Glasfaser Modem 2 über Fritzbox 7390, IP bezogen, kein Datenfluss

2 years ago

Hallo, aktuell kein Router am Modem. Aber gestern:  Fritzbox mit den gleichen Anmeldedaten umgestellt auf Zugangsdaten manuell / externes Modem, FB baut auf, vlan id 7 ( auch ohne spezifizierung probiert) globale IP bezogenn aber kein Datenfluss. Techniker sagte Freitag: einfach bei der Hotline anrufen sobald wir bereit sind und um Umstellung bitten. Dauert 15min. / Hotline: nein, bitte einrichtungslink in zugesendeter email nutzen. / Wieder Hotline: ich: link nicht erhalten - Kollegen: dsl ist doch schon aus ( quatsch!) und Fiber sollte gehen. ……. Also, was ist nun zu tun ? Ps: GfM2 statusseite scheint gut auszusehen

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    • 2 years ago

      Welches Modem hast du denn da? Das sollten wir erstmal klären. 

      Eines welches du selbst ansteckst oder welches fest verbaut ist? 

       

      Btw. hoffe du hast kein Gigabit gebucht. 

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      2 years ago

      MariusAD_0-1691440936057.png

      Ich würde das alte Teil mal langsam in den Ruhestand schicken und auf ein Modell mit dedizierten WAN Eingang gehen...

       

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      2 years ago

      Steht im Titel

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      2 years ago

      1. Sehe ich kein Erfordernis 2. Dürfte nicht die Fehlerquelle sein

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    • 2 years ago

      Wenn du nach dem alten System FTTH 1.7 gebaut bist (HomeID beginnt mit A/B/C/D...) dann kann nur ein Techniker die Umschaltung aktivieren. Vorher erhält die FritzBox zwar eine Einwahl aber keine Daten. 

      PPPoE VLAN 7 ist schon richtig.

      Ich gebe dem Team hier mal Bescheid, dass ich das einer genau anschauen muss.

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      2 years ago

      Hallo Oizo, ja Danke, das wäre toll. Ich bin sehr sicher dass es FTTH ist aber weiß nicht welche Generation. HomeID habe ich nicht bzw. wüsste nicht wo ( teil der modem sn oder 6 ziffern nach dem Buchstaben auf der Glasfaserdose? ( bei mir nicht auf der Dose aber im Piktogram der GfM2 Übersicht - von mir im Screenshot unkenntlich gemacht)

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      Bildschirmfoto 2023-08-08 um 00.26.04.png

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      2 years ago

      Hallo @tbjb

       

      vielen Dank für den Beitrag.

       

      Wir haben gerade sehr lange miteinander gesprochen. 

       

      Leider wurde das Gespräch abrupt beendet. Zuletzt hatten wir aber festgehalten, dass zu diesem Freitag ein Termin mit dem Außendienst reserviert wurde und dieser auch bestehen bleiben darf. Das lasse ich nun auch so. 

      Es tut mir leid, dass die Bereitstellung so viel Ärger bereitet und immer wieder weitere Punkte hinzukommen. 

       

      Ich hatte zugesagt, dass ich mir den Termin am Ende der Woche ansehen werden, um den Status zu erfahren. 

      Sollte noch etwas sein in der Zwischenzeit, geben Sie gerne hier Bescheid.

       

      @Mr. Oizo Danke für den Ping. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

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    • 2 years ago

      @tbjb 

      Ich melde mich stellvertretend für meine Kollegin. 

       

      Leider konnte der Termin mit dem Außendienst, aufgrund von Terminverzögerungen, noch nicht realisiert werden.

      Nächste Woche wissen wir mehr dazu und können hoffentlich einen genauen Termin nennen. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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    • 2 years ago

      Hallo @tbjb,

       

      ich habe heute die Meldung bekommen, dass der Fehler von dir selbst behoben wurde. 

      Es freut mich, dass es ein Ende gefunden hat, auch wenn wir scheinbar nichts dazu beigetragen haben. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

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