Glasfaser bei Baggerarbeiten beschädigt

2 years ago

Guten Morgen Zusammen,

 

aufgrund einer defekten Abwasserleitung musste unsere Einfahrt geöffnet werden.

 

Hierbei ist folgendes passiert:

 

- die Abwasserleitung wurde freigelegt und es wurde festgestellt dass diese eine seitliche Bohrung/Einschuss/Beschädigung hat

- es wäre denkbar, dass dieser Schaden durch die Erdrakete entstanden ist mit der das Unternehmen im Auftrag der Telekom die Glasfaser verlegt hat

- die Glasfaser die auf der selben Höhe liegt, jetzt aber um das Abflussrohr herumführt, wurde beschädigt

 

Die Trassenauskunft der Telekom hat gezeigt dass an dieser Stelle überhaupt kein Glasfaser liegen dürfte sondern auf der anderen Seite der Einfahrt.

 

Aber die Beschädigung des Abwasserrohrs und die falsch durchgeführte Eintragung in der Trassenauskunft sind nicht die einzigen Fehler die beim Glasfaserausbau gemacht wurden. Schlechte Beratung, Beschädigungen am Haus, dem Grundstück, Kupferleitung vom Telefon beschädigt, wochenlang kein Telefon und Internet, etc.

 

Die Telekom hat sich davon bis heute nichts angenommen und wird es auch zukünftig nicht!  Viele Beschädigungen haben wir mittlerweile auf eigene Kosten repariert. Vielen unserer Nachbarn geht es ähnlich.

 

Das Unternehmen welches im Auftrag der Telekom hier gearbeitet hat ist mittlerweile nicht mehr an dem Projekt beteiligt.

 

Bezüglich des aktuellen Schadens muss die Telekom uns jetzt aber bitte helfen! Das können wir nicht alleine! 

 

Der Versuch den Schaden telefonisch zu melden blieb erfolglos, da auf dieser Leitung noch kein Anschluss liegt!

 

Die Projektleiter der Telekom für den Glasfaserausbau rühren sich leider nicht. Diesen habe ich mittlerweile mehrere eMails geschickt und um Hilfe gebeten.

 

Auch eine Meldung über den Trassen Defender wurde bereits durchgeführt.

 

Das Telefonat mit dem Breitbandkoordinator der Stadt ergab lediglich das er versucht die Projektleiter zu erreichen, aber die wollen scheinbar auch nicht mehr mit ihm sprechen da er nur noch Beschädigungen und Mängel mit ihnen zu besprechen hat.

 

Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation.

 

Ich vermute, dass das Leerrohr der Glasfaser mit einer Muffe repariert werden und eine neue Glasfaser eingezogen und neu aufgelegt werden muss. Wenn es denn so einfach geht - ich habe davon leider keine Ahnung.

 

Vorher können wir die Einfahrt nicht zumachen und die Zufahrt zu unserem Grundstück ist nicht mehr möglich. 

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn es hier hilfsbereite Mitarbeiter geben würde die sich dem Problem annehmen und eine Schadenmeldung "ohne Kundenbezug" vornehmen könnten oder mich diesbezüglich einmal anrufen würden.

 

Vielen Dank!

1906

19

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...