Gelöst
Glasfaser Verlängerungskabel beschädigt
vor 4 Monaten
Hallo Zusammen,
leider konnte ich meine neue Glasfaserverbindung nicht einrichten. Als Fehlermeldung zeigte der Speedport mir an, dass ich die Verkabelung prüfen solle.
Dabei hat sich herausgestellt, dass das Verlängerungskabel, welches ich von den Technikern bekommen haben beim Rausziehen an einer Stelle beschädigt wurde (s. Bild).
Meine frage wäre nun, ob es einen Weg für mich gibt das Kabel noch zu reparieren oder ob eine neue Verlängerungsbox her muss?
Vielen Dank für die Hilfe.
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vor 4 Monaten
Meine frage wäre nun, ob es einen Weg für mich gibt das Kabel noch zu reparieren
Klar, nichts leichter als das. Du besorgst dir ein Faserbrechgerät und ein Faserspleissgerät, schneidest den beschädigten Teil aus, an den 2 Enden dann mit dem Brechgerät für saubere Endflächen sorgen, danach gehts ins Spleisgerät und lässt die Enden wieder zusammen schweißen 😁
https://www.fs.com/de/blog/how-to-repair-fiber-optic-cable-cut-3254.html
Das neu beschaffen ist eventuell auch eine Option
https://shop.telekom.de/geraete/omelcom-glasfaser-verlaengerungsbox-weiss
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vor 4 Monaten
Meine frage wäre nun, ob es einen Weg für mich gibt das Kabel noch zu reparieren oder ob eine neue Verlängerungsbox her muss?
Wenn du kein GF-Schweißgerät hast, brauchst du ein neues Kabel,
entweder kaufen (im Verkauf sind nur 30m Verlängerungboxen),
oder mal im T-Punkt oder nen Techniker fragen.
Oder auf nen Teamie warten (Profil ist ja schon befüllt), evtl. können die die 20m Verlängerung auch versenden.
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vor 4 Monaten
Hallo @Hlffm24,
Wenn das Glas gebrochen ist, hilft nur der komplette Austausch der Leitung.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Monaten
@Hlffm24
kannst ein solches auch bei Amazon kaufen - in der möglichst passenden Länge
https://www.amazon.de/Elfcam%C2%AE-Glasfaser-Kabel-Simplex-Patchkabel-Lichtwellenleiter/dp/B091G3GSJC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1DZUA32CZDPRW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.radCZT88d_jY-3A0RYX4Uhs4sb8uTCWZp17_UcKyfs56Hvxm6pGYOkNf0xFCwtFVOb6-AGuWsyh20JjzyckjZ-iyvsgJ72CDukEwdXkIaySwasgN-CqX1ArkdHLxVh8Wk2yZawG6DnQIYuT8eo6r0NnZ2VfieTSfEumwCgphKdZVqC5rK4q2dobA6ttVxZ6_OcUNmUmCVWfLtiO4nBdMDfAQWIej157poaZjleWbfPU.yWg4amds1M1O9n391rhPfSwttIjcUDr6ocR5dvR2hyI&dib_tag=se&keywords=apc%252Bkabel&nsdOptOutParam=true&qid=1734270403&sprefix=apc%252Bkabel%252Caps%252C97&sr=8-3&th=1
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Antwort
von
vor 4 Monaten
Moin @Hlffm24,
da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Leider haben wir in diesem Zuge keine Möglichkeit, deine Anfrage auf Wiedervorlage zu legen.
Ich bitte daher darum, uns ab 8. Januar noch einmal zu kontaktieren. In der Zwischenzeit sind wir bei Rückfragen jederzeit über Whatsapp erreichbar. Nutze dafür am besten diesen LINK. Alternativ kannst du uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.
Viele Grüße
Lin
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