Gelöst

Glasfaseranschluss belegt

vor 2 Jahren

Guten Tag,


in der von mir und meiner Freundin neu bezogenen Wohnung in 80339 München besteht ein Telekom-Glasfaser-Anschluss.

Über mehrere Umwege habe ich nun erfahren, dass der Anschluss durch die Vormieterin belegt sei. Diese habe ihren Vertrag bereits aktiv in ihrer neuen Wohnung nutzbar.

 

Nun konnte weder mir noch meiner Vormieterin gesagt werden, wann die Freischaltung in meiner geschehen würde/ durch wen dies geschehen würde (ein externer Dienstleister wüsste angeblich Bescheid). Ich müsste in der Zwischenzeit einen Router mit Sim-Karte kaufen, um Internet zu bekommen.

 

Den Stein ins Rollen brachte eine am 7.6 gestellte Anfrage über Check24 (Telekom Referenznummer 143344945), welche zunächst abgelehnt wurde, jedoch gegen Bezahlung einer Sicherheitsleistung i. H. v. 260,- EUR dann doch möglich wäre. Allein dies kam uns schon komisch vor, da meine Freundin und ich durchaus solvent sind.

Die Bezahlung wurde durchgeführt.

 

Da keine Rückmeldung durch die Telekom kam, meldete ich mich eine Woche später telefonisch bei der Kundenhotline, um den Sachstand zu erfragen.

Dort wurde mir nur gesagt, dass der Vertrag nicht zu Stande kommen könne - die weiteren Informationen bekam ich durch weitere Stunden in der Telefonhotline und durch einen Besuch in einer Telekom-Filiale. Letzterer Ort gab mir die Info, dass die Leitung belegt sei.

 

A) Da die Vormieterin ihren Vertrag (logischerweise) nicht kündigen möchte, da sie ihn mitgenommen hat, frage ich mich, wann ich denn nun einen Glasfaser-Vertrag über die vorhandene Leitung buchen könne? Andere Anbieter (bspw. M-Net) können auf die Leitung nicht zugreifen. Ich bin also quasi „gebunden“, und würde ja auch gerne einen Vertrag abschließen!! Beruflich sind wir auf stabiles Netz angewiesen.

 

B) Das Geld der Sicherheitsleistung wurde gezahlt und nicht zurückerstattet - Buchungskonto(nummer) vorhanden.
Hinweis: Die formale Anfrage erfolgte durch die Freundin, ebenso die Bezahlung


C) wenn ich interimsmäßig einen „teureren“ Router mit Sim-Karte für mobiles Internet bezahlen müsste, bleibe ich auf den Kosten sitzen?

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Mit flehenden Grüßen 

Philipp

498

14

    • vor 2 Jahren

      @Philipp.B 

      Da kann dir eh nur jemand mit Systemeinsicht helfen. Profil scheint halbwegs gefüllt. Hab das Team informiert. Nun Geduld, du wirst bekümmert werden.

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Tag,


      meine Freundin hat die Sicherheitsleistung i. H. v. 260,-€ in der Zwischenzeit immer noch nicht zurücküberwiesen bekommen. Es kam kein Vertrag mit der Telekom zu Stande.

       

      Können sie mir dabei weiterhelfen?

       

      Mit  freundlichen Grüßen 

      Philipp Bucher

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Philipp.B

      Guten Tag,

      Guten Tag,
      Philipp.B
      Guten Tag,

      @Melanie S.  Info

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Philipp.B,

       

      zunächst bitte ich meine späte Antwort zu entschuldigen.

       

      Eine Neubuchung war aufgrund der Migrationssperre ja nicht möglich. Inzwischen habe ich eine Antwort erhalten, dass die Migration abgeschlossen ist. Eine Neubuchung sollte nun möglich sein. Sollen wir einen Versuch starten? Dann teile mir gerne mit, wann ein Gespräch mit deiner Freundin passt. 

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Tag,

       

      in der Zwischenzeit habe ich mich anderweitig um einen Internetanschluss gekümmert.

      Die Sicherheitsleistung ist wie gesagt immer noch nicht zurück überwiesen worden.

      Ich bitte Sie, dies zu veranlassen. Es sind in der Zwischenzeit gute fünf Wochen vergangen. 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Philipp Bucher

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir sind wieder erreichbar.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Philipp.B 

      Nimm ein @ für @Sarah S.  ☎️

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Philipp.B 

       

      wie mit deiner Freundin besprochen, habe ich die Sicherheitsleistung zur Rückzahlung gegeben. Der Betrag wird die nächsten Tage auf Ihrem Konto erscheinen.

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Philipp.B 

       

      wie mit deiner Freundin besprochen, habe ich die Sicherheitsleistung zur Rückzahlung gegeben. Der Betrag wird die nächsten Tage auf Ihrem Konto erscheinen.

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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