Glasfaserauftrag storniert, Vermieter stimmt ausbau nicht zu, Verbindungsabbrüche nach neuem Router und hochstufung von 100mbit auf 250mbit.

1 year ago

Hallo liebe Telekom-community,


Ich komme gleich zur Sache. Bei mir im Haus sollte Glasfaser ausgebaut werden. Ankündigung seitens der Telekom mit viel trara, Anschlussgebühren sparen etc. da kamen dann zwei nette Herren der Telekom bei mir an die Tür, neuen Vertrag gemacht, von DSL 100mbit auf DSL 250mbit hochgestuft bis der Ausbau erfolgt und die 250mbit über Glasfaser kommen sollten. Der Vermieter hat nun dem Ausbau widersprochen worauf hin die Telekom meine Glasfaserbestellung storniert hat. Folgende Email kam da:

 

 

Der Auftrag für Ihren Glasfaser-Anschluss wurde storniert

Stornierte Bestellung: *bestellnummer *

Guten Tag [mein klarname],

leider kann das Gebäude vorerst nicht an das Glasfaser-Netz angeschlossen werden.

Der Eigentümer des Gebäudes stimmt dem Glasfaser-Ausbau nicht zu.

Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2266100 besprechen wir gerne mit Ihnen, welche Alternativen für schnelles Internet für Sie in Betracht kommen.

Freundliche Grüße
Ihre Telekom


PS: Falls Sie bereits Endgeräte von uns erhalten haben und diese nicht mehr mieten oder kaufen möchten, dann können Sie einfach diesen Rücksendeschein ausfüllen und ihn zusammen mit den Geräten an uns zurücksenden.


Ist auch im Anhang.

Seit einigen Wochen (etwa seit der neuen Leitung) habe ich ausserdem ständig Verbindungsabbrüche mit der Fehlermeldung

(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Plus getrennt.


. Ich habe natürlich recherchiert ob die Telekom noch Zwangstrennungen durchführt zwecks der vergabe neuer ip Adressen, und bin dabei auf diverse Beiträge hier im Forum gestoßen, bei denen sich derlei häufende Verbindungsabbrüche dann über Jahre hinweg mit etlichen Technikerterminen gezogen haben, mit viel telefonieren, schreiben, etc. ich hatte genau diese probleme in der Vergangenheit bereits mit zwei anderen Anbietern, weswegen ich zur hoch angepriesenen Telekom gewechselt habe.


Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Mein liebstes Ergebnis wäre, meinen Vertrag mit den 100mbit zurückzubekommen (die Leitung schafft offensichtlich keine 250mbit stabil zu halten), den gemieteten Router zurückzuschicken, und während dem ganzen weder zu Telefonieren noch irgendwelche Technikertermine einplanen zu müssen. Aus Psychischen Gründen ist bei mir beides mit großem Aufwand und unnanehmlichkeiten verbunden.


Wie stelle ich das am besten an? Welche alternativen habe ich?

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    • 1 year ago

      Vodahmin

      Der Vermieter hat nun dem Ausbau widersprochen

      Der Vermieter hat nun dem Ausbau widersprochen
      Vodahmin
      Der Vermieter hat nun dem Ausbau widersprochen

      Mal auf die Idee gekommen, mit dem Vermieter zu sprechen, warum er denn dagegen ist? Vielleicht isses ja auch nur ein Missverständniss, weil er damit nichts anfangen konnte was da plötzlich bei ihm auf dem Tisch lag?

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    • 1 year ago

      Für deinem Router, sowie 250er Vertrag gelten 14 Tage Widerrufsfrist. Bist du da noch drin?

      Edit: "einige Wochen" sind wohl eher mehr als 14 Tage

       

      Vodahmin

      und während dem ganzen weder zu Telefonieren noch irgendwelche Technikertermine einplanen zu müssen

      und während dem ganzen weder zu Telefonieren noch irgendwelche Technikertermine einplanen zu müssen
      Vodahmin
      und während dem ganzen weder zu Telefonieren noch irgendwelche Technikertermine einplanen zu müssen

      Sind die 14 Tage rum, wird das schwer bis unmöglich. Selbst wenn du hier auf Kulanz hoffen würdest, ohne ein Telefonat mit den Teamies geht hier gar nichts. Auch bezügl. Vertrag, die Telekom muss/darf erstmal entstören wollen, und dafür muss ein Techniker kommen

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      1 year ago

      RoadrunnerDD

      Bist du da noch drin?

      Bist du da noch drin?
      RoadrunnerDD
      Bist du da noch drin?

      Wohl eher nicht 🤷🏼‍♂️

       

      Vodahmin

      Seit einigen Wochen (etwa seit der neuen Leitung)

      Seit einigen Wochen (etwa seit der neuen Leitung)
      Vodahmin
      Seit einigen Wochen (etwa seit der neuen Leitung)

       

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      1 year ago

      der_Lutz

      Wohl eher nicht

      Wohl eher nicht
      der_Lutz
      Wohl eher nicht

      Gekonnt überlesen 😅

      Unlogged in user

      from

    • 1 year ago

      Vodahmin

      Der Vermieter hat nun dem Ausbau widersprochen worauf hin die Telekom meine Glasfaserbestellung storniert hat.

      Der Vermieter hat nun dem Ausbau widersprochen worauf hin die Telekom meine Glasfaserbestellung storniert hat.
      Vodahmin
      Der Vermieter hat nun dem Ausbau widersprochen worauf hin die Telekom meine Glasfaserbestellung storniert hat.

      Da würde ich mal ein ernstes Gespräch mit dem Vermieter führen, wie kann man sich dagegen nur so sträuben.

       

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    • 1 year ago

      Vodahmin

      "Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2266100 besprechen wir gerne mit Ihnen, welche Alternativen für schnelles Internet für Sie in Betracht kommen."

      "Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2266100 besprechen wir gerne mit Ihnen, welche Alternativen für schnelles Internet für Sie in Betracht kommen."

       

      Vodahmin

      "Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2266100 besprechen wir gerne mit Ihnen, welche Alternativen für schnelles Internet für Sie in Betracht kommen."

       


      Schon mal angerufen?

      Evtl. können bei diesem Gespräch ja auch das Downgrade auf 100mbit/s und die Rückgabe des Routers geklärt wereden

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    • 1 year ago

      okay, vielen dank für die ganzen rückmeldungen. bei mir ist das mit dem telefonieren echt ein problem das sich in letzter zeit noch verschlimmert hat, ich habe auch eine rechtliche betreuerin bekommen damit meine behinderung mich dahingehend nicht zu arg im leben einschränkt. ich werde meiner betreuerin das ganze thema morgen bei einem termin mal erklären und hoffe dass sie dann das telefonat für mich erledigen kann.

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      from

      1 year ago

      Hallo @Vodahmin,

       

      das klingt nach einem Plan. Halte uns gern auf dem Laufenden. 

       

      Gruß Stephie 

       

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    • 1 year ago

      Hallo,

      meine betreuerin hat jetzt bei euch angerufen und die sache war in unter 5 minuten erledigt, ich bekomme meinen alten vertrag zurück mit 100mbit. kann ich den router jetzt einfach zu euch zurückschicken oder bleibt der jetzt bei mir? weil der kostet ja auch miete glaub ich, oder? ich hab einen eigenen

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    • 1 year ago

      @Vodahmin 

      Warum hat deine Betreuerin dass mit dem Router nicht auch gleich geklärt?

       

      Rücksendung muss über das Retourenportal erfolgen,  du wirst aber Schadensersatz zahlen müssen weil die MVLZ noch nicht erreicht ist. 

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      1 year ago

      Hallo @Vodahmin,

       

      bitte doch deine Betreuerin noch einmal darum, sich bei uns zu melden, um dein Anliegen zu klären.

       

      Da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.😊

       

      Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße

      Änne

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