Hausanschluss Drama kein Ende in Sicht

vor einem Jahr

Für ein Neubauvorhaben in einem Neubaugebiet wurde der Hausanschluss am 29.4.2023 beauftragt.

Als geplanter Bedarfstermin wurde der 16.09.2023 mitgeteilt. Der Bauherr wohnt seit September 2023 im Neubau.

Erst kam die Verschiebung auf die 48. KW, dann die erneute Verschiebung auf den 2.2.2024.

Diese Informationen wurden jeweils durch die Baumanagerin übermittelt, die telefonisch nicht zu erreichen ist. Das einzige was man tun kann ist auf die SMS zu antworten, aber auch diese Antworten werden nun seit 5.12.2023 erfolglos ignoriert.

 

Es gab zahlreiche Anrufe bei der Hotline des Bauherrenservice, bisher leider nicht zielführend da in der Bauakte für die Hotline Mitarbeiter nicht ersichtlich ist was das Problem ist, der darin abgelegte "Fahrplan" enthält keine technischen Details die eine Begründung für die Verschiebungen liefern. Die Rücksprache mit der Planungsabteilung der Telekom war bisher trotz mehrerer Versuche nie erfolgreich. Die Aussage der Hotline Mitarbeiter "das ist wie Lotto spielen" macht mir keinen Mut. Die Durchwahl wird nicht raus gegeben, also bleibt nur abzuwarten ob tatsächlich irgendwann mal ein Rückruf erfolgt.

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe beim durch die Telekom beauftragten Tiefbauer angerufen. Hier ist die Planungsabteilung noch im Urlaub, aber auch hier der Hinweis, dass der Termin aus dem Telekom Fahrplan 2.2.2024 sicher nicht zu schaffen ist, da noch Vorplanungsleistungen fehlen, die der Tiefbauer vergibt. Nach einem Telefonat mit diesem Nachunternehmer (Eiktronic) stellte sich heraus, dass zur Herstellung des Hausanschlusses 110m Querverbindung gegraben werden müssen und es dazu erstmal noch eine Rückmeldung der Telekom braucht ob das so geplant werden darf. Diese Anfrage ging am 14.12.2023 über den Tiefbauer an die Telekom. Laut Eiktronic braucht es in solchen Fällen noch mindestens 3-4 Monate bis zu Umsetzung.

 

Ich bin ratlos, verzweifelt, enttäuscht und verärgert. Eine Lösung ist für mich noch nicht in Sicht.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr


    @Bauleiter2024  schrieb:

    Für ein Neubauvorhaben in einem Neubaugebiet wurde der Hausanschluss am 29.4.2023 beauftragt.

    Als geplanter Bedarfstermin wurde der 16.09.2023 mitgeteilt. Der Bauherr wohnt seit September 2023 im Neubau.

    Erst kam die Verschiebung auf die 48. KW, dann die erneute Verschiebung auf den 2.2.2024.

    Diese Informationen wurden jeweils durch die Baumanagerin übermittelt, die telefonisch nicht zu erreichen ist. Das einzige was man tun kann ist auf die SMS zu antworten, aber auch diese Antworten werden nun seit 5.12.2023 erfolglos ignoriert.

     

    Es gab zahlreiche Anrufe bei der Hotline des Bauherrenservice, bisher leider nicht zielführend da in der Bauakte für die Hotline Mitarbeiter nicht ersichtlich ist was das Problem ist, der darin abgelegte "Fahrplan" enthält keine technischen Details die eine Begründung für die Verschiebungen liefern. Die Rücksprache mit der Planungsabteilung der Telekom war bisher trotz mehrerer Versuche nie erfolgreich. Die Aussage der Hotline Mitarbeiter "das ist wie Lotto spielen" macht mir keinen Mut. Die Durchwahl wird nicht raus gegeben, also bleibt nur abzuwarten ob tatsächlich irgendwann mal ein Rückruf erfolgt.

    Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe beim durch die Telekom beauftragten Tiefbauer angerufen. Hier ist die Planungsabteilung noch im Urlaub, aber auch hier der Hinweis, dass der Termin aus dem Telekom Fahrplan 2.2.2024 sicher nicht zu schaffen ist, da noch Vorplanungsleistungen fehlen, die der Tiefbauer vergibt. Nach einem Telefonat mit diesem Nachunternehmer (Eiktronic) stellte sich heraus, dass zur Herstellung des Hausanschlusses 110m Querverbindung gegraben werden müssen und es dazu erstmal noch eine Rückmeldung der Telekom braucht ob das so geplant werden darf. Diese Anfrage ging am 14.12.2023 über den Tiefbauer an die Telekom. Laut Eiktronic braucht es in solchen Fällen noch mindestens 3-4 Monate bis zu Umsetzung.

     

    Ich bin ratlos, verzweifelt, enttäuscht und verärgert. Eine Lösung ist für mich noch nicht in Sicht.


    Hast schon alle Informationen erhalten die es gibt würde ich mal sagen. Das Team hier kann auch nur einen weiteren Rückruf beim BHS für dich in die Wege leiten. Und sollten wirklich 110 Meter weiterer Tiefbau nötig sein kann es durchaus noch eine ganze Weile dauern. Alleine schon die Wegesicherung dauert eine ordentliche Zeit bis sie durch die Stadt erteilt wurde. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    10-12 oder gar 14 Monate sind aktuell völlig normal. 

    Bist also noch mehr als nur im Zeitplan.

     

    Wenn jetzt hier noch ein Querkabel verbuddelt werden muss, kann es auch gut sein, dass sich die Erschließung gleich erledigt. 

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Bauleiter2024  schrieb:
    Hotline des Bauherrenservice

    Und genau die ist auch weiterhin zuständig. Das Team hier kann da nicht mehr tätig werden.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Bauleiter2024,

     

    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für die Anfrage. 

    Ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind. 

    Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Gern können Sie dort auch die Nummer der Bauakte und Ihre Erreichbarkeit hinterlegen. 

     

    Geben Sie mir bitte danach hier eine kurze Rückmeldung. 

     

    Ich leite die Angaben dann gern an die entsprechende Stelle weiter und Sie erhalten dann einen Rückruf. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für die Nachricht. Die Daten habe ich im Profil gespeichert.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Bauleiter2024  schrieb:

    Für ein Neubauvorhaben in einem Neubaugebiet wurde der Hausanschluss am 29.4.2023 beauftragt.

    Als geplanter Bedarfstermin wurde der 16.09.2023 mitgeteilt.

    Die Beauftragung war viel zu spät.

    Man darf da nicht auf die Informationen auf den Bauherrenserviceseiten reinfallen - dort sieht man wie es unter optimalsten Umständen laufen könnte. Die herrschen aber derzeit nicht vor.

    Bei Beauftragung am 29.4.23 ist m.E. von vorneherein mit einer Bereitstellung nicht vor 29.4.24 zu rechnen.

     

    Und wenn das gebaut ist, dann vergehen gerne noch mal ca. zwei Monate bis dann die ganze Doku durch ist und letztlich ein Zugangstarif gebucht werden kann.

     

    Ich würde mich also insgeheim auf weitere sechs Monate Mobilfunknutzung oder Satellitennutzung einstellen, je nachdem was aktuell verwendet wird.

     

    Es gibt über den Bauherrenservice u.U. übergangsweise das LTE Sofort Paket

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/uebergang-lte-sofort

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Bauleiter2024

     

    vielen Dank für das nette Gespräch eben!😊

     

    Wie besprochen habe ich das Ganze an den Bauherrenservice weitergeleitet, damit man sich diesbezüglich nochmal bei dir meldet.

     

    Liebe Grüße

    Cheyenne M.

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