Glasfaser (GPON) von Geschäftsgebäude für alle Parteien auf gesamt 2,5G/1,25G gedrosselt
5 years ago
MBfm (Glasfaser) für Geschäftsgebäude kostenpflichtig bestellt, neun Tarifpakete (u.a. vier Firmen) gebucht (gesamt 5, 5G down/2,6G up) und alles wird gedrosselt im Backbone über 1xGPON 2, 5G /1,25G. Störungsstelle kann nicht weiterhelfen. Was nun?
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5 years ago
Schließlich ist FTTH ein Shared Medium in dieser Bauweise.
Einzig eine Ende zu Ende Verbindung würde das Problem lösen, diese bekommt man aber nur bei einem Deutschland LAN Connect IP.
Der ist aber mit der GPON Bauweise nicht realisierbar.
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5 years ago
@Kugic, der Uplink wäre mit den gegebenen Angaben ja grob doppelt Überbucht. Wenn man wüsste, mit welchem Faktor sonst gerechnet wird. Würde ein zweiter Koppler helfen, und wenn ja, wer bezahlt den?
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5 years ago
Hallo @Nutzer2837,
das wird nicht im Backbone gedrosselt, sondern die FTTH -Technik gibt nicht mehr her.
2,75 GB sind die maximale Übertragungsleistung pro Glasfaser.
Viele Grüße
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5 years ago
Denn die Beratung ging dann komplett schief.
Das ist halt die regelbauweise. Da wird auch nicht mehr gemacht. Bzw ihr müsst das dann zahlen, wenn ihr mehr braucht.
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5 years ago
Weitere Recherchen haben ergeben: Der Glasfaser Nahverteiler (Gf-Nvt) hat 2x32 Ports. Die Haus-Anbindung ist auf beiden Verteilern gegeben. Allerdings sind beide 32-Ports nur gesamt, also einmal im Hauptkabelstrang mit 2, 5G /1,25G an das OLT angebunden. Dh. bis zu 64 Teilnehmeranschlussleitungen teilen sich die Bandbreite von 2, 5G /1,25G an das OLT . Angeblich muss das "Netzmanagement" der Telekom aktiv werden, von außen ist es allerdings wohl für intern und für Endkunden nicht erreichbar. Was nun?
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5 years ago
@Nutzer2837
Weitere Recherchen haben ergeben: Der Glasfaser Nahverteiler (Gf-Nvt) hat 2x32 Ports. Die Haus-Anbindung ist auf beiden Verteilern gegeben. Allerdings sind beide 32-Ports nur gesamt, also einmal im Hauptkabelstrang mit 2, 5G /1,25G an das OLT angebunden. Dh. bis zu 64 Teilnehmeranschlussleitungen teilen sich die Bandbreite von 2, 5G /1,25G an das OLT .
Deine Rechnung ist falsch.
Wenn im NVT ein 32er-Koppler sitzt, dann teilen sich auch nur maximal 32 ONT eine Glasfaser und einen OLT Port. Im GF- HVT gibt es keine Koppler.
Wobei ich es allerdings anders kenne. Bei mehr als 3 WE/GE im Gebäude wird ein 4er-Koppler im GF-AP montiert (oder genauer gesagt, die GF-AP dieser Größe haben diese bereits ab Werk eingebaut) und im GF- NVT ist dann ein 8er-Koppler verbaut.
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5 years ago
Laut Aussage eines Kollegen, der am Nvt geschraubt hat: Im Nvt sitzen wohl 2 x 32 Koppler. Fraglich ist, ob diese als GPON Class-C (64), also zusammen auf einen Hauptkabelstrang gelegt werden? Anders ist es für mich nicht zu erklären, dass neun Tarife, die über zwei Nvt Koppler laufen, zusammen aber auf 2,5/1,25 "gedrosselt" sind. Oder anders gesagt: es muss mich als Kunde eigentlich auch nicht interessieren. Vielmehr: Wie kann man das Netzmanagement darauf aufmerksam machen. Die Bauabteilung sagte mir, man wartet auf einen Auftrag des Netzmanagements, dann könnte man das fixen. Von alleine können die nicht tätig werden. Und nun?
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5 years ago
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Damit wir schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
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5 years ago
Hallo, ist erledigt.
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5 years ago
herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.
Hier muss ich die Kollegen von der Technik mit ins Boot holen.
Viele Grüße Heike Ha.
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5 years ago
meine Kollegin Heike hat mich gerufen, hier bin ich.
Um herauszufinden, wie ich einen solchen Auftrag zur Korrektur vor Ort generieren kann, habe ich mich gerade an die Tiefbau-Abteilung gewandt, die den Ausbau vor Ort verantwortet hat.
Sobald ich eine Rückmeldung und einen Fahrplan habe, werde ich mich wieder hier melden.
Viele Grüße
Anna Si.
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5 years ago
jetzt habe ich doch recht lange auf eine Antwort gewartet und zwischenzeitlich einmal nachgehakt, jedoch mit Erfolg:
Heute bekam ich die Rückmeldung, dass Bau einer Glasfaser-Festverbindung für Sie noch beauftragt ist und vermutlich im Juni realisiert wird. Damit werden dann die höheren Datenraten ermöglicht, die im Augenblick nicht erreicht werden können.
Damit können wir also einer finalen Behebung im kommenden Monat entgegensehen.
Viele Grüße
Anna Si.
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5 years ago
mein Kollege hat sich erneut gemeldet und schrieb, dass eine Umschaltung auf einen anderen Koppler hier keine Verbesserung bringen würde, da FTTH an Bandbreite nicht mehr hergibt.
Aus seiner Sicht ist, wenn andere Mieter im Haus gleiche Probleme haben, die einzige Lösung, auch dort eine Festverbindung zu realisieren.
Viele Grüße
Anna Si.
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from
5 years ago
Hallo @Nutzer2837, mein Kollege hat sich erneut gemeldet und schrieb, dass eine Umschaltung auf einen anderen Koppler hier keine Verbesserung bringen würde, da FTTH an Bandbreite nicht mehr hergibt.
mein Kollege hat sich erneut gemeldet und schrieb, dass eine Umschaltung auf einen anderen Koppler hier keine Verbesserung bringen würde, da FTTH an Bandbreite nicht mehr hergibt.
Das ein Umschalten nicht hilft, ist klar.
Es muss geprüft werden, dass ein weiterer Koppler eingebaut wird.
Also eine komplett neue/weitere HK Zuführung muss her.
Die Frage ist dann: Wer zahlt das?
Auch rechtlich die Frage.
Ein HK ist schnell unter Volllast.
Aber die Leistungsbeschreibung der Verträge sichern einen mindestwert zu, denn die Telekom nur einhalten kann, wenn das HK erweitert wird.
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5 years ago
Laut Aussage des Mitarbeiters, der am Gf-Nvt gearbeitet hat, gibt es dort zweimal einen 32 Koppler. Und der meinte, ein 32-Koppler wird mit 2,5/1,25 angefahren.
Man müsste das Haus also auf beide Koppler verteilen, damit man sich in Lastzeiten nicht in die Quere kommt. Oder werden die beiden 32-Koppler gesamt nur mit 2,5/1,25 angefahren? Welcher Telekomprofi kann sowas eigentlich wirklich beantworten? Man muss als Kunde den Telekom Mitarbeitern deren eigene Technologie erklären, das frustriert so unendlich!!!
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