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Glasfaser Tarifwechsel, von 500 zu 300, möglich?

10 months ago

Hallo,

 

ich habe derzeit einen alten Telekom-Fiber-Tarif mit 500 Mbit/s, der noch bis Anfang 2025 läuft.

Nun möchte ich gerne vorzeitig auf einen neuen Telekom-Fiber-Tarif mit 300 Mbit/s umstellen.

 

Im Kundencenter online kann ich zwar auf "Geschwindigkeit wählen" klicken, aber dann werde ich immer direkt auf die Standard-Glasfaser-Tarifübersicht weitergeleitet, wo man dieselben Fragen beantworten muss wie bei einem Neuabschluss.

 

Ist ein Wechsel auf 300 Mbit/s innerhalb der bestehenden Vertragslaufzeit überhaupt möglich?

 

Da es in der Tarifübersicht keine expliziten Hinweise für einen Tarifwechsel gibt, bin ich mir nun unsicher.

Natürlich möchte ich während des Wechsels keine doppelten Gebühren zahlen. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob diese Vorgehensweise bei einem Wechsel richtig ist.

 

MfG Tim

Kundencenter:

Screenshot 2024-07-17 02.05.04 (1).png

Screenshot 2024-07-17 02.08.17 (1).png

 

Automatische-Weiterleitung nach einem Klick auf "Geschwindigkeit wählen":

Screenshot 2024-07-17 02.12.42 (1).png

 Zusammenfassung ohne Hinweis auf eine Tarifänderung

Screenshot 2024-07-17 02.15.01.png

 

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      10 months ago

      Hallo @Tim551 

       

      Ich hatte meinen Tarif am 05.05.24 von XL auf XXL (alt) geändert

       

      Am 08.07., dann von XXL auf Glasfaser 600

       

      Da es ein Einfamilienhaus ist, hatte ich den Hinweis mit der ID nicht. Aber in der Email mit dem Hinweis, ich würde einen Einrichtungslink bekommen usw..

       

      Das System ist etwas durcheinander, finde ich. Während des bestellprozesses sah es so aus, als ob ich einen neuen Anschluss bestellen solle.

       

       

      Meine Sorge. Bei dir ist es ein reiner Tarifwechsel. Gebe die ID an,.

       

      Am Ende sollte auf der Auftragsbestätigung, auf Seite 2, alle deine vertrauten Nummern zu sehen sein.

       

      Sollte etwas sein, was anders ist, dann kannst du immer noch widerrufen

       

      0

    • 10 months ago

      Tim551

      Ist ein Wechsel auf 300 Mbit/s innerhalb der bestehenden Vertragslaufzeit überhaupt möglich?

       

      Ist ein Wechsel auf 300 Mbit/s innerhalb der bestehenden Vertragslaufzeit überhaupt möglich?

      Tim551

       

      Ist ein Wechsel auf 300 Mbit/s innerhalb der bestehenden Vertragslaufzeit überhaupt möglich?


      Das wäre ein Downgrade. Das ist in der Regel nicht möglich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit

       

      @Marcel2605 

        Warum erzählst du eigentlich jedem deine Lebensgeschichte - das interessiert doch keinen bei dem aktuellem Problem.

      12

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      10 months ago

      @Marcel2605 

       

      Ein Downgrade ist möglich,

      Ein Downgrade ist möglich, 
      Ein Downgrade ist möglich, 

      Die telekominterne Wechselmatrix Festnetz ist da aber anderer Meinung. 

       

      Ein Wechsel von MagentaZuhause XXL zu Glasfaser 300 ist möglich zum Ende der Vertragslaufzeit. 

       

      Answer

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      10 months ago

      Hubert Eder

      @Marcel2605 Ein Downgrade ist möglich, Ein Downgrade ist möglich, Ein Downgrade ist möglich, Die telekominterne Wechselmatrix Festnetz ist da aber anderer Meinung. Ein Wechsel von MagentaZuhause XXL zu Glasfaser 300 ist möglich zum Ende der Vertragslaufzeit.

      @Marcel2605 

       

      Ein Downgrade ist möglich,

      Ein Downgrade ist möglich, 
      Ein Downgrade ist möglich, 

      Die telekominterne Wechselmatrix Festnetz ist da aber anderer Meinung. 

       

      Ein Wechsel von MagentaZuhause XXL zu Glasfaser 300 ist möglich zum Ende der Vertragslaufzeit. 

       

      Hubert Eder

      @Marcel2605 

       

      Ein Downgrade ist möglich,

      Ein Downgrade ist möglich, 
      Ein Downgrade ist möglich, 

      Die telekominterne Wechselmatrix Festnetz ist da aber anderer Meinung. 

       

      Ein Wechsel von MagentaZuhause XXL zu Glasfaser 300 ist möglich zum Ende der Vertragslaufzeit. 

       


       

      Muss mal geklärt werden.

      Die PDF Preise sagen da teilweise was anderes..

       

      Answer

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      10 months ago

      Marcel2605

      Die PDF Preise sagen da teilweise was anderes..

      Die PDF Preise sagen da teilweise was anderes..
      Marcel2605
      Die PDF Preise sagen da teilweise was anderes..

      Die Einschränkung dazu, siehe snippy von mir, muss man dafür aber ignorieren. 

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      Stefan

      Das wäre ein Downgrade. Das ist in der Regel nicht möglich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit

      Das wäre ein Downgrade. Das ist in der Regel nicht möglich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit

      Stefan

      Das wäre ein Downgrade. Das ist in der Regel nicht möglich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit


      Ein Downgrade ist möglich, 

       

      Deine Aussage ist nicht korrekt.

      Bitte zuerst informieren, bevor du auf den Tisch haust !

      Ich schreibe das nicht einfach so

       

      -siehe HIER- 

       

      Tarifgruppe für Wechselrecht
      Bei einem Tarif, der in der Tabelle einer Tarifgruppe zugeordnet ist, kann der Kunde den bestehenden Vertrag vor
      Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, frühestens jedoch zum Ablauf einer Vertragslaufzeit von sechs
      Monaten, vorzeitig beenden, sofern er gleichzeitig einen neuen Vertrag über einen Tarif mit einer niedrigeren
      Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb derselben Tarifgruppe mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24
      Monaten abschließt.

       

      Siehe PDF 

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/52225.pdf

       

      @JürgenS1 

      zur Info

       

       

      Stefan

      @Marcel2605 Warum erzählst du eigentlich jedem deine Lebensgeschichte - das interessiert doch keinen bei dem aktuellem Problem.

      @Marcel2605 

        Warum erzählst du eigentlich jedem deine Lebensgeschichte - das interessiert doch keinen bei dem aktuellem Problem.

      Stefan

      @Marcel2605 

        Warum erzählst du eigentlich jedem deine Lebensgeschichte - das interessiert doch keinen bei dem aktuellem Problem.


      Muss ich Rechenschaft ablegen? 🤔

      Es ist kein aktuelles Problem... 😉

       

       

      Nachtrag:

      Preisliste PDF angepasst

       

      0

    • 10 months ago

      Hallo @Tim551 

       

      Hat der Tarifwechsel geklappt?

       

      Du hastest 2 meiner Beiträge als Lösung markiert.

       

       

      0

    • 10 months ago

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

       

      Ich habe nun das Downgrade einfach mal durchgeführt, doch der Auftrag wird aktuell als in der Bauphase eingestuft.

      Da bei mir bereits eine Glasfaser-Dose samt aktiv genutzen Telekom-Tarif vorhanden ist, wundere ich mich etwas über diesen Status.

       

       

      Screenshot 2024-07-17 20.01.28.png

      1

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      10 months ago

      @Tim551

       

       

      Bitte dein Profil komplett befüllen. Angaben fehlen.

      Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

      Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"- 

       

      Wie es gemacht wird, steht im Spoiler:

      Im Abschnitt "Kundendaten für den Kundenservice" muss der Schieberegler bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." nach rechts gestellt werden

       

      Felder bitte ausfüllen:  (3 Felder)

      • Kundennummer (falls vorhanden)
      • Handynummer (zwingend nötig, zwecks Legitimation ist ein Anruf nötig. Falls kein Handy parat, alternative Rufnummer eintragen)
      • Weitere Informationen (hier kann der Zeitraum eingetragen werden, wann man am besten zu erreichen ist., Ebenso zb Auftragsnummer, usw., eben alles was wichtig für die Teamies ist.

      Zum Schluss, ganz unten, auf den Button "Speichern" klicken. Nicht vergessen 😉

       

      Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

      z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...


      Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

       

      Dann kann das Team mal schauen, was los ist.

      Hab das Team informiert.

       

      Gruß Marcel

       

       

       

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      @Tim551

       

      Was anderes.

       

      Hast du ggf noch die alte KLAPP TA?. Mit integrierten Modem?

      Wo du nur ein LAN Anschluss hast?

      0

    • 10 months ago

      Danke @Marcel2605 .

       

      Im Auftrag steht, dass es sich um eine Tarifänderung handelt, und mein bisheriger Tarif wird darin erwähnt.

      Ich vermute, dass diese Änderung manuell durchgeführt werden muss und es einfach keinen speziellen Status für eine manuelle Änderungsphase gibt.

       

      Anbei ein Ausschnitt aus der Auftragsübersicht:

      untitled.png

      0

    • 10 months ago

      @Marcel2605 

      Nein, bei mir ist schon die neue TA ohne Lan und mit QR Code vorhanden. 

      0

    • 10 months ago

      Das von mir informierte Team kommt zeitnah auf dich zu

       

      Bitte, wie ich -hier-  bereits schrieb, Profil vervollständigen @Tim551 

       

      1

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      10 months ago

      Hallo @Tim551,

       

      aufgrund des im Profil hinterlegten Hinweises, bitte wir dich über einen dieser Wege Kontakt mit uns aufzunehmen, um die aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderliche Legitimation durchzuführen:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/gehoerlose

       

      https://www.telekom.de/kontakt/kontaktformular?execution299370=e1s1

       

      Grüße Detlev

      Unlogged in user

      Answer

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    • 10 months ago

      Kleines Update:

      Der Telekom Chat-Support hat mich auf ein Beschwerdeformular verwiesen. Mittlerweile ist jedoch ne Speedport4+ bei mir angekommen, was so geplant war, da ich von Asus zum Speedport wechseln wollte, um bei Router/Verbindungs Problemen direkt den Telekom-Support kontaktieren zu können.

       

      Der Auftragsstatus steht noch auf "in der Bauphase", aber es werden wohl kaum Geräte verschickt, wenn kein Wechsel/Downgrade möglich wäre. Der Chat-Support meinte auch, ich sollte einfach noch etwas Geduld haben. Bevor ich also das Beschwerdeformular nutze, warte ich lieber noch eine Woche ab.

       

      Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

       

      MfG

      2

      Answer

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      9 months ago

      Das Downgrade wurde erfolgreich durchgeführt und hat nun doch reibungslos geklappt.

      Die Ausbau-Status-Meldung kann man einfach ignorieren. Somit ist bewiesen, dass ein Downgrade vor Ende des alten Telekom Tarif problemlos möglich ist.

       

      Screenshot 2024-07-23 22.31.22.png

       

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      MfG

      Answer

      from

      9 months ago

      Tim551

      Das Downgrade wurde erfolgreich durchgeführt und hat nun doch reibungslos geklappt. Die Ausbau-Status-Meldung kann man einfach ignorieren. Somit ist bewiesen, dass ein Downgrade vor Ende des alten Telekom Tarif problemlos möglich ist.   Vielen Dank für eure Unterstützung. MfG

      Das Downgrade wurde erfolgreich durchgeführt und hat nun doch reibungslos geklappt.

      Die Ausbau-Status-Meldung kann man einfach ignorieren. Somit ist bewiesen, dass ein Downgrade vor Ende des alten Telekom Tarif problemlos möglich ist.

       

      Screenshot 2024-07-23 22.31.22.png

       

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      MfG

      Tim551

      Das Downgrade wurde erfolgreich durchgeführt und hat nun doch reibungslos geklappt.

      Die Ausbau-Status-Meldung kann man einfach ignorieren. Somit ist bewiesen, dass ein Downgrade vor Ende des alten Telekom Tarif problemlos möglich ist.

       

      Screenshot 2024-07-23 22.31.22.png

       

      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      MfG


       

      @Tim551 

      Das freut mich zu lesen.

       

      @Hubert Eder

      Zur Info

      Es klappt

      @der_Lutz zur Info

       

       

       

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