Gelöst
Glasfaser Modem 2 mit vorhandenem Router (Mikrotik hex s)
vor 6 Monaten
Hallo,
Ich versuche unseren neuen Glasfaser-Anschluss in Betrieb zu nehmen. Die Einrichtung des Modems (Glasfaser Modem 2) hat schon mal geklappt, LED leuchtet grün.
Da ich bereits einen Mikrotik Router hatte, wollte ich versuchen diesen zu verwenden. Ich bin auf diesen Beitrag gestossen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990. Sind diese Angaben aktuell? Im Log vom Router sehe ich das die PPPoE einwahl nicht klappt. Ich habe als
Benutzer: [Anschlusskennung][Zugangsnummer][Mitbenutzernummer]@t-online.de
Passwort: [Persönliches Kennwort]
alles aus den erhaltenen Zugangsdaten verwendet.
Habe ich etwas übersehen, hat das schon mal jemand erfolgreich ausprobiert?
Vielen Dank & schöne Grüsse
836
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (5)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
549
0
3
vor 10 Monaten
809
0
3
vor 6 Monaten
332
0
6
vor 6 Monaten
1308
0
5
vor einem Jahr
514
2
3
lejupp
vor 6 Monaten
Sind diese Angaben aktuell?
Ja, das müsste noch stimmen. Hast du auch VLAN7 konfiguriert?
2
0
fdi
vor 6 Monaten
@msig
PPPoE über VLAN7, nur so funktioniert es am Telekom-Anschluss.
Was für ein Modem hattest du den davor verwendet? Mit DSL?
1
0
muc80337_2
vor 6 Monaten
Hast Du beim von Dir verlinkten Artikel auch meine dortige Bemerkung vom 23.09.24 beachtet/umgesetzt?
Das ist genau die von @lejupp und @fdi vorgebrachte Sache mit der "7"
4
1
Svenja P.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Monaten
Hallo @msig ,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast.
Hast du den Tipp von @muc80337_2 beachtet?
@muc80337_2 wrote: Hast Du beim von Dir verlinkten Artikel auch meine dortige Bemerkung vom 23.09.24 beachtet/umgesetzt? Das ist genau die von @lejupp und @fdi vorgebrachte Sache mit der "7"
Gib uns gerne bescheid, ob es zum Erfolg geführt hat.
Viele Grüße
Svenja
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Akzeptierte Lösung
msig
akzeptiert von
muc80337_2
vor 6 Monaten
Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten! Ich hatte das mit der VLAN ID gesehen, und vermeintlich bereits konfiguriert. Wie es sich herausgestellt hat an der falschen Stelle (die Konfigurations-Möglichkeiten in diesem Router sind riesig) Nun habe ich die richtige gefunden und es hat geklappt. Vielen Dank nochmal!
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
msig