Glasfaserausbau
vor 7 Tagen
Hallo,
ich habe nur Probleme mit dem Glasfaserausbau der Telekom.
Seit Monaten wird mir versprochen, dass der an unserem Ort beauftragte Dienstleister den Anschluss ins Haus legt.
Aber es passiert nichts. Mittlerweile gibt es keine Reaktion mehr. Weder von meinem Ansprechpartner bei der Telekom noch von dem Dienstleister, der den Ausbau vornimmt.
Gibt es eine Möglichkeit der Eskalation?
Vielen Dank und viele Grüße.
Steffen Lindauer
146
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
214
0
1
HappyGilmore
vor 7 Tagen
Gibt es eine Möglichkeit der Eskalation?
Hallo,
ich habe nur Probleme mit dem Glasfaserausbau der Telekom.
Seit Monaten wird mir versprochen, dass der an unserem Ort beauftragte Dienstleister den Anschluss ins Haus legt.
Aber es passiert nichts. Mittlerweile gibt es keine Reaktion mehr. Weder von meinem Ansprechpartner bei der Telekom noch von dem Dienstleister, der den Ausbau vornimmt.
Gibt es eine Möglichkeit der Eskalation?
Vielen Dank und viele Grüße.
Steffen Lindauer
Nein. Leider nicht. Der Ausbau und der Fortschritt richtet sich immer nach den jeweiligen Personal- und Tiefbaukapazitäten. Hinzu kommt das Wetter. Outdoor wird unter 5° zum Beispiel nicht gespleißt oder Glasfaser eingeblasen.
Hinzu kommt, das man bevor man beim Kunden die finale Installation (NE 4) fertigstellt bevorzugt die Baumaßnahmen der Netzebene 3 abschließt.
Und da neben dir ja noch zig andere Kunden auf ihren Glasfaser-Anschluss warten kann man sich nur in Geduld üben.
In der Regel dauert ein Ausbau vom ersten Spatenstich bis zum betriebsbereiten Glasfaser-Anschluss gerne mal 18-36 Monate. In Ausnahmefällen sogar länger.
Und deswegen nennt man auch seitens der Netzbetreiber in der Regel keine fixen Fertigstellungstermine, sondern nur vorraussichtliche Termine.
5
4
Ältere Kommentare anzeigen
HappyGilmore
Antwort
von
HappyGilmore
vor 7 Tagen
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
Und der Zuständige bei der Telekom meldet sich nicht mehr.
Gut. Du hast beauftragt. Wann genau? Als man seitenes der Telekom Interesse geäußert hat deine Region mit Glasfaser zu versorgen?
Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten.
und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
Und der Zuständige bei der Telekom meldet sich nicht mehr.
Machst du woran fest?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HappyGilmore
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 7 Tagen
Guten Morgen @Steffen Lindauer vielen Dank für den Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. 🤗
Toll, dass du dich für Glasfaser entschieden hast. ☺️Ich kann verstehen, dass du sehnsüchtig auf den Glasfaseranschluss wartest und es tut mir leid, dass bisher noch nicht alles fertigstellt werden konnte. Mögliche Gründe hat @HappyGilmore bereits genannt. Sollte davon etwas zutreffend sein, dann können wir die weiteren Arbeiten leider auch nicht beschleunigen.
Welches Datum zur Fertigstellung steht im Glasfaserportal? Den Status deines Auftrags kann ich mir gerne mal anschauen, inwiefern ich hier Möglichkeiten habe etwas in Erfahrung zu bringen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es kommt auch immer darauf an, ob es ein Eigenausbau ist oder dieser in Kooperation erfolgt, da gibt es immer noch mal ein paar Besonderheiten.
Am besten im Profil einmal die Daten hinterlegen und mir anschließend Bescheid sagen. Dann rufe ich mal durch und nach vollständiger Legitimation schaue ich mir das einmal an.
Beste Grüße Anne
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Steffen Lindauer