Glasfaserausbau (Tiefbaufirmen sind fertig und weg) weiterer Ablauf
1 year ago
Hallo zusammen,
bei uns in der Gemeinde wurde nun Glasfaser ausgebaut.
Die Glasfaser wurde auch schon bei uns ins Gebäude eingeblasen.
Wie ist denn nun der weitere verlauf?
Kommt SOLI Infratechnik nochmals auf uns zu um das Glasfaser zu spleißen und die/den Dose/Anschlusspunkt zu setzen oder macht das die Telekom am Verteiler und bei uns im Haus?
Wie werden die Aufträge denn abgearbeitet seitens der Telekom?
Ich glaube ich war einer der ersten der einen Glasfaseranschluss gebucht hat.
Danke für eure Antwort @TelekomhilftTeam
Gruß
Andreas
295
6
This could help you too
6 years ago
221
0
1
505
0
2
Solved
186
0
6
2 years ago
119
0
2
1 year ago
Hallo zusammen, bei uns in der Gemeinde wurde nun Glasfaser ausgebaut. Die Glasfaser wurde auch schon bei uns ins Gebäude eingeblasen. Wie ist denn nun der weitere verlauf? Kommt SOLI Infratechnik nochmals auf uns zu um das Glasfaser zu spleißen und die/den Dose/Anschlusspunkt zu setzen oder macht das die Telekom am Verteiler und bei uns im Haus? Wie werden die Aufträge denn abgearbeitet seitens der Telekom? Ich glaube ich war einer der ersten der einen Glasfaseranschluss gebucht hat. Danke für eure Antwort @TelekomhilftTeam Gruß Andreas
Hallo zusammen,
bei uns in der Gemeinde wurde nun Glasfaser ausgebaut.
Die Glasfaser wurde auch schon bei uns ins Gebäude eingeblasen.
Wie ist denn nun der weitere verlauf?
Kommt SOLI Infratechnik nochmals auf uns zu um das Glasfaser zu spleißen und die/den Dose/Anschlusspunkt zu setzen oder macht das die Telekom am Verteiler und bei uns im Haus?
Wie werden die Aufträge denn abgearbeitet seitens der Telekom?
Ich glaube ich war einer der ersten der einen Glasfaseranschluss gebucht hat.
Danke für eure Antwort @TelekomhilftTeam
Gruß
Andreas
Hattest du schon einen Tarif vorbestellt? Wenn ja wirst du automatisch kontaktiert. Der HÜP wird in einem sep. Schritt gebaut, danach der Anschluss dokumentiert und final bekommst du dann den Zugang bzw. die Verlegung bis in die Wohnung.
2
Answer
from
1 year ago
Hi,
ich hab einen Anschluss bestellt und auch bestätigt bekommen.
Mal schaun wie und vor allem wann es weitergeht, das wollte ich ja auch wissen.
Habe seitdem öfters ausfälle vom Internet. (Mitm Techniker bin ich so verblieben, das ich es hinnehme weil ja auch laut Techniker der GF-Ausbau bald abgeschlossen ist. Wohl schneller als den fehler zu finden ....) Naja wohl die schlechte Lösung gewählt.
Answer
from
1 year ago
@anst.koch
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽
Du hast hier ja bereits mehrere Infos bekommen. In deinem Glasfaserportal kannst du den aktuellen Status einsehen. Sobald der nächste Schritt folgt, wirst du auch kontaktiert 😊
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit melden.
Viele Grüße
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@anst.koch
Bei mir hat es von vergabe des Auftrages bis zum Abschluss des Tarifs rund 2 Jahre geauert.
Ging aber dann auf recht schnell, aber alles ohne Ankündigung.
Im Mai xx kam die Tiefbaufirma ohne Voranmeldung, im Juli wurde dann das eigentliche Glasfaserkabel und die Hausanschluss gelegt.
Rund 3 Wochen später wurde in jede Wohnung ein Modem gesetzt und an den Hausanschluss angeschlossen.
Etwa 2 Monate später konnte ich einen Tarif abschließen.
Ging alles recht fix, doch leider immer ohne Ankündigung. Es war einfach ein Techniker vor der Tür, der meinte so Telekom wir legen xxx oder wollen anschließen.
0
1 year ago
Es wird fertig gebaut und wenn man mit deiner Tarifschaltung los legen kann, informiert man dich.
Wenn jemand bei euch noch arbeiten auszuführen hat, wird man dich dann informieren und sich entsprechend melden.
Werden wohl intera sein - aber first in, first out wirds hier nicht geben.
Geht ja eher nach Straßen und Verteilern.
Kannst die 1. Nase überhaupt gewesen sein, die bestellt hat, aber deine Straße/Verteiler ist am weitesten (aus Sicht der Netzstruktur) entfernt - bist de dann trotzdem nicht die 1. Nase die per Glasfaser surfen kann.
0
1 year ago
@CyberSW
Ja ok ich hab damals immer Null Infos bekommen.
Die Techniker waren einfach an der Tür, ohne davor eine Mail, Post oder ähnliches.
0
Unlogged in user
Ask
from