Gelöst

Glasfaser - Telekom droht mit Storno, von was?

vor 11 Stunden

Moin, 

einmal meine Situation: habe vor 1,5 Jahren einen Glasfaser-Ausbau in meiner Mietwohnung beauftragt. 

Nach einigen Verzögerungen könnte ich jetzt einen Ausbautermin wählen. Wegen Prokrastination und einer stark geschwundenen Lust auf Glasfaser, siehe unten, habe ich dies bisher aber noch nicht gemacht und die Anrufe der Telekom ignoriert (ist nicht die feine englische Art, ich weiß). 

In der SMS, die ich heute nach einem verpassten Anruf erhalten habe, teilt die Telekom mir mit, sie würden es noch einmal probieren, sonst müssten sie meinen Auftrag leider stornieren. 

Einer Stornierung wäre ich nicht abgeneigt. Zum einen ist mein Internet deutlich besser seit ich (durch den Glasfaserauftrag) von Vodafone DSL zu Telekom DSL gewechselt bin, zum anderen wurde mir dann im Zuge des Auftrages mitgeteilt, dass die Glasfaserdose nicht wie erwartet im Eingangsbereich /Flur, sondern mitten im Wohnzimmer installiert werden würde, und das löst bei mir knirschende Zähne aus.

Long story short:  Womit "droht" mir die Telekom hier.

Möglichkeit 1: Sie stornieren den gesamten Glasfaserauftrag. Danach wäre ich raus aus dem Vertrag, bekomme keine Glasfaserdose, kann aber nach Ablauf des DSL Vertrags normal wechseln / verlängern. 

Oder Version 2: Es wird nur der Ausbau storniert, ich habe danach aber noch einen  gültigen Telekom Glasfaser-Vertrag, der dann irgendwie "in der Luft" hängen würde, da ich ja keinen Anschluss habe.

Hatte da jemand schon ähnliche Erfahrungen, oder weiß wie das funktioniert?

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    • vor 11 Stunden

      Der Auftrag wird storniert und die Adresse für eine zukünftige Erschließung mit Glasfaser aus genau diesen Gründen gesperrt :) 

      So einfach ist das :) 

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Das ist falsch. 

      da wird nichts gesperrt, wenn storniert wird wegen nciht Aktivierung. 

      es kann jederzeit neu bestellt werden. 

      Antwort

      von

      vor 9 Stunden

      Kugic

      Das ist falsch. 

      da wird nichts gesperrt, wenn storniert wird wegen nciht Aktivierung. 

      es kann jederzeit neu bestellt werden

      Das ist falsch. 

      da wird nichts gesperrt, wenn storniert wird wegen nciht Aktivierung. 

      es kann jederzeit neu bestellt werden. 

      Kugic

      Das ist falsch. 

      da wird nichts gesperrt, wenn storniert wird wegen nciht Aktivierung. 

      es kann jederzeit neu bestellt werden

      Daher mal entlöst, bis ihr euch einig seid 

      @*MirdochegalderKlump*  @Kugic

      Antwort

      von

      vor 9 Stunden

      Natürlich steht der Schmarn auf gesperrt. Ausbau durch Verweigerung wenn nach den Stornoankündigungen nicht reagiert wird. 

      @Marcel2605  Nicht einmischen wenn man nicht selber in diesem bereich arbeitet und Ahnung hat. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Stunden

      Wenn du keine Zustimmung erteilst dass bei dir Glasfaser installiert wird dann hast du nunmal keinen Glasfaseranschluss, die Telekom droht dir nicht, sie hat nur keine Lust dir ewig hinterher zu rennen. 

      Es gibt genügend andere Kunden die auf Glasfaser warten.

      Nachtrag:

      Ob dir da evtl Kosten in Rechnung gestellt werden weil du was beauftragt hast und dann deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst kann ich nicht beurteilen.

      0

    • vor 10 Stunden

      Ach, kleiner Nachtrag. ggf. könnten Kosten bereits angefallen sein wenn schon etwas bei dir gelegt worden sein sollte. 

      0

    • vor 10 Stunden

      morten_s

      Wegen Prokrastination und einer stark geschwundenen Lust auf Glasfaser, siehe unten, habe ich dies bisher aber noch nicht gemacht und die Anrufe der Telekom ignoriert (ist nicht die feine englische Art, ich weiß). 

      Moin, 

      einmal meine Situation: habe vor 1,5 Jahren einen Glasfaser-Ausbau in meiner Mietwohnung beauftragt. 

      Nach einigen Verzögerungen könnte ich jetzt einen Ausbautermin wählen. Wegen Prokrastination und einer stark geschwundenen Lust auf Glasfaser, siehe unten, habe ich dies bisher aber noch nicht gemacht und die Anrufe der Telekom ignoriert (ist nicht die feine englische Art, ich weiß). 

      In der SMS, die ich heute nach einem verpassten Anruf erhalten habe, teilt die Telekom mir mit, sie würden es noch einmal probieren, sonst müssten sie meinen Auftrag leider stornieren. 

      Einer Stornierung wäre ich nicht abgeneigt. Zum einen ist mein Internet deutlich besser seit ich (durch den Glasfaserauftrag) von Vodafone DSL zu Telekom DSL gewechselt bin, zum anderen wurde mir dann im Zuge des Auftrages mitgeteilt, dass die Glasfaserdose nicht wie erwartet im Eingangsbereich /Flur, sondern mitten im Wohnzimmer installiert werden würde, und das löst bei mir knirschende Zähne aus.

      Long story short:  Womit "droht" mir die Telekom hier.

      Möglichkeit 1: Sie stornieren den gesamten Glasfaserauftrag. Danach wäre ich raus aus dem Vertrag, bekomme keine Glasfaserdose, kann aber nach Ablauf des DSL Vertrags normal wechseln / verlängern. 

      Oder Version 2: Es wird nur der Ausbau storniert, ich habe danach aber noch einen  gültigen Telekom Glasfaser-Vertrag, der dann irgendwie "in der Luft" hängen würde, da ich ja keinen Anschluss habe.

      Hatte da jemand schon ähnliche Erfahrungen, oder weiß wie das funktioniert?

      morten_s
      Wegen Prokrastination und einer stark geschwundenen Lust auf Glasfaser, siehe unten, habe ich dies bisher aber noch nicht gemacht und die Anrufe der Telekom ignoriert (ist nicht die feine englische Art, ich weiß). 

      "Warum geht der Glasfaserausbau so schleppend voran, warum sind andere Länder weiter als wir?" - ohne Worte.

      0

    • vor 10 Stunden

       

      Auch dir ein freundliches Hallo deleted_user 

      Mal was zum Lesen!

      Grüßle

      0

    • vor 10 Stunden

      Nicht nachzuvollziehen, warum man auf einmal keine Lust mehr auf Glasfaser hat. 

      Das ist das beste, was es gibt. 

      Bei mir seit 08.2021 am laufen. Ohne Störungen. Und halt die Geschwindigkeit.

      Vorher VDSL immer mit einigen Abbrüche im Monat...

      0

    • vor 9 Stunden

      Du solltest jedoch eines bedenken .. nachdem Glasfaser vorm Haus liegt .. wirst du kein VDSL mehr buchen können.

      Keine Tarifwechsel mit VDSL - keine Anbieterwechsel mit VDSL (außer der andere Anbieter hat eigene Technik). 

      Die Telekom stellt bei der Verfügbarkeit von Glasfaser die Vermarktung von VDSL ein. 

      Deinen Bestandsanschluss kannst du natürlich weiterhin verwenden. 

      0

    • vor 9 Stunden

      Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt einen Termin gebucht.

      Und ein Sorry an die, die sich auf die Füße getreten fühlen. Ich hoffe doch, dass die Telekom nicht den deutschlandweiten Ausbau auf Eis legt, solange ich keinen Termin buche ;)

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Stunden

      Nein nein .. alles gut. Und bedenke mal das hier:

      https://shop.telekom.de/geraete/omelcom-glasfaser-verlaengerungsbox-weiss 

      Heißt du kannst dir von der Telekom die Dose setzen lassen (auch wenn sie evtl. nicht an deinen Wunschort kommt). 

      MIt dieser Box kannst du dann aber auch einfach das Kabel selbst dahin verlängern wo du es willst. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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