Glasfaserausbau
3 months ago
Hallo,
ich habe nur Probleme mit dem Glasfaserausbau der Telekom.
Seit Monaten wird mir versprochen, dass der an unserem Ort beauftragte Dienstleister den Anschluss ins Haus legt.
Aber es passiert nichts. Mittlerweile gibt es keine Reaktion mehr. Weder von meinem Ansprechpartner bei der Telekom noch von dem Dienstleister, der den Ausbau vornimmt.
Gibt es eine Möglichkeit der Eskalation?
Vielen Dank und viele Grüße.
Steffen Lindauer
189
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 month ago
102
0
3
6 years ago
219
0
1
Deleted User
3 months ago
Gibt es eine Möglichkeit der Eskalation?
Hallo,
ich habe nur Probleme mit dem Glasfaserausbau der Telekom.
Seit Monaten wird mir versprochen, dass der an unserem Ort beauftragte Dienstleister den Anschluss ins Haus legt.
Aber es passiert nichts. Mittlerweile gibt es keine Reaktion mehr. Weder von meinem Ansprechpartner bei der Telekom noch von dem Dienstleister, der den Ausbau vornimmt.
Gibt es eine Möglichkeit der Eskalation?
Vielen Dank und viele Grüße.
Steffen Lindauer
Nein. Leider nicht. Der Ausbau und der Fortschritt richtet sich immer nach den jeweiligen Personal- und Tiefbaukapazitäten. Hinzu kommt das Wetter. Outdoor wird unter 5° zum Beispiel nicht gespleißt oder Glasfaser eingeblasen.
Hinzu kommt, das man bevor man beim Kunden die finale Installation (NE 4) fertigstellt bevorzugt die Baumaßnahmen der Netzebene 3 abschließt.
Und da neben dir ja noch zig andere Kunden auf ihren Glasfaser-Anschluss warten kann man sich nur in Geduld üben.
In der Regel dauert ein Ausbau vom ersten Spatenstich bis zum betriebsbereiten Glasfaser-Anschluss gerne mal 18-36 Monate. In Ausnahmefällen sogar länger.
Und deswegen nennt man auch seitens der Netzbetreiber in der Regel keine fixen Fertigstellungstermine, sondern nur vorraussichtliche Termine.
5
4
Load 1 older comment
*Paz Vizsla*
Answer
from
Deleted User
3 months ago
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
Und der Zuständige bei der Telekom meldet sich nicht mehr.
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
Und der Zuständige bei der Telekom meldet sich nicht mehr.
ich gehe mal davon aus das es bei dir ein Überbau ist, also bereits Kupferleitungen vorhanden?! Wenn ja... Geduld haben, du hast ja Möglichkeiten in das netz zu kommen. Wird schon kommen bei dir, nichts liegt der Telekom ferner als dir einen teureren Tarif zu verkaufen.
Eskalieren bringt da nicht wirklich viel, warum in diesem Fall auch? Gab ja nix fixe Termine die dir zugesichert worden sind.
1
holzher24
Answer
from
Deleted User
3 months ago
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
Und der Zuständige bei der Telekom meldet sich nicht mehr.
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
Und der Zuständige bei der Telekom meldet sich nicht mehr.
Wird zwar schwer für Dich sein, aber außer warten hilft nichts. Man meldet sich wenn man Neuigkeiten hat. Wie der geschätzte Forenkollege @HappyGilmore bereits gechrieben hat, kann es gerne auch mal drei Jahre dauern, evtl. auch länger. Gerade das Problem welches auch bereits erwähnt wurde bezieht keiner bei der Planung wirklich mit ein. Bei uns in der Region ist es seit Okt/Nov 2024 schon so kalt, dass mit GF nicht gearbeitet wird, das kann gerne bis Mai andauern. Das sind sieben Monate. Ist GF geplant und es heißt zum Beispiel, dass es ca zwei Jahre dauert, es kommen zwei mal solche ein Herbst/Winter dazwischen, wird es schon mal wenigstens ein Jahr später.
1
Deleted User
Answer
from
Deleted User
3 months ago
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
Und der Zuständige bei der Telekom meldet sich nicht mehr.
Gut. Du hast beauftragt. Wann genau? Als man seitenes der Telekom Interesse geäußert hat deine Region mit Glasfaser zu versorgen?
Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten.
und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
In Geduld üben? Ich habe vor über zwei Jahren beauftragt und der Ausbau bei uns am Ort ist so gut wie abgeschlossen.
Und der Zuständige bei der Telekom meldet sich nicht mehr.
Machst du woran fest?
0
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
Anne W.
Telekom hilft Team
3 months ago
Guten Morgen @Steffen Lindauer vielen Dank für den Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. 🤗
Toll, dass du dich für Glasfaser entschieden hast. ☺️Ich kann verstehen, dass du sehnsüchtig auf den Glasfaseranschluss wartest und es tut mir leid, dass bisher noch nicht alles fertigstellt werden konnte. Mögliche Gründe hat @HappyGilmore bereits genannt. Sollte davon etwas zutreffend sein, dann können wir die weiteren Arbeiten leider auch nicht beschleunigen.
Welches Datum zur Fertigstellung steht im Glasfaserportal? Den Status deines Auftrags kann ich mir gerne mal anschauen, inwiefern ich hier Möglichkeiten habe etwas in Erfahrung zu bringen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es kommt auch immer darauf an, ob es ein Eigenausbau ist oder dieser in Kooperation erfolgt, da gibt es immer noch mal ein paar Besonderheiten.
Am besten im Profil einmal die Daten hinterlegen und mir anschließend Bescheid sagen. Dann rufe ich mal durch und nach vollständiger Legitimation schaue ich mir das einmal an.
Beste Grüße Anne
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Steffen Lindauer