Gelöst

8 Monate und kein Ende in Sicht

vor 2 Jahren

Mit dem Bau eines Mehrfamilienhauses, in dem auch wir als Familie leben wollten, habe ich letztes Jahr im Juni einen neuen Hausanschluss bei der Telekom angefordert. Im August hat man sich gemeldet und mir versichert dass man in wenigen Monaten durch sei, sodass ich Anfang Oktober zum Einzug meine Glasfaserleitung bereit habe. Netterweise hat mir die Dame am Telefon damals auch als "Fallback" ein Mobilrouter verkauft (Kostenpunkt 70 Euro) - falls es doch mal eine Woche länger dauern sollte.

Das waren eigentlich auch all die positiven Erinnerungen die ich an die Telekom habe, was danach passiert ist, konnte ich mir (noch) nicht vorstellen.

Im Oktober war der Anschluss immer noch nicht hergestellt, im November ziehen meine Mieter ein - also hatte ich Zeitdruck. Dutzende Telefonate später bekam ich einen "persönlichen Bauherrenmanager", mit dem alles viel schneller gehen solle.

Weitere Dutzend Anrufe und SMS-Nachrichten später kam endlich der erste Installateur, der die Glasfaser eingeblasen hat. Der hat aber bei einem Test keine Signale empfangen - also lag es an der Telekom das zu lösen.

Mind. 20 Anrufe in Hotlines und beim Bauherren"service" weiter, hat sich ein Monteur erbarmt den Fehler ausfindig zu machen - Dauer 2 Monate.

Als ich dachte dass ich jetzt dann langsam loslegen kann im Dezember (und meinen Mietern endlich ihre versprochene Glasfaserleitung bereitstellen konnte), hieß es dass es einen weiteren Monteur braucht der die Glasfaserleitungen in die Wohnungen zieht.

10 Anrufe und 1 Monat später, hatten wir Anfang Januar nun die Glaserleitung in den Wohnungen. Aber auch hiermit war es nicht getan; es muss ein weiterer Monteur kommen und die Glasfaser "freischalten" - der kann es aber erst nach der "Dokumentation" machen.

20 weitere Anrufe und 6 Wochen später, warte ich immer noch auf die "Dokumentation". Der Bauherrenservice hat mich jetzt mehrere Male um Wochen vertröstet, nun heißt es man könne es erst ab Ende März eskalieren.

 

Neben meinen (bestimmt) über 80 Anrufen bei der Telekom, den Mietminderungen die ich einstecken muss, den Mietern die ich wöchentlich vertrösten muss, lässt es sich die Telekom natürlich nicht entgehen weiterhin die Zahlungen für einen Internetvertrag den ich nicht nutzen kann einzuziehen.

 

Meine Frage hier; bin ich ein Einzelfall oder hat das ganze Unterfangen ein System?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @carlsagun 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    Das Telekom Hilft Team kann hier seit dem 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten, leider nicht mehr unterstützen.

     

    Bei Fragen bzw Beschwerden:
    Bitte schauen Sie hier unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus

     

    Dort können Sie den Auftrag verfolgen und aktualisieren. Nach Anmeldung wird dort ein weiterer Kontakt-Kanal angezeigt, mit einer Handynummer, an die eine SMS geschickt werden kann.


    Falls Sie den Kontaktweg bevorzugen, können Sie auf der Infoseite

    https://www.telekom.de/hilfe/bauherren die Hotline-Nummer unten finden,
    Die Nummer wäre:

    Tel.: 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)

     

    Wir können Ihnen leider nur weiterhin auf den Bauherrenservice verweisen. Es tut mir leid

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    carlsagun

    ich habe auch nicht die Erwartungshaltung dass sich was ändert. Mir kann bei der Telekom keiner eine Auskunft geben was denn das Problem ist,

    ich habe auch nicht die Erwartungshaltung dass sich was ändert. Mir kann bei der Telekom keiner eine Auskunft geben was denn das Problem ist,

    carlsagun

    ich habe auch nicht die Erwartungshaltung dass sich was ändert. Mir kann bei der Telekom keiner eine Auskunft geben was denn das Problem ist,


    Das Problem ist, dass Du erwartest, dass sei unter 12 Monaten realistisch.

    Wie @Stefan erläutert hat: dem ist nicht so.

    Es ist kein "Problem", sondern der "normale" Ablauf.

     

    carlsagun

    Eigentlich erhoffe ich mir dass es hier weitere Leidensgenossen gibt, die mir sagen können wann es bei ihnen am Ende gedauert hat.

    Eigentlich erhoffe ich mir dass es hier weitere Leidensgenossen gibt, die mir sagen können wann es bei ihnen am Ende gedauert hat.

    carlsagun

    Eigentlich erhoffe ich mir dass es hier weitere Leidensgenossen gibt, die mir sagen können wann es bei ihnen am Ende gedauert hat.


    Länger als ein Jahr.....

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

    die Lösung des Problems ist es einfach zu einem Internetanbieter zu gehen der seine Kunden wertschätzt. Bin nun zur Vodafone - von Vertragsabschluss, Installation und Monteurbesuchen zu einem funktionierenden Internetanschluss: 4 Tage.

     

    Wünsche allen anderen Bauherren die an Telekom hängen viel Geduld!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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