Glasfaser NE4 Ausbau
vor 4 Monaten
Ich versuche seit Monaten, Glasfaser für mein Unternehmen zu erhalten, da es für unser Business, der Beratung im Datenbankbereich, von immenser Bedeutung ist. Es wurden drei Aufträge an die Telekom erteilt, da wir unter einer Adresse insgesamt drei räumlich getrennte Einheiten betreiben. Am 20.05.25 kam ein Planer der Telekom, der sich den Technikraum ansah, in dem die Telekom das DSL auf die Geschäftseinheiten des Hauses verteilte. Dorthin wurden auch die vom Hauseigentümer vorbereitend verlegten Glasfaser-Steigleitungen der Geschäftseinheiten geführt. Der Planer hat festgelegt, dass dort ebenso die Telekom Glasfaserverteilung installiert werden soll. Das wurde auch so von ihm dokumentiert.
Am 03.06.25 erfolgte durch das verantwortliche Tiefbauunternehmen der Hausstich nach Vorgabe der Tiefbau-Akte der Telekom in einem anderenRaum. Es wurde Glasfaser eingeblasen und dort ein Hausanschluss gesetzt.
Der Fakt, dass der durch die Telekom vorgegebene Hausanschlusspunkt und die vom Telekom Planer festgelegte Hausverteilung sich in zwei unterschiedlichen Räumen im Kellergeschoss befinden, führt seit dem 04.06.25 zu absolutem Kommunikationschaos. Zwischen den Räumen liegen 60m Strecke, die von der Telekom im Rahmen des NE4 -Ausbaus gelegt werden müssen, um die beiden Telekom-Dosen bzw. -Verteiler miteinander zu verbinden.
Diesen Punkt verstehen die unterschiedlichen Stellen, mit denen ich seitdem versuche in Kontakt zu kommen, um mein Anliegen zu lösen, offensichtlich nicht. Es werden regelmäßig Techniker geschickt, die sich nicht verantwortlich fühlen, da es nicht in ihrem Auftrag steht, das Problem aber an ihre Koordination melden und sich kümmern wollen. Da passiert dann aber leider nichts weiteres.Inzwischen gibt es diverse Nimbus Tickets, man sagt mir, ich sei inzwischen Eskalationskunde, verspricht zügige Problemlösung aber es löst sich nichts. Stattdessen hat die Telekom-Technik erneut den Tiefbauer beauftragt, der aber laut eigener Aussage gar nicht für den NE4 Ausbau verantwortlich ist.
Ich weiß mir inzwischen nicht mehr zu helfen
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vor 4 Monaten
Hallo @OliBausH,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider habe ich eben nur deine Mailbox erreicht. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann dir ein Gespräch besser passt.
Viele Grüße
Kerstin
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vor 8 Tagen
Hallo @OliBausH,
leider erreiche ich dich nicht mehr unter der angegebenen Handynummer.
Mittlerweile ist die Verlegung des Glasfaserkabels in deine Räumlichkeiten abgeschlossen.
Wenn du noch Hilfe benötigst, melde dich gerne bei mir.
Viele Grüße
Kerstin
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von
vor 8 Tagen
Hallo @Kerstin Si. ,
Danke für Deinen Einsatz, es hat jetzt alles geklappt, Glasfaser liegt und funktioniert.
Viele Grüße Oliver
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von
vor 8 Tagen
Hallo @OliBausH,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Super, dass die Anschlüsse endlich aktiv genutzt werden können.
Viele Grüße
Kerstin
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