router, Firmware ist aktuell, Telekom Hardware ist nicht in meinem Netzwerk.
    stehun51
    Es wurde die letzten Tage nichts in meinem Netzwerk geändert o.ä. und gestern Mittag konnte ich noch telefonieren. Die Gigaset Box läuft über einen herkömmlichen Router, Firmware ist aktuell, Telekom Hardware ist nicht in meinem Netzwerk.

    Erzähl doch mehr!

    Welche Box; also welcher Router mit welcher Firmware?

    Welcher Vertrag, DSL oder GF-Anschluß?

    Was sagen die LED (blinken, leuchten, welche Farbe)?

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    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Sorry, habe ich für nicht relevant erachtet, lief ja alles wie gesagt ~ 3 Wochen ohne Probleme.

     

    Gigaset Go Box 100 (Firmware-Version: 42.263 (422630000000 / V42.00)), Verbindung zum Internet besteht.

    EdgeRouter X ( FW v2.0.9-hotfix.7)
    Modem Vigor 165 ( FW 4.2.7_STD)

     

    Vertrag: Vdsl 50

     

    LED an der Gigaset Go Box 100 leuchtet permanent blau.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Sind das wirklich deine Einstellungen? Warum sind dann alle Felder (Anmeldepasswort, Benutzername)  unter deiner Telefonnummer leer? Muß das leer sein? 

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @HappyGilmore  schrieb:
    Warum sind dann alle Felder (Anmeldepasswort, Benutzername)  unter deiner Telefonnummer leer? Muß das leer sein? 

    Ja, mehr braucht es hier nicht. "Netzwerkprotokoll auswählen" auf "nur TCP" einstellen.

     

    Screenshot_20241103_203232_Chrome~2.jpg

    VG.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Danke, habe es zwischenzeitlich wieder zum Laufen bekommen, wieso weshalb warum und wie lange es nun läuft, werden wir sehen.

     

    Am Router SIP ALG per Konsole deaktiviert
    und auf der Gigaset Box das Verbindungsprofil manuell angelegt:
    Anmeldename: anonymous@t-online.de
    Anmeldepasswort: leer lassen
    Benutzername: meine Rufnummer
    DNS SRV Lookup JA
    STUN JA
    Outbound-Proxymodus NEIN

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @stehun51 ,

    Tipp: Bei Problemen kannst du ein Echtzeit-Syslog aktivieren: http://<IP-Adresse>/syslog.html

    Voraussetzung ist als Gegenstück ein Syslog-Server.

     

    VG.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 16 Tagen

    Ich hänge mich mal hier dran, weil ich seit heute dasselbe Problem habe - Go-Box 100, hat seit Ewigkeiten problemlos funktioniert, keinerlei Änderungen am Netzwerk in den letzten Tagen, keine Firmwareupdates auf Go-Box oder Routern - es geht seit heute einfach nicht mehr. Im Web-IF der Box steht "Anmeldung fehlgeschlagen".

    Eine meiner zwei Rufnummern, die ich in der Box angemeldet habe, ist ein alter Inklusivnutzer mit separaten Anmeldedaten, der bis gestern aber ebenfalls problemlos lief. Den würde ich der Einfachheit halber hier erstmal aus der Betrachtung rauslassen und nur auf die primäre Nummer schauen, die in der Box ganz einfach über Deutschland -> Telekom bzw. MagentaZuhause angemeldet werden kann und wofür man dann auch keine weiteren Daten als die Rufnummer braucht.

    Der Fehler, den ich im Syslog sehe, lautet:

    SIP account 0: non-INVITE client TP error

    Dazu findet man via Google so gut wie nix, und leider nix, das helfen würde...

    5

    Antwort

    von

    vor 15 Tagen

    Ein simpleres Setup sorgt natürlich für weniger Fehlerquellen, darum wäre es schon sinnvoll, alles mit Werkseinstellungen und ohne den Asus zu testen.

    Aber ich verstehe natürlich, dass du dein Setup magst und vielleicht ist es wirklich einfacher, auf das Festnetz zu verzichten. :-)

     

    Alles Gute,

     

    Johannes

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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