Hausanschlusskabel bei Baggerarbeiten durchtrennt

vor 9 Monaten

Hallo zusammen, 

 

Mein Hausanschluss ist seit einigen Stunden offline da bei Baggerarbeiten auf meinem Grundstück das Kabel durchtrennt wurde.

Trassenauskunft lag dem Baggerfahrer vor. 

Ich war bei der durchtrennung anwesend. Der Baggerfahrer hat cm Schichten abgetragen um das Kabel zu finden.

Dieses tauchte plötzlich in einer dieser Schichten auf und war somit direkt durch. Kein Trassenwarnband, kein Sand ca 20cm unterhalb des Straßenniveau. Aufsteigend zum Haus hin verlegt. Ticket bei Telekom ist erstellt 294747816.

Problem ich arbeite vom Homeoffice und die LTE Verbindung ist mehr als schlecht. Zudem soll es die nächsten Tage hier sogar noch mal Frost geben und schneien. Das Kabel liegt nun offen. Wie kann man hier eine schnelle Reparatur erreichen? Zumal die Bauarbeiten auch weitergehen müssen wegen des Kommenden schlechtwetters. außerdem ist die Frage wer trägt die Kosten für die Reparatur des nicht fachgerecht verlegten Kabels. Der Tiefbauer würde mithelfen, jedoch auch nicht unentgeltlich.  Ich benötige Kurzfristige Hilfe.

 

Grüße Kay

 

345

20

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @Kay der Kayser  schrieb:
    trägt die Kosten für die Reparatur des nicht fachgerecht verlegten Kabels

    Der Zerstörer.

    Egal ob Warnband oder nicht, bei cm-weisem Abtrag hackt er nicht das Kabel durch, die sind durchaus robust.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    IMG-20240415-WA0001.jpg

    Man kann es kaum sehen aber genau so war es....

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Das Kabel ist sogar Rohrverlegt..... wie kann man beim cm Schichten ein Rohr kaputthauen.....
    Da ist ja klar wer die Schuld und Kosten trägt.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Also da wirst du mehrfach Pech haben.

    - auf deinem Grundstück 

    - sieht aus wie ein Leerrohr?,selbst verlegt womöglich

    - irgendwie sieht das nicht glatt durchtrennt sondern eher gezogen aus

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Smart-und-Clever  schrieb:
    - irgendwie sieht das nicht glatt durchtrennt sondern eher gezogen aus

    Die Kabel hängen auf beiden Seiten nach oben.
    Leerrohr wurde auf jeden Fall gut durchgejagt.

     

    @Smart-und-Clever  schrieb:
    selbst verlegt womöglich

    Muss nicht.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Zu den Fakten, Haus gekauft vor 1 Jahr... der Anschluss läuft laut Vorbesitzer schon immer über die Telekom und soll auch durch diese erfolgt sein.

    Das Rohr ist so porös dass es beim anschauen schon kaputt geht, also liegt es da wohl schon einige Jahr(zehnt)e.

     

    Nichtsdestotrotz bringt es ja nix. Final muss eine Lösung her, die Kostenfrage war ja eher eine Randnotitz...

     

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Kay der Kayser  schrieb:
    Final muss eine Lösung her,

     

    @Kay der Kayser  schrieb:
    Ticket bei Telekom ist erstellt

     Also warten @Kay der Kayser 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Naja, entweder die Firma der den Bagger bedient hat -> Trassendefender App
    Sonst derjenige eine Störung melden mit dem Anschluss.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @Kay der Kayser  schrieb:
    Wie kann man hier eine schnelle Reparatur erreichen?

    Quick und dirty kannst du das sogar selbst, einfach Farbe mit Farbe verbinden,  da reicht rödeln und es funktioniert erstmal wieder. 

    Im Zweifel kann das auch jeder Elektriker provisorisch flicken.

     

    Die endgültige Behebung wird Zeit in Anspruch nehmen. 

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Patti Müller  schrieb:
    Sieht nach einem Papierkabel aus, da ist nicht viel mit Farbe

    für mich sieht das nach einem A2Y aus, aber sicher bin ich mir nicht

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Und meine Baustelle? Nach den Erdarbeiten stehen die Dachdecker an... alles terminiert, anders klappt das ja heutzutage auch nicht mehr....

    Wenn das nicht läuft warte ich Monate auf den nächsten freien Termin... 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Gibt es irgendeine stichfeste Begründung, deine Störung gegenüber anderen Störungen zu priorisieren? Ich denke nicht.

     

    Also bleibt nur das Warten...

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Kay der Kayser  schrieb:
    Frage wer trägt die Kosten für die Reparatur des nicht fachgerecht verlegten Kabels. Der Tiefbauer würde mithelfen, jedoch auch nicht unentgeltlich.

    Witzbold.

    Klar kann er den Fall seiner Haftpflichtversicherung melden, vielleicht zahlt die die Reparatur - und wenn er selbst die Reparatur ausführt, dann tatsächlich nicht unentgeltlich.

     

     

    @Kay der Kayser  schrieb:
    Wie kann man hier eine schnelle Reparatur erreichen?

    Schaden melden - habt Ihr ja wohl gemacht. Beschleunigen lässt sich da normalerweise nichts.

    Allerdings - wenn der Tiefbauer noch da ist und falls das Kabel einfach mit einer Muffe repariert werden kann, dann kommst Du möglicherweise mit einem blauen Auge davon, zeitlich gesehen.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Ich würde an deiner Stelle das Kabel ein bisschen besser freilegen, damit man gut dran arbeiten kann. Wenn keine Tiefbaufirma dazu benötigt wird geht es sicher schneller.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

373

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

437

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

949

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2609

0

2