Glasfaser Vorbereitung Leitungsweg im Außenbereich mit Leerrohr
vor 22 Tagen
Wir müssen im Außenbereich unserer Doppelhaushälfte den Leitungsweg für den Glasfaseranschluss vorbereiten und haben dafür eine Firma beauftragt. Hierzu gehört das Verlegen eines Leerrohrs über eine Länge von ca. 8 Metern von der am Übergang zwischen den Haushälften installierten Glasfaserdose im Erdboden sowie eine Kernbohrung durch die Hauswand zum geplanten Ort für die Installation der Glasfaserdose in unserem HWR. Anbei einige Fotos von der Ausgangslage.
Ich würde die Arbeiten so ausführen lassen, dass das Leerrohr unterhalb des Anschlusskastens senkrecht aus dem Boden kommt und darauf achten, dass das Leerrohr keine zu starken Kurvenbiegungen bei der Zuführung bekommt. Für den Bereich des Anschlusskastens und im Innenbereich des HWR würde ich das Leerrohr jeweils ein Stück überstehen lassen.
Muss sonst noch etwas beachtet werden oder ist damit alles berücksichtigt, sodass der Telekom Techniker anschließend die Glasfaserdose installieren und den Anschluss aktivieren kann?
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vor 22 Tagen
Hallo @Lueneburger
Wir müssen im Außenbereich unserer Doppelhaushälfte den Leitungsweg für den Glasfaseranschluss vorbereiten und haben dafür eine Firma beauftragt.
Wir müssen im Außenbereich unserer Doppelhaushälfte den Leitungsweg für den Glasfaseranschluss vorbereiten und haben dafür eine Firma beauftragt. Hierzu gehört das Verlegen eines Leerrohrs über eine Länge von ca. 8 Metern von der am Übergang zwischen den Haushälften installierten Glasfaserdose im Erdboden sowie eine Kernbohrung durch die Hauswand zum geplanten Ort für die Installation der Glasfaserdose in unserem HWR. Anbei einige Fotos von der Ausgangslage.
Ich würde die Arbeiten so ausführen lassen, dass das Leerrohr unterhalb des Anschlusskastens senkrecht aus dem Boden kommt und darauf achten, dass das Leerrohr keine zu starken Kurvenbiegungen bei der Zuführung bekommt. Für den Bereich des Anschlusskastens und im Innenbereich des HWR würde ich das Leerrohr jeweils ein Stück überstehen lassen.
Muss sonst noch etwas beachtet werden oder ist damit alles berücksichtigt, sodass der Telekom Techniker anschließend die Glasfaserdose installieren und den Anschluss aktivieren kann?
Haben die beiden Eingänge der Doppelhaushälften eine identische Hausnummer?
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vor 22 Tagen
Ja, es ist eine Unterteilung in 43a und 43b vorhanden
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5
von
vor 22 Tagen
Der Kasten ist für beide Hälften vorgesehem. Es war vor längerer Zeit schon mal ein Telekom-Techniker vor Ort und hat sich diesen Kasten angeschaut. Er hat mir daraufhin mitgeteilt, dass an diesem zwei Anschlüsse möglich sind und es kein Problem darstellt, dass der Nachbar bereits einen Glasfaseranschluss nutzt.
0
von
vor 22 Tagen
@Lueneburger
Er hat mir daraufhin mitgeteilt, dass an diesem zwei Anschlüsse möglich sind und es kein Problem darstellt, dass der Nachbar bereits einen Glasfaseranschluss nutzt.
Der Kasten ist für beide Hälften vorgesehem. Es war vor längerer Zeit schon mal ein Telekom-Techniker vor Ort und hat sich diesen Kasten angeschaut. Er hat mir daraufhin mitgeteilt, dass an diesem zwei Anschlüsse möglich sind und es kein Problem darstellt, dass der Nachbar bereits einen Glasfaseranschluss nutzt.
Diese Aussage ist leider völlig falsch.
Ich gebe Dich mal an die Teamies weiter, denn Du brauchst einen eigenen FTTH -Hausanschluss.
von
vor 22 Tagen
Oh, das klingt nicht gut und steht im Widerspruch zu der Aussage, die hier vor Ort gemacht worden ist! Das wäre sehr ärgerlich und ich hoffe, es kann im Rahmen des Technikerbesuchs für die Montage der Glasfaserdose auch direkt der separate FTTH -Hausanschluss gesetzt werden.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Die Verlegung des Leerrohrs kann ja unabhängig davon trotzdem erfolgen - auch wenn der Hausanschluss später nur um ca. 30-40cm nach rechts versetzt werden muss. Die Handwerker rücken morgen früh an...
Es liegen zumindest Bestätigungsschreiben der Telekom vor, in denen der Auftrag zum Glasfaser-Hausanschluss separat für beide Hausnummern mit unterschiedlichen Auftragsnummern bestätigt wurde.
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12
von
vor 3 Tagen
@Lueneburger
Der Hausanschluss wurde bei den Erschließungsarbeiten nicht nach dem aktuellen Standard gesetzt. Heute würde man für jede DHH einen separaten Anschluss mit eigener Zuwegung erstellen.
Hallo @Claudia Bö.
vielen Dank für deine Nachfrage!
Die Techniker waren gestern vor Ort und haben sich die Ausgangslage angeschaut.
Fazit:
1.) Der Hausanschluss wurde bei den Erschließungsarbeiten nicht nach dem aktuellen Standard gesetzt. Heute würde man für jede DHH einen separaten Anschluss mit eigener Zuwegung erstellen. Zudem wurde eine Box gesetzt, die nicht für den Außenbereich geeignet ist....
2.) Es handelt sich um einen Fehler der ausführenden Firma, dass der Anschluss nicht direkt ins Haus gelegt wurde. Das kann die Telekom jedoch leider jetzt nicht mehr "nacharbeiten".
Aufgrund dieser Fehler in der Vergangenheit werden die Techniker diesen Fall eskalieren, sodass intern eine individuelle Prüfung erfolgt. Das muss ich jetzt erstmal abwarten....
Die Tiefbaufirma, bei der ich kurzfristig einen Tag vor dem geplanten Besuch den Auftrag storniert habe, stellt jetzt Forderungen an mich, da bereits Kosten für Personal (Anreise am Vortag) und Materialbeschaffung angefallen sind. Ich habe daher am 27.11.2025 über das Formular online eine Beschwerde eingereicht und leider bis heute keine Antwort von der Telekom erhalten.
Viele Grüße
Oliver
Das liest sich jetzt so, als wäre die Bauweise mal so möglich gewesen, was aber nicht stimmt.
Jedenfalls nicht seit ich bei der Telekom Glas baue und ich mache das schon seit 12 Jahren.
Zudem wurde eine Box gesetzt, die nicht für den Außenbereich geeignet ist....
Hallo @Claudia Bö.
vielen Dank für deine Nachfrage!
Die Techniker waren gestern vor Ort und haben sich die Ausgangslage angeschaut.
Fazit:
1.) Der Hausanschluss wurde bei den Erschließungsarbeiten nicht nach dem aktuellen Standard gesetzt. Heute würde man für jede DHH einen separaten Anschluss mit eigener Zuwegung erstellen. Zudem wurde eine Box gesetzt, die nicht für den Außenbereich geeignet ist....
2.) Es handelt sich um einen Fehler der ausführenden Firma, dass der Anschluss nicht direkt ins Haus gelegt wurde. Das kann die Telekom jedoch leider jetzt nicht mehr "nacharbeiten".
Aufgrund dieser Fehler in der Vergangenheit werden die Techniker diesen Fall eskalieren, sodass intern eine individuelle Prüfung erfolgt. Das muss ich jetzt erstmal abwarten....
Die Tiefbaufirma, bei der ich kurzfristig einen Tag vor dem geplanten Besuch den Auftrag storniert habe, stellt jetzt Forderungen an mich, da bereits Kosten für Personal (Anreise am Vortag) und Materialbeschaffung angefallen sind. Ich habe daher am 27.11.2025 über das Formular online eine Beschwerde eingereicht und leider bis heute keine Antwort von der Telekom erhalten.
Viele Grüße
Oliver
Ja, stimmt. Diese OneBox hat keine Gummidichtung und ist daher nicht wasserdicht.
Aber die Sub ballern sogar einen GF-AP XS an die Außenfassade. Die sind da völlig schmerzbefreit.
0
von
vor 3 Tagen
Das liest sich jetzt so, als wäre die Bauweise mal so möglich gewesen, was aber nicht stimmt.
Jedenfalls nicht seit ich bei der Telekom Glas baue und ich mache das schon seit 12 Jahren.
@Lueneburger
Der Hausanschluss wurde bei den Erschließungsarbeiten nicht nach dem aktuellen Standard gesetzt. Heute würde man für jede DHH einen separaten Anschluss mit eigener Zuwegung erstellen.
Hallo @Claudia Bö.
vielen Dank für deine Nachfrage!
Die Techniker waren gestern vor Ort und haben sich die Ausgangslage angeschaut.
Fazit:
1.) Der Hausanschluss wurde bei den Erschließungsarbeiten nicht nach dem aktuellen Standard gesetzt. Heute würde man für jede DHH einen separaten Anschluss mit eigener Zuwegung erstellen. Zudem wurde eine Box gesetzt, die nicht für den Außenbereich geeignet ist....
2.) Es handelt sich um einen Fehler der ausführenden Firma, dass der Anschluss nicht direkt ins Haus gelegt wurde. Das kann die Telekom jedoch leider jetzt nicht mehr "nacharbeiten".
Aufgrund dieser Fehler in der Vergangenheit werden die Techniker diesen Fall eskalieren, sodass intern eine individuelle Prüfung erfolgt. Das muss ich jetzt erstmal abwarten....
Die Tiefbaufirma, bei der ich kurzfristig einen Tag vor dem geplanten Besuch den Auftrag storniert habe, stellt jetzt Forderungen an mich, da bereits Kosten für Personal (Anreise am Vortag) und Materialbeschaffung angefallen sind. Ich habe daher am 27.11.2025 über das Formular online eine Beschwerde eingereicht und leider bis heute keine Antwort von der Telekom erhalten.
Viele Grüße
Oliver
Das liest sich jetzt so, als wäre die Bauweise mal so möglich gewesen, was aber nicht stimmt.
Jedenfalls nicht seit ich bei der Telekom Glas baue und ich mache das schon seit 12 Jahren.
Zudem wurde eine Box gesetzt, die nicht für den Außenbereich geeignet ist....
Hallo @Claudia Bö.
vielen Dank für deine Nachfrage!
Die Techniker waren gestern vor Ort und haben sich die Ausgangslage angeschaut.
Fazit:
1.) Der Hausanschluss wurde bei den Erschließungsarbeiten nicht nach dem aktuellen Standard gesetzt. Heute würde man für jede DHH einen separaten Anschluss mit eigener Zuwegung erstellen. Zudem wurde eine Box gesetzt, die nicht für den Außenbereich geeignet ist....
2.) Es handelt sich um einen Fehler der ausführenden Firma, dass der Anschluss nicht direkt ins Haus gelegt wurde. Das kann die Telekom jedoch leider jetzt nicht mehr "nacharbeiten".
Aufgrund dieser Fehler in der Vergangenheit werden die Techniker diesen Fall eskalieren, sodass intern eine individuelle Prüfung erfolgt. Das muss ich jetzt erstmal abwarten....
Die Tiefbaufirma, bei der ich kurzfristig einen Tag vor dem geplanten Besuch den Auftrag storniert habe, stellt jetzt Forderungen an mich, da bereits Kosten für Personal (Anreise am Vortag) und Materialbeschaffung angefallen sind. Ich habe daher am 27.11.2025 über das Formular online eine Beschwerde eingereicht und leider bis heute keine Antwort von der Telekom erhalten.
Viele Grüße
Oliver
Ja, stimmt. Diese OneBox hat keine Gummidichtung und ist daher nicht wasserdicht.
Aber die Sub ballern sogar einen GF-AP XS an die Außenfassade. Die sind da völlig schmerzbefreit.
Danke für den Hinweis! Das wollten die Kollegen hier vor Ort vielleicht nicht so deutlich sagen... Jedenfalls deutet das umso mehr darauf hin, dass hier einiges nicht korrekt ausgeführt worden ist.
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von
vor 3 Tagen
Deine Beschwerde vom 27. November 2025 habe ich auf dem Schirm. Ich prüfe gern den aktuellen Bearbeitungsstand und melde mich, sobald ich hierzu eine Rückmeldung für dich habe. Beste Grüße Jenny
Guten Abend @Lueneburger,
danke dir für die ausführliche Rückmeldung und die Infos.
Die Eskalation zur internen Prüfung ist in diesem Fall der richtige Schritt, auch wenn das leider etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Deine Beschwerde vom 27. November 2025 habe ich auf dem Schirm. Ich prüfe gern den aktuellen Bearbeitungsstand und melde mich, sobald ich hierzu eine Rückmeldung für dich habe.
Beste Grüße
Jenny
Vielen lieben Dank!
Uneingeloggter Nutzer
von
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von