Glasfaser überhaupt vorhanden?

vor einem Jahr

Moin,

ich bin sehr interessiert an einer Glasfaser-Leitung und laut Verfügbarkeitscheck, zumindest wenn ich dort nachsehe, ist dies auch in meinem Haus verfügbar.

 

Allerdings wird dies nach der Verfügbarkeitsprüfung als DSL angezeigt oder ist das dennoch Glasfaser?

 

Mir wär’s nämlich neu, dass Glasfaser im Haus verlegt wurde. In den Wohnungen sind bisher auch nur die bekannten Multimediadosen für Kabelanschluss. 

 

Wie läuft das ab, wenn ich einen Vertrag abschließ? Wer installiert die Dose für Glasfaser und wann passiert das? Und ist das überhaupt Glasfaser, was mir dort angezeigt wird? 

 

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  • vor einem Jahr

    @Hoeppie dann löse den Bestellvorgang aus. Weitere Informationen wirst du dann erhalten.  Ggf. wurde bisher nur der Hausübergabepunkt gebaut. Bisher gab es immer nur die andere Seite der Bestellung hier zu lesen, Tarif nicht möglich trotz vorhandener Leitung. 

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @Hoeppie  schrieb:
    Allerdings wird dies nach der Verfügbarkeitsprüfung als DSL angezeigt

    Davon ist bei dem von dir geposteten Bild NIX zu sehen. 

     

     

    @Hoeppie  schrieb:
    Mir wär’s nämlich neu, dass Glasfaser im Haus verlegt wurde.

    Muss ja noch nicht im Haus sein?

     

     

    @Hoeppie  schrieb:
    Wie läuft das ab, wenn ich einen Vertrag abschließ?

    Telekom klärt mit dem Eigentümer die Erschließung und wenn es erlaubt wird, wird ausgebaut. 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Kugic  schrieb:
    @Carsten_MK2  schrieb:
    Wenn das Haus noch gar nicht angeschlossen ist (wobei mich dann wundert, warum du es bestellen kannst):

    Das ist doch der Standard, dass ein Haus nicht angeschlossen ist.

    Man muss doch erstmal bestellen, damit angeschlossen wird.


    Ist für mich unlogisch,

    OK, baue gerade nur Eigenausbau oder Subventionierten GF-Ausbau für Telekom + GF+

    und hier wird mind. der GF-AP gesetzt

    (erst danach ist ein GF-Vertrag buchbar; ob dann auch eine NE4 gebaut werden darf, ist wieder ne andere Sache),

    also wenn es buchbar ist, sollte es mind. schon mal einen GF-AP im Gebäude geben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Wie schaut’s aber bei der Buchung mit den Angaben bzgl. des Anschlusses, also „Wohnungsüberahme oder Neubau“ etc. aus?

     

    Ich habe aus meinem bestehenden Kabel-Vertrag aufgrund von vielen Problemen gekündigt zu Mitte Januar, möchte jetzt aber parallel schon mal den anderen abschließen und im Idealfall schon nutzen bis dahin oder natürlich spätestens ab dann. 


    Welche Angabe treffe ich dort? Ich wohne ja schon seit drei Jahren dort. 

     

    3

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Hoeppie,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung. 

    Klasse, dass bei der Bestellung im ersten Step alles funktioniert hat und du dann hoffentlich relativ zeitnah in den Genuss von Glasfaser kommst.

    Sollten offene Fragen sein, stehe ich dir auch gerne zur Verfügung. Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Danny H. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Ich melde mich hier nochmal erneut.

     

    Es ist jetzt schon eine weile her, dass ich den Auftrag abgegeben habe. Genau so wie damals auch schon liegt der Glasfaser-Hausanschluss schon länger im Haus. Ein Nachbar unter mir hat auch schon länger Glasfaser. Läuft ja quasi alles. Es fehlt ja auch lediglich nur noch die Glasfaserdose in der Wohnung.

     

    Daher dachte ich, dass dies bei mir auch relativ schnell geht… Wie es scheint, bin ich bei oder nach meiner Bestellung aber in eine Migration ( FTTH auf GGS oder sowas hat man mir erklärt) reingerutscht und somit verzögert sich das ganze bis auf unbestimmte Zeit… Da das ganze ja auch ein Anbieterwechsel war, hat Telekom den alten Anbieter logischerweise auch für mich gekündigt und dann die Kündigung immer weiter verschoben. 

     

    Jetzt ist der letzte Schaltungstag beim alten Anbieter der 28.02.24 also in nicht ganz einer Woche und ich habe immer noch keine neuen Infos. Keinen neuen Kündigungstermin, kein genaues Datum wann die Migration abgeschlossen sein oder sonst irgendwas.

     

    Unabhängig davon interessiert mich auch noch, ob ich nicht übergangsweise DSL von Telekom bekommen könnte, bis die Migration und der ganze Ablauf abgeschlossen ist und danach nahtlos auf meine gewünschten Glasfasertarif wechseln könnte. 


    Ich hab nämlich echt Bedenken, dass ich in einer Woche hier ohne Internet sitze und sich immer noch nichts tut.

     

     

     

     

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    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @Hoeppie,

     

    leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

     

    Gestern wurde der Anschluss geschaltet.

    Bitte geben Sie Rückmeldung, ob der Anschluss funktioniert.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Uneingeloggter Nutzer

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