Glasfaserausbau Alsdorf
2 years ago
Hallo Gemeinde
Aktuell befindet sich Glasfaserausbau bei uns in der Gemeinde in der Bauphase.
Noch haben wir leider keinen konkreten Termin.
Ich hätte da aber noch eineFrage bezüglich der Sachen in unserer Wohnung.
Soweit ich weiß bringt der Techniker beim Anschlusstermin alles mit, sprich die Glasfaser Dose für unsere Wohnung und den Speedport Smart 4 Pro heisst der glaub ich.
Nun zu meiner Frage:
Muss zwischen der Dose und dem Speedport noch ein weiteres Modem welches an 220V Schuko Dose angeschlossen werden muss.
Wenn ja dann müsste ich noch eine Dose dort setzten wo wir die Hardware im Flur haben wollen.
LG Chris
904
0
27
Accepted Solutions
All Answers (27)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
527
0
2
1 month ago
105
0
3
3 months ago
195
0
2
Buster01
2 years ago
Aktuell befindet sich Glasfaserausbau bei uns in der Gemeinde in der Bauphase. Noch haben wir leider keinen konkreten Termin.
Aktuell befindet sich Glasfaserausbau bei uns in der Gemeinde in der Bauphase.
Noch haben wir leider keinen konkreten Termin.
Wenn aktuell, dann kann das nur noch GBGS ( FTTH 2.0) sein;
wer baut den aus (Telekom, Glasfaser Plus oder ein anderer Anbieter) ?
Ich hätte da aber noch eineFrage bezüglich der Sachen in unserer Wohnung. Soweit ich weiß bringt der Techniker beim Anschlusstermin alles mit, sprich die Glasfaser Dose für unsere Wohnung und den Speedport Smart 4 Pro heisst der glaub ich.
Ich hätte da aber noch eineFrage bezüglich der Sachen in unserer Wohnung.
Soweit ich weiß bringt der Techniker beim Anschlusstermin alles mit, sprich die Glasfaser Dose für unsere Wohnung und den Speedport Smart 4 Pro heisst der glaub ich.
Bei GBGS setzt der Techniker, bei vorbereitetem Leitungsweg (max. 20m) eine GF-TA ,
ist nix vorbereitet und es wird ein GF-AP XS (max. EFH + Einliegerwohnung),
ist der GF-AP XS auch gleichzeitig GF-TA (hier endet NE4 ),
die GF-TA wird inizialisiert und wird dadurch zur Beschaltung frei gegeben,
(die Aktivierung erfolgt über den zugesendeten Aktivierungslink.)
der weitere Weg NE5 ist Kundensache (kann aber auch kostenpflichtig von der Telekom gebaut werden).
Das GF-Modem /-Router muß der Kunde selber besorgen
(viele Techniker haben das, aber auch auf dem Auto und können das installieren,
beides ist kostenpflichtig.)
0
12
Load 9 older comments
FamilienZafira
Answer
from
Buster01
2 years ago
@→Mataimaki←
Das ist schon alles erledigt.
Der Eigentümer hat auch schon für beide Parteien die es Beantragt haben sein Einverständnis der Telekom gegeben
1
FamilienZafira
Answer
from
Buster01
10 months ago
Hallo Und guten Tag
Wollte mal nachhören ob mittlerweile ein Termin steht wann bei uns die Kabel in der Straße gelegt werden.
In der Parallelstraße stehen seit Wochen schon die Absperrungen an Straßenrand.
Lg
0
Swetlana S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Buster01
10 months ago
@FamilienZafira,
leider kann ich dir keine genaueren Zeitangaben geben, da die ausführende Firma laut Plan vorgeht, auf welchen wir auch keine Einsicht haben.
Ich muss bitte weiterhin um Geduld bitten. Wie oben schon erwähnt, ihr werdet hier nicht vergessen 😉
Liebe Grüße
Swetlana
0
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
FamilienZafira
2 years ago
Hallo Leute.
Kann man vieleicht schon irgendwas sagen wann bei uns in der Straße mit den Bauarbeiten begonnen wird.
0
1
Christina P.
Community Manager*in
Answer
from
FamilienZafira
2 years ago
Guten Abend @FamilienZafira,
ohne Legitimation darf ich keine Auskunft geben.
Aber du kannst super bequem in deinem Glasfaser-Portal nach dem aktuellen Stand schauen.
Dort wird alles aufgeführt - unter anderem, wann und wie es genau weitergeht.
Falls eine Auskunft meinerseits erwünscht ist, nenne mir gerne ein passendes Zeitfenster für ein Telefonat.
Halte zur Legitimation die Kundennummer & die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.
(Bitte nichts davon hier posten)
Vielen Dank und einen angenehmen Abend wünscht
Christina P.
0
Unlogged in user
Answer
from
FamilienZafira
FamilienZafira
2 years ago
Hallo Christina.
Ich bin eigentlich 7 Tage die Woche auf meinem Handy erreichbar.
Gerne kannst du mich anrufen.
Die benötigten Legitimationsdaten habe ich im Kopf.
LG Chris
0
3
Anja N.
Telekom hilft Team
Answer
from
FamilienZafira
2 years ago
@FamilienZafira,
vielen Dank für das Telefonat.
Es freut mich sehr, dass ich direkt weiterhelfen konnte.
Du kannst direkt mit der ausführenden Firma einen Besichtigungstermin absprechen.
Solltest du weitere Unterstützung benötigen, lass es mich gerne wissen.
Viele Grüße
Anja N.
1
FamilienZafira
Answer
from
FamilienZafira
2 years ago
Hallo Anja.
Vor ca. 3Wochen war die Firma für die Besichtigung hier bei uns und nun wollte ich mal hören ob schon ein Termin für die Baumaßnahmen steht.
LG Chris
0
Anja N.
Telekom hilft Team
Answer
from
FamilienZafira
2 years ago
Hallo @FamilienZafira,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nein, der Termin steht noch nicht.
Ich bitte dich hier weiterhin um Geduld.
Man meldet sich bei euch.
Viele Grüße
Anja N.
1
Unlogged in user
Answer
from
FamilienZafira
FamilienZafira
1 year ago
Hallo.
Nachdem nun wieder 2 Monate verstrichen sind möchte ich nochmal nachhören ob mittlerweile ein Termin besteht.
LG Chris Thiel
0
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
FamilienZafira
1 year ago
Guten Morgen @FamilienZafira ich habe gerade mal ins Glasfaser-Portal geschaut auf welches ihr auch Zugriff habt und dort gibt es noch nichts Neues. Mehr Prüfungsmöglichkeiten haben wir an der Stelle leider auch nicht.
Der ganze Ausbau bis zur Fertigstellung ist geplant bis Dezember 2024. Daher wird es sicher noch etwas dauern. Vergessen werden wir euch nicht, aber ich kann/muss um Geduld bitten.
Beste Grüße und euch einen guten Start ins neue Jahr 🎉wünscht Anne W.
0
Unlogged in user
Answer
from
FamilienZafira
FamilienZafira
1 year ago
Hallo und ein schönes We.
Gibt es was neues zu unseren Glasfaser.
Hatte Anfang des Jahres von einem MA der Techniksupport gehört das es wohl vorraussichtlich Ende diesen Monaten soweit sein sollte.
Lg
0
3
Christina P.
Community Manager*in
Answer
from
FamilienZafira
1 year ago
Guten Abend @FamilienZafira,
vielen Dank für die Nachricht.
Es ist wichtig, dass ihr im Glasfaser-Portal reinschaut, darüber könnt ihr wichtige Termine buchen/vereinbaren.
Unsere Technik passt sich auch euch an, deshalb benötigen wir noch einige Informationen.
Bitte im Glasfaser-Portal anmelden und loslegen.
Dann geht es auch mit dem Ausbau voran. 😊👍
Viele Grüße
Christina P.
0
FamilienZafira
Answer
from
FamilienZafira
1 year ago
Hallo Christina.
Ich bin om Glasfaser Portal angemeldet und dort steht Monaten schon "Bauphase gestartet" und es tut sich dort nichts mehr.
Daher meine Fragen hier ob jemand hier weitere Infos hat.
LG Chris
0
Christina P.
Community Manager*in
Answer
from
FamilienZafira
1 year ago
Bei dieser Phase werden die Eigentümer kontaktiert, damit z.B. bei Mehrfamilienhäusern eine Begehung stattfinden kann. Deshalb bekommt man als Mieter oder Auftragsgeber erstmal noch nicht so viel mit. Aber falls im Glasfaser-Portal aufgefordert wird einen Termin zu vereinbaren oder den Platz der Glasfaserdose auszuwählen, dann kann man das direkt darüber erledigen. 😊👍 Dies wäre erstmal der aktuelle Stand - alles nimmt seinen Lauf. Liebe Grüße Christina P.
0
Unlogged in user
Answer
from
FamilienZafira
FamilienZafira
1 month ago
Hey Leute.
Gibt es was neues wann bei uns der Ausbau startet. Irgendwie wird es immer weiter nach hinten geschoben.
LG Chris
0
1
Sarah S.
Telekom hilft Team
Answer
from
FamilienZafira
1 month ago
Hallo @FamilienZafira,
laut aktuellem Stand ist bis zum Jahresende 2025 mit der Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses zu rechnen.
Du weißt aber ja, wie es sich mit den Terminen verhält 🙈 daher bitte mit Vorsicht genießen.
Beste Grüße
Sarah
0
Unlogged in user
Answer
from
FamilienZafira
Unlogged in user
Ask
from
FamilienZafira