Google Home Geräte müssen täglich neu eingerichtet werden

5 years ago

Ich habe in meiner Wohnung 3 Google Home Geräte (2x Google Home, 1x Google Home Mini), welche mit dem Wlan eines Telekom Speedport Pro Hybrid Routers verbunden sind.

Seit etwa 2 Wochen verlieren die Google Geräte zwischen 23:00 Uhr und 6:00 Uhr die Verbindung zum Wlan und müssen anschließend über die Google Home App neu eingerichtet werden.

Alle Google Geräte wurden bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Router wurde auch schon neugestartet.

Alle Geräte wurden bereits eine Nacht komplett vom Strom genommen (Google Geräte + Telekom Router).

 

Dabei ist es willkürlich, welches der drei Google Geräte sich vom Wlan trennt und welches nicht.

Manchmal sind alle drei Geräte morgens getrennt und müssen eingerichtet werden, manchmal (meistens) nur die beiden großen Google Home (nur der Google Home Mini nicht). Manchmal nur eines der drei Geräte.

Habe schon versucht den Fehler anhand eines Gerätes von Google rauszufinden, indem ich die Geräte teilweise Nachts ausstecke (z.B. nur ein großer Google Home und der Home Mini über die Nacht eingesteckt, bzw. nur der Home Mini, bzw. nur die beiden großen Homes, etc.) aber es ist kein Muster erkennbar, wann sich welches Gerät vom Wlan trennt.

In den Wlan-Einstellungen habe ich bereits mit dem "Telekom-Datenschutz" gespielt, sodass dieser ausgeschalten war, jedoch auch ohne Erfolg.

Es gibt auch Tage, an denen keines der Geräte getrennt wird und am nächsten Tag tritt der Fehler wieder auf.

 

Dass die Google Geräte der Fehlergrund sind halte ich für sehr unwahrscheinlich, da alle drei Geräte dann denselben Fehler gleichzeitig haben müssten.

Zudem bin ich auch schon mit dem Support von Google in Kontakt, die sich das Phänomen aber auch nicht erklären können.

 

Zusätzlich ist auch das Smartphone meiner Freundin (Samsung Galaxy J7) morgens immer wieder vom Wlan getrennt und muss über die Wlan-Einstellungen neu verbunden werden.

 

Was kann ich denn tun um das Problem in den Griff zu bekommen?

Gibt es irgendwelche Einstellungen am Router, welche diese Probleme erzeugen könnten?

 

Danke schon mal für eine Antwort.

698

13

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too