Hausanschluss Drama

vor 5 Jahren

Seit dem 25.08.2020 versuche ich den Hausanschluss nach einer Kernsanierung eines MFH wiederherstellen zu lassen und langsam bekomme ich einen Nervenzusammenbruch, vor allem nach dem letzten Telefonat mit Ihrer Bauherren Abteilung.
Ich (Eigentümer, Vermieter) habe das Objekt komplett saniert, somit auch die gesamte Verkabelung des Hauses bzw. der Wohnungen.
Bereit im Ende Juli diesen Jahres erkundigte ich mich darüber, welche Maßnahmen für die Wiederherstellung meinerseits nötig sind und wie die Wiederherstellung des Hausanschlusses verläuft.
Damals sagte man mir bei de technischen Hotline, dass der APL aktiv sei und dass meinerseits nichts getan werden muss.
Am 25.08.2020 waren die Sanierungsarbeiten zu 90% abgeschlossen und ich nahm Kontakt zu Ihrer Bauherrenabteilung auf. Der Kollege verwies mich, wegen der schnelleren Ticketbearbeitung und der beschleunigten Wiederherstellung des Hausanschlusses, auf die Trassen Defender App. Diese App installierte ich umgehend und erstellte dort eine Meldung. Nach einer Woche rief ich erneut an um mich nach dem Status zu erkundigen. Es hieß, leider kann es etwas dauern.
In der Woche drauf rief ich erneut an um mich wieder nach dem Status zu erkundigen, da sagte man mir dass man vor Ort gewesen ist und das alles in Ordnung sei. Das konnte ich nicht nachvollziehen, da ich keinen Techniker im Haus hatte und der Hausanschluss noch nicht wiederhergestellt war.
Also nahm der Kollege den Fall auf und wir konnten uns ausführlich über die Begebenheiten vor Ort unterhalten und einen Lösungsweg finden. Sprich wie und wann der Anschluss wieder hergestellt werden kann. Er sagte, dass jemand von der Telekom vorbeikommen wird, bzw. vorher anrufen wird, um sich das Ganze vor Ort anzuschauen.
Nach dem Telefonat in der KW 37 geschah nichts. Also rief ich heute wieder an, UM ZU ERFAHREN DASS DER ANSCHLUSS DURCH MICH GARNICHT WIEDERHERGESTELLT WERDEN KANN! Der Anschluss wird bei einem Vertragsabschluss eines Mieters automatisch hergestellt, darauf kann ich als Eigentümer/Vermieter keinen Einfluss nehmen. Dann erfuhr ich, nach 4 WOCHEN!!!! dass der " APL " neu errichtet werden muss und dass dies mind. 16 Wochen dauert!
Ich habe bereits zwei Wohnungen vermietet und die Mieter stehen ohne Festnetz o.ä. da. Ich versuche seit Wochen eine Wiederherstellung des Anschlusses zu beauftragen, ohne Erfolg. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Jeder in der Hotline erzählt etwas anderes, keiner weiß was der andere vorher be-, ge- und versprochen hat.
Ich muss meinen Dampf ablassen, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, wo ich viell. wirklich von jemanden der das gleiche durchgemacht hat, einen nützlichen Tipp bekomme.

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    • vor 5 Jahren

      @vermieterohneanschlussDa blicke ich nicht durch, hat ein Mieter bereits einen Anschluuss beauftragt? oder wurde der Auftrag storniert?

      Wenn hier unter www.telekom.de/schneller gebucht werden kann ist alles io

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @vermieterohneanschluss 

      Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Hier geht´s zum Profil:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
      Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein, weil ich als Eigentümer davon ausgegangen bin, dass es zu meinen Aufgaben gehört die Grundversorgung (Anschluss APL an die Hausverteilung) wiederherstellen zu lassen. Was ja anscheinend ein Irrtum war.
      Ich habe soeben die Mieter darüber informiert, dass Sie einen Vertrag mit der Telekom abschließen müssen, damit der Hausanschluss wiederhergestellt werden kann.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Eine Kundenummer habe ich nicht, da es sich um eine Wiederherstellung des Hausanschlusses ohne Kundenbezug handelt. Das waren die bisherigen Aussagen in der Bauherren- bzw. technischen Hotline.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      vermieterohneanschluss

      Ich (Eigentümer, Vermieter) habe das Objekt komplett saniert, somit auch die gesamte Verkabelung des Hauses bzw. der Wohnungen.

      Ich (Eigentümer, Vermieter) habe das Objekt komplett saniert, somit auch die gesamte Verkabelung des Hauses bzw. der Wohnungen.

      vermieterohneanschluss

      Ich (Eigentümer, Vermieter) habe das Objekt komplett saniert, somit auch die gesamte Verkabelung des Hauses bzw. der Wohnungen.


      Also mich hätte eine solche Aussage auch in die Irre geführt.

      Manchmal ist es besser, ein Photo zu machen und zu schicken/einzustellen.

       

      vermieterohneanschluss

      Damals sagte man mir bei de technischen Hotline, dass der APL aktiv sei und dass meinerseits nichts getan werden muss. Am 25.08.2020 waren die Sanierungsarbeiten zu 90% abgeschlossen und ich nahm Kontakt zu Ihrer Bauherrenabteilung auf.

      Damals sagte man mir bei de technischen Hotline, dass der APL aktiv sei und dass meinerseits nichts getan werden muss.
      Am 25.08.2020 waren die Sanierungsarbeiten zu 90% abgeschlossen und ich nahm Kontakt zu Ihrer Bauherrenabteilung auf.
      vermieterohneanschluss
      Damals sagte man mir bei de technischen Hotline, dass der APL aktiv sei und dass meinerseits nichts getan werden muss.
      Am 25.08.2020 waren die Sanierungsarbeiten zu 90% abgeschlossen und ich nahm Kontakt zu Ihrer Bauherrenabteilung auf.

      Wenn Du doch die Info hattest, dass Deinerseits nichts getan werden muss, weshalb hast Du dann Kontakt zur Bauherrenabteilung aufgenommen? Wenn Du Pech hast, dann hast Du denen gegenüber unbemerkt kommuniziert, dass Du den APL entfernt hast. Womit Du dann womöglich bei vielen Wochen Wiederherstellung des APLs landest. Wo Du doch gar nichts tun musstest... Füße stillhalten und den normalen Prozess nicht stören...

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @vermieterohneanschluss,

      ich schaue mir das gerne an. Hinterlegen Sie dazu bitte in Ihrem Profil Ihre Kundendaten und geben Sie mir dann bitte Bescheid, wann ich Sie am besten erreichen kann.

      Viele Grüße Martina Ha.

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    Uneingeloggter Nutzer

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