Gelöst
Glasfaseranschluss belegt
vor 2 Jahren
Guten Tag,
in der von mir und meiner Freundin neu bezogenen Wohnung in 80339 München besteht ein Telekom-Glasfaser-Anschluss.
Über mehrere Umwege habe ich nun erfahren, dass der Anschluss durch die Vormieterin belegt sei. Diese habe ihren Vertrag bereits aktiv in ihrer neuen Wohnung nutzbar.
Nun konnte weder mir noch meiner Vormieterin gesagt werden, wann die Freischaltung in meiner geschehen würde/ durch wen dies geschehen würde (ein externer Dienstleister wüsste angeblich Bescheid). Ich müsste in der Zwischenzeit einen Router mit Sim-Karte kaufen, um Internet zu bekommen.
Den Stein ins Rollen brachte eine am 7.6 gestellte Anfrage über Check24 (Telekom Referenznummer 143344945), welche zunächst abgelehnt wurde, jedoch gegen Bezahlung einer Sicherheitsleistung i. H. v. 260,- EUR dann doch möglich wäre. Allein dies kam uns schon komisch vor, da meine Freundin und ich durchaus solvent sind.
Die Bezahlung wurde durchgeführt.
Da keine Rückmeldung durch die Telekom kam, meldete ich mich eine Woche später telefonisch bei der Kundenhotline, um den Sachstand zu erfragen.
Dort wurde mir nur gesagt, dass der Vertrag nicht zu Stande kommen könne - die weiteren Informationen bekam ich durch weitere Stunden in der Telefonhotline und durch einen Besuch in einer Telekom-Filiale. Letzterer Ort gab mir die Info, dass die Leitung belegt sei.
A) Da die Vormieterin ihren Vertrag (logischerweise) nicht kündigen möchte, da sie ihn mitgenommen hat, frage ich mich, wann ich denn nun einen Glasfaser-Vertrag über die vorhandene Leitung buchen könne? Andere Anbieter (bspw. M-Net) können auf die Leitung nicht zugreifen. Ich bin also quasi „gebunden“, und würde ja auch gerne einen Vertrag abschließen!! Beruflich sind wir auf stabiles Netz angewiesen.
B) Das Geld der Sicherheitsleistung wurde gezahlt und nicht zurückerstattet - Buchungskonto(nummer) vorhanden.
Hinweis: Die formale Anfrage erfolgte durch die Freundin, ebenso die Bezahlung
C) wenn ich interimsmäßig einen „teureren“ Router mit Sim-Karte für mobiles Internet bezahlen müsste, bleibe ich auf den Kosten sitzen?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mit flehenden Grüßen
Philipp
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Svenja P.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Svenja P.
vor 2 Jahren
Hallo @Philipp.B
wie mit deiner Freundin besprochen, habe ich die Sicherheitsleistung zur Rückzahlung gegeben. Der Betrag wird die nächsten Tage auf Ihrem Konto erscheinen.
Viele Grüße
Svenja P.
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