Glasfaser NE4 Ausbau

1 day ago


Ich versuche seit Monaten, Glasfaser für mein Unternehmen zu erhalten, da es für unser Business, der Beratung im Datenbankbereich, von immenser Bedeutung ist. Es wurden drei Aufträge an die Telekom erteilt, da wir unter einer Adresse insgesamt drei räumlich getrennte Einheiten betreiben. Am 20.05.25 kam ein Planer der Telekom, der sich den Technikraum ansah, in dem die Telekom das DSL auf die Geschäftseinheiten des Hauses verteilte. Dorthin wurden auch die vom Hauseigentümer vorbereitend verlegten Glasfaser-Steigleitungen der Geschäftseinheiten geführt. Der Planer hat festgelegt, dass dort ebenso die Telekom Glasfaserverteilung installiert werden soll. Das wurde auch so von ihm dokumentiert.
Am 03.06.25 erfolgte durch das verantwortliche Tiefbauunternehmen der Hausstich nach Vorgabe der Tiefbau-Akte der Telekom in einem anderenRaum. Es wurde Glasfaser eingeblasen und dort ein Hausanschluss gesetzt.

Der Fakt, dass der durch die Telekom vorgegebene Hausanschlusspunkt und die vom Telekom Planer festgelegte Hausverteilung sich in zwei unterschiedlichen Räumen im Kellergeschoss befinden, führt seit dem 04.06.25 zu absolutem Kommunikationschaos. Zwischen den Räumen liegen 60m Strecke, die von der Telekom im Rahmen des NE4 -Ausbaus gelegt werden müssen, um die beiden Telekom-Dosen bzw. -Verteiler miteinander zu verbinden.
Diesen Punkt verstehen die unterschiedlichen Stellen, mit denen ich seitdem versuche in Kontakt zu kommen, um mein Anliegen zu lösen, offensichtlich nicht. Es werden regelmäßig Techniker geschickt, die sich nicht verantwortlich fühlen, da es nicht in ihrem Auftrag steht, das Problem aber an ihre Koordination melden und sich kümmern wollen. Da passiert dann aber leider nichts weiteres.Inzwischen gibt es diverse Nimbus Tickets, man sagt mir, ich sei inzwischen Eskalationskunde, verspricht zügige Problemlösung aber es löst sich nichts. Stattdessen hat die Telekom-Technik erneut den Tiefbauer beauftragt, der aber laut eigener Aussage gar nicht für den NE4 Ausbau verantwortlich ist.

Ich weiß mir inzwischen nicht mehr zu helfen

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    • 1 day ago

      Hallo @OliBausH,

       

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Leider habe ich eben nur deine Mailbox erreicht. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann dir ein Gespräch besser passt.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

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      5 hours ago

      Hallo @OliBausH,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Ich habe mich jetzt einmal an den zuständigen Fachbereich gewandt. Sobald ich etwas Neues in Erfahrung bringe, werde ich dich darüber informieren.

       

      Viele Grüße 

      Kerstin 

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      from

      3 hours ago

      Hallo @Kerstin Si. ich danke Dir ebenfalls für das nette Gespräch.

      Ich habe nachdem nochmals mit dem Tiefbauer gesprochen, er hat mir zugesichert, dass auf deren Seite alles nach Vorgabe der Telekom erfolgt ist. Der Hausübergabepunkt ist, das habe ich dann auch erst erfahren, bereits die oneBox...

      Jetzt stellt sich mir die Frage, warum wird die Box an einem Platz installiert, der von dem des Planers festgelegten völlig abweicht?  Ich kann die vorhandenen Kabel nicht verlängern, kann die oneBox an den geplanten Punkt umgesetzt werden? Was bedeutet das dann, muss ein neues Kabel eingeblasen werden, oder muss ein neuer Zugang zum geplanten Verteilungspunkt gelegt werden?

      Der Tiefbauer hat mir seinen Kontakt bei der Telekom mitgeteilt, soll ich den auch noch mal zu Rate ziehen? 

      Viele Grüße

      Oliver

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      from

      3 hours ago

      Hallo @OliBausH,

       

      vielen Dank für den neuesten Informationsstand von deiner Seite. Ich bin momentan bei den Kollegen*innen vom Fachbereich in den Mailkontakt mit einbezogen worden, da dein Ticket, wie ich bereits in unserem Gespräch vermutet habe, eine Stufe höher weitergereicht worden ist. Ich habe dort deine Schilderung der Angelegenheit platziert. Dieses ist dort in Klärung. Ich schlage vor, erst einmal abzuwarten. Ich werde mich bei dir melden.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

       

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