Solved
Haus ohne Nummer im FTTH-Fördergebiet
2 years ago
Und nochmals ein freundliches Hallo.
Im Rahmen des geförderten FTTH -Ausbaus "weiße Flecken" wurde ein Kunde angeschrieben, dass sein Haus auch kostenfrei angeschlossen werden wird.
Problem: Es sind zwei Häuser.
Im Haus mit der Nummer drei wohnt seine Ü100 Mutter, im Haus rechts wohnt er.
Baurechtlich handelt es sich um ein Haus, weil wir im Außenbereich sind und die Häuser über einen Torbogen als "verbunden" gelten.
Tatsächlich sind es natürlich zwei ansonsten nahezu vollständig getrennte Häuser - jedes auch mit eigenem Wasser- und Stromanschluss, lediglich der Telefonanschluss existiert nur in der Hausnummer 3.
Bei der Stadt wurde gesagt: Einfach eine eigene Hausnummer beantragen. Bedeutet halt einen riesigen Aufwand, den der Kunde vermeiden will, weil sich seine Anschrift dann von 3 auf 3a ändern würde.
Geht es auch anders? Die Leerohrtrasse geht 2m vor seiner Kellerwand her.
Wenn es 800€ Zuzahlung bedeuten würde, dann ist das halt so.
Wenn es nur über MBfm ginge: Nein danke.
1985
0
39
This could help you too
9 years ago
18111
0
4
2 months ago
178
0
4
228
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Es muss durch die Telekom ein 2. Bedarfspunkt für die Adresse angelegt werden.
Tägliches Gang und Gebe. Gibt ja genug Grundstücke mit Vorder- und Hinterhäuser als Beispiel.
Sollte jedoch über die Netzebene 4 eine Verbindung hergestellt werden können, wird diese Bauweise bevorzugt.
4
Answer
from
2 years ago
Es werden auch löcher gebohrt, dass ist kein Problem.
Spricht denn was gegen die Bohrmaschine?
"Zweiter Bedarfspunkt" ist Telekomdeutsch und da wissen die sofort, was gemeint ist, richtig?
An der Hotline leider nicht jeder.
Aber ich denke das Team hier weiß sicher Bescheid.
0
Answer
from
2 years ago
"Zweiter Bedarfspunkt" ist Telekomdeutsch und da wissen die sofort, was gemeint ist, richtig? Wer ist da der Ansprechpartner?
"Zweiter Bedarfspunkt" ist Telekomdeutsch und da wissen die sofort, was gemeint ist, richtig?
Wer ist da der Ansprechpartner?
Erfolgt bei der Planung der Erschließung.
Läuft über den Support für Eigentümer im Glasfaserausbau.
Answer
from
2 years ago
Spricht denn was gegen die Bohrmaschine?
Etwa 5 Meter Erdreich zwischen den Gebäuden - und die Tatsache, das man dann im Keller im Badezimmer enden würde.
0
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Carsten_MK2.
In solchen Fällen kann ich dir unser Bauherrenservice empfehlen.
Unter diesem Link: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true findest du alles Wissenswertes diesbezüglich.
Beste Grüße
Martin Bo.
32
Answer
from
2 years ago
Hallo @Carsten_MK2,
ich habe heute den Herzblut-Unternehmer erneut erreicht. 😃
In der Zwischenzeit ist das Anliegen bereits geklärt worden.
Falls es nochmal Probleme gibt, bitte wieder melden. 🙂
Lieben Gruß, Melanie B.
0
Answer
from
2 years ago
Hallo @Melanie B. ,
er hatte am Freitag bereits einen Anruf bekommen (er sagt: mit unterdrückter Nummer) und da kam ihm die Bitte nach der IBAN wohl etwas sehr verdächtig vor. Ich sagte ihm, dass die Telekom stets die letzten 6 Ziffern abfragt und er die natürlich preisgeben darf (und muss, damit es weiter geht).
Freut mich!
Ceterum censeo: Sein Anschluss läuft über ein privates Verbindungskabel zwischen den Häusern, was gerade am Absaufen ist. Da käme der Ausbau sehr recht.
Ist Eure Verfügbarkeitsprüfung aktuell defekt? Für die Häuser da oben auf dem Berg wird neuerdings "VDSL 250" und " FTTH 1000" als verfügbar angezeigt.
0
Answer
from
2 years ago
Hallo @Carsten_MK2,
es gab tatsächlich Probleme auf der Seite Verfügbarkeitsprüfung, sind aber jetzt behoben.
Lieben Gruß, Melanie B.
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Carsten_MK2,
wir haben den Eigentümer informiert, dass hier eine Lösung für die Besonderheiten des Gebäudes gefunden wurde.
Grüße Detlev K.
0
0
Unlogged in user
Ask
from