Gelöst

Glasfaser verfügbarkeit

vor 2 Jahren

Hallo weiß jemand wann das Glasfaser dokumentiert ist damit man es buchen kann? Wie ist der Stand?

1475

99

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @petersilke4711

       

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat am frühen Morgen. 😊

       

      Telefonisch haben wir es bereits geklärt, jetzt noch einmal offiziell hier:

       

      Der Eigentümer der Immobilie hat mit dem damaligen Bau des Glasfaser-Hausanschlusses die Verteilung des Glasfaser-Kabels über die einzelnen Etagen in die Wohnungen verweigert.

       

      Ich muss Sie jetzt um Geduld bitten, bis der vorhandene Glasfaser-Hausanschluss in das neue Glasfaser-System migriert wird. Bis zu diesem Zeitpunkt können keine weiteren Anfragen in dieser Angelegenheit bearbeiten werden. Dies bedeutet, dass erst nach der erfolgreichen Migration eine neue Anfrage von Ihnen initiiert werden kann.

       

      Einmal grundsätzlich zu dieser Migration: Die Bundesnetzagentur fordert die Migration von uns ein, weil die anderen Wettbewerber nur auf die Glasfaser-Anschlüsse im neuen Glasfaser-System diskriminierungsfrei zugreifen und unter eigenem Namen vermarkten können. Das nennt sich "Equivalence of Input" (EOI). Das neue Glasfaser-System hat den Vorteil, dass der Kunde sich selbst ab Bereitstellung online schalten kann und niemand vom Außendienst vorbeikommen muss.

       

      Leider kann ich keinen genauen Zeitrahmen für die Migration angeben.

       

      Für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.


      Viele Grüße

      Jenny W.

      0

    • vor 2 Jahren

      Danke für die Info

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo auch wenn ich immer nerve. Wollte mal nachfragen wieweit die Migration ist.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @petersilke4711  schrieb:
      Hallo auch wenn ich immer nerve.

      Tja.

       

      @Jenny W.  schrieb:
      Leider kann ich keinen genauen Zeitrahmen für die Migration angeben.

      Das ist jetzt gerade mal 4 Tage hier.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @petersilke4711,

       

      vor Ende Dezember 2023 wird die Migrationssperre bedauerlicherweise nicht aufgehoben. 

       

      Grüße 

      Sarah S. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ok

      Ist sehr schade, dass es solange dauert. Wo  mein Vermieter nichts damit zutun hatten, wo mit gesagt wurde mein Vermieter hätte es abgelegt  Gibt es da was schriftliches, dass mein Vermieter es verweigert hätte? Er sagte, hätte er nie gesagt.

       

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Kann es auch sein, da mein Vermieter ein Vertag bei Vodafone hat?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      petersilke4711

      Kann es auch sein, da mein Vermieter ein Vertag bei Vodafone hat?

      Kann es auch sein, da mein Vermieter ein Vertag bei Vodafone hat?
      petersilke4711
      Kann es auch sein, da mein Vermieter ein Vertag bei Vodafone hat?

      Wenn der Vermieter auch Gebäudeeigentümer ist,

      dann kann es sein, das er auch einen Wartungsvertrag mit Vodafone (I-Net + TV über Koaxialkabel) hat,

      (habe ich hier bei mehreren MFH; Vodafone betreibt und wartet das Koaxial-Inhouse-Netz),

      der natürlich auch eine MVD hat, also auch wenn eine Wohnung über einen anderen Netzbetreiber + Inhouse-Netz versorgt wird (oder leer steht),

      muß er seinen Vertrag erfüllen

      (also wenn das MFH z.B. 6 WE hat, muß er an Vodafone auch 6 WE bezahlen;

      da ist natürlich ein anderer Netzbetreiber unerwünscht Zwinkernd ).

       

      Das Ganze könnte natürlich hierdurch

      https://www.vermietet.de/magazin/kabel-tv-mietvertrag/

      in 2024 ganz schön durcheinander kommen Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wir habe kein Kabelanschluss nur mein Vermieter hat bei Vodafone ein DSL Vertrag und ich bei der Telekom. Man kann es sowieso jetzt nichts ändern Wir müssen jetzt abwarten wenn die Migration abgeschlossen ist.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo

      Vor 2 Wochen war ein Telekomtechniker bei Mir und hat am Glasfaseranschluß durchgemessen. Er sagt es würde alles gehen und es verfügbar wäre. Nur kann ich immernoch nicht buchen

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      petersilke4711

      Vor 2 Wochen war ein Telekomtechniker bei Mir und hat am Glasfaseranschluß durchgemessen. Er sagt es würde alles gehen und es verfügbar wäre.

      Vor 2 Wochen war ein Telekomtechniker bei Mir und hat am Glasfaseranschluß durchgemessen. Er sagt es würde alles gehen und es verfügbar wäre.
      petersilke4711
      Vor 2 Wochen war ein Telekomtechniker bei Mir und hat am Glasfaseranschluß durchgemessen. Er sagt es würde alles gehen und es verfügbar wäre.

      Die Aussage, hör/les ich immer öfters,

      aber der SUB testet nur die Verbindung vom GF-AP /-TA bis GF-Verteiler;

      ob die Technik zum Anschluß in der Vermittlungsstelle schon fertig ist

      und wann eine Fertigmeldung vom Supplier kommt und die auch in die Systeme eingetragen wird,

      darüber kann er keine Aussage treffen.

       

      Verfügbar ist es, wenn es buchbar ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nei das hat er nicht gesagt. Nur ich soll bei der Hotline anrufen das alles gemessen und in Ordnung ist . 

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo

      Neues Jahr neues Glück.

      Wie schaut es mit Mein Glasfaseranschluß aus? Wann schaft es die Telekom entlich es freizuschalten?

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @petersilke4711

       

      ein frohes neues 2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣ für dich. 🍀

       

      Einen Schalttermin für deinen Glasfaseranschluss kann ich dir heute noch nicht nennen. 

       

      Wir warten darauf, dass uns die Montagefirma die Unterlagen für die Dokumentation zuleitet.

       

      Sobald ich Neuigkeiten erfahre, melde ich mich. 

       

      Ich kann frühestens am 16. Januar noch einmal bei unserer Fachabteilung zum aktuellen Status nachfragen.

       

      Danke für deine Geduld. 

       

      Viele Grüße, Wiebke Kr. 🐞

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo

      Ist das die Montagefirme die den Hüp angeschlossen hat?

      23

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @petersilke4711,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Super, dass jetzt alles so eingestellt ist, wie es gewünscht wurde. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo

      Habe mal eine Frage. Kann man die Fritzbox Fiber direckt im Keller an der Hüp anschließen? Oder nur an die TF-GA wenn es in die Wohnung verlegt wird?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      petersilke4711

      Kann man die Fritzbox Fiber direckt im Keller an der Hüp anschließen? Oder nur an die TF-GA wenn es in die Wohnung verlegt wird?

      Kann man die Fritzbox Fiber direckt im Keller an der Hüp anschließen? Oder nur an die TF-GA wenn es in die Wohnung verlegt wird?
      petersilke4711
      Kann man die Fritzbox Fiber direckt im Keller an der Hüp anschließen? Oder nur an die TF-GA wenn es in die Wohnung verlegt wird?

      Wenn EFH und GF-AP XS ja, der hat unten 1-2 Buchsen,

      den normalen GF-AP darfst du nicht öffnen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @petersilke4711,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

      Endlich ist der Glasfaseranschluss buchbar.😃

      Ich habe den Auftrag, wie besprochen, eingestellt. Sollten noch Fragen auftrauchen, bitte wieder hier melden. 

      Ich bedanke mich ganz ausdrücklich für die Geduld. 🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      0

    • vor einem Jahr

      Ok

      Ich Wohne in ein 3 Familienhaus 

      12

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo

      Gestern war der 2. Techniker Temin. Der erst hatte nur den Auftrag die GF-TA Dose zu installieren.  Gestern 2. Termin 2 löcher bebohnt und kein Kabel durch bekommen da der Boden mit Holz Schotter besteht.

      Jetzt der 3. Termin und hoffe es klappt alles.

      Kann man wenn man die GF-TA Dose hat direckt an der Hüp anschließen und dann Leitung freischalten?

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @petersilke4711

       

      toll, dass es nun so gut funktioniert. 

       

      An dem Tag, an dem die GF-TA gesetzt wird, wird diese anschließend im System dokumentiert und meistens einen Tag später gebucht. 

       

      Demnach kommt der Einrichtungslink und damit kann es denn eingerichtet werden 😉

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Es muss erst nich das Kabel in der Wohnung verlegt werden hat 2 mal nicht geklappt. Und hoffe es klappt am 31.05 alle guten Dinge sind 3

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      581

      0

      3

      in  

      228

      0

      2

      Gelöst

      217

      0

      3