Anderthalb Monate Störung und kein Ende in Sicht

vor 10 Monaten

Moin,

Der Fehler: An unserem APL kommen nur 7Mbit an, bei einem 50Mbit Vertrag.

Leider ist man seit dem 16. Februar nicht in der Lage den Fehler durch den Bautrupp beheben zu lassen. 

Es gab 7 Terminabsprachen, hiervon mittlerweile 4 vorort Termine und heute wurde ich bereits zum dritten Mal versetzt

Unterschiedliche Techniker haben im Haus gemessen. Es wurde immer wieder klar, dass das Problem bereits vor dem APL auftritt, dennoch werden stets neue Technikertermine vereinbart -  und obwohl der APL bekanntermaßen in über 3m Höhe hängt, durfte ich neben meinem erheblichen Dienstausfall auch mehrfach mit meiner eigenen Leiter dienen, da es scheinbar ebenfalls nicht funktioniert die essentiellen Informationen weiter zu tragen: Wie zum Beispiel auch, dass vor dem Haus zwischen Mast 0 und Mast 1 ein offen sichtbarer Schaden vorliegt.

Ich möchte doch nichts weiter als einen Bautrupp der informiert wurde, dass meine Anwesenheit nicht notwendig ist, da das Problem an der Straße liegt.

By the way: Eine eigene Leiter wäre praktisch und nein, das Problem liegt nicht zwischen APL und 1. TAE . Die ist übrigens mittlerweile auch schon neu, nur daran hat es nie gelegen... Es kamen von vornherein nur 7Mbit am APL an, obwohl gemessene 55Mbit an der Übergabestelle zu den Masten herausgeben!

 

...to be continued....

 

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  • vor 10 Monaten

    Luebb

    Wie zum Beispiel auch, dass vor dem Haus zwischen Mast 0 und Mast 1 ein offen sichtbarer Schaden vorliegt.

    Wie zum Beispiel auch, dass vor dem Haus zwischen Mast 0 und Mast 1 ein offen sichtbarer Schaden vorliegt.
    Luebb
    Wie zum Beispiel auch, dass vor dem Haus zwischen Mast 0 und Mast 1 ein offen sichtbarer Schaden vorliegt.

    Hallo @Luebb 
    OlliMD hat ja Deine Problematik ja schon dem Team mitgeteilt (vielen Dank dafür).
    Was noch schön wäre, wenn Du noch ein/zwei Fotos von dem offen sichtbaren Schaden zwischen M0 und M1 hier posten könntest...

    9

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    von

    vor 10 Monaten

    Der Techniker war da.

    "Überraschung": Alles war, wie bereits zuvor schon festgestellt. Der Schaden liegt an dem Masten, die Messung am APL hat dasselbe ergeben wie zuvor auch schon. Eine Ader fehlt. 

     

    Auch dieser Techniker war sehr freundlich und hilfsbereit. Sein Verständnis warum er dafür jetzt nochmal extra losgeschickt wurde, obwohl der gesamte Fehler bereits bekannt war hielt sich ebenfalls in Grenzen. 

     

    Der Blick jedoch, als ich ihm detailliert den Schaden und die Messergebnisse berichtete, bevor er überhaupt auch nur die mitgebrachte Leiter aufgeklappt hatte: unbezahlbar.

     

    Er hat es wieder aufgenommen. Messungen im 10.000 Kiloohm Bereich, Bautrupp muss ran und hat mich direkt noch vorgewarnt: Der Bautrupp hat allein mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit, die Überschwemmungen...

     

    Ich sag es ja:

     

    ...to be continued...

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Monaten

    @Luebb 
    Vielen Dank für Dein Feedback...
    Ehrlich gesagt, habe ich auch nichts Anderes erwartet...


    @Matthias Bo. 
    Für Dich zur Info... IdeeZwinkernd

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 9 Monaten

    Kurzes Update: Nachdem ich vom Bautrupp von meinem Termin am Mittwoch (immerhin schneller als von Techniker vermutet!) nichts gesehen hatte, bemerkte ich immerhin eine Zunahme der Geschwindigkeit von knapp über 7Mbit auf knapp über 17Mbit. Immerhin. Die Telekom hat mich dann abends noch versucht mich zu erreichen. Um 21:45 Uhr. Da mein Telefon zu dieser Zeit schon auf nicht stören steht, habe ich den Anruf natürlich verpasst.

    Nach telefonischer Rücksprache gestern (von der Telekom per SMS erbeten), wollte sich die nette Dame um Informationen der Techniker bemühen und mich im Anschluss zurückrufen. Und dreimal darf man raten: Nein, der Rückruf ist leider nicht erfolgt. 

     

    Übrigens: Bei einem 50Mbit Vertrag, langen leider auch 17Mbit noch nicht. Und man höre und staune: Der offensichtliche Schaden an Mast 1 ist nach wie vor unverändert!

     

    An meine treuen Leser @prophaganda  und @Matthias Bo. 

    Ich sage es ja... to be continued...

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 9 Monaten

    ... und ein weiteres Telefonat. 

    "Die Störung solle jetzt behoben sein".

    Ich habe der freundlichen Dame erläutert, dass die Geschwindigkeit noch immer vermindert ist und die Störung daher nicht behoben sein kann. Ich habe weiter geschildert, dass ich vom Bautrupp letzten Mittwoch nichts gesehen habe und das der Schaden (vom Foto oben) unverändert vorliegt. 

    Ergebnis: Sie kann leider den Bautrupp nicht nochmal losschicken, es müsste erst ein weiterer Techniker Termin vereinbart werden.... Morgen, 13-17 Uhr...

     

    Wie oft denn noch? Was wird denn in der Telekom sinnlos an Geld verbrannt, bevor ein Problem mit bereits lange erkannter Ursache behoben werden kann?

    Setzt doch mal bitte den Netzbetreiber auf den Pott! Da ist nur eine einfache kleine Leitung kaputt! Oberirdisch und sichtbar!

     

    Mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, dass die Telekom es in devoter Haltung erduldet, vom Betreiber so vorgeführt zu werden?

     

    @prophaganda @Matthias Bo. läuft das hier immer so? 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 9 Monaten

    @Luebb 
    Kannst Du mal bitte ein Foto vom Barcode und der Mastnummer posten?
    Dazu idealerweise noch PLZ-Bereich...
    Sorry, wenn ich erst heute antworte, aber ich bin arbeitsmäßig wie auch privat zur Zeit mächtig eingespannt...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 9 Monaten

    @prophaganda aber gerne doch. Morgen kommt zwischen 13 und 17:00 übrigens nochmal wieder ein Techniker. Der Bautrupp meldet wiederholt der Schaden sei behoben. Er liegt jedoch noch unverändert vor. Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen. Bei den Telefonisten in Magdeburg bin ich bestimmt schon Gesprächsthema in der Mittagspause. Die Postleitzahl ist 27639. Vielen Dank für deinen Einsatz.

    1000041646.jpg

    1

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    von

    vor 9 Monaten

    Luebb

    Bei den Telefonisten in Magdeburg

    Bei den Telefonisten in Magdeburg
    Luebb
    Bei den Telefonisten in Magdeburg

    Da brauchst Du keine "Angst" haben, die haben soviele Kontakte.....

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Heute war mal wieder jemand da. Der noch immer vorhandene Kabelmantelschaden wurde nach nun knapp 4 Monaten mit etwas Isolierband lieblos kaschiert.

    Das ist wie ein Treppenwitz. Wenig verwunderlich sind es hier noch immer 17mbit am Hausanschluss, statt auch nur in die Nähe von 50mbit zu kommen. 

    Mit 55mbit erfolgt jedoch die Übergabe an die Masten. Defekt liegt also noch vor, dafür ist jetzt etwas Klebeband dran.

    1000045262.jpg

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Monaten

    @Luebb 
    Ich habe dem Team nochmal eine Info zukommen lassen - so geht das gar nicht, was da abgelaufen ist.
    Und ich denke der Kabelmantelriss ist offenbar auch durch Dritte entstanden... Hintergründe dieser Annahme (da nur Vermutung) lass ich außen vor...

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Besten Dank für das Telefonat @Luebb,

     

    ist dann - mal wieder - weitergegeben & morgen folgt die Rückmeldung. 

    Wäre super, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst.

     

    Auf bald,

     

    Johannes

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    @Johannes P. 
    Danke für Dein schnelles Einsteigen...
    BTW - da läuft wohl noch mehr schief (Wenn man sich das von @Luebb  gepostete Foto genau anschaut:

    prophaganda_0-1717620078129.png

    Ich hole auch gerne eine zweite Meinung ein und in Diesem Bereich denke ich könnte ja auch @ke2000-oi zu diesem Zustand eine Ansicht haben...

     

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    prophaganda

    Ich hole auch gerne eine zweite Meinung ein und in Diesem Bereich denke ich könnte ja auch @ke2000-oi zu diesem Zustand eine Ansicht haben...

    Ich hole auch gerne eine zweite Meinung ein und in Diesem Bereich denke ich könnte ja auch @ke2000-oi zu diesem Zustand eine Ansicht haben...
    prophaganda
    Ich hole auch gerne eine zweite Meinung ein und in Diesem Bereich denke ich könnte ja auch @ke2000-oi zu diesem Zustand eine Ansicht haben...

    Ob da jetzt ein akutes Risiko besteht, ist schwer zu sagen. Wir können ja nicht erkennen wie fest der Haken und wie straff das Kabel ist. Aber zumindest optisch finde ich da einige Sachen nicht ideal. Die Öffnung des Hakens ist dort rechts unten jedenfalls nicht optimal, den würde ich irgendwie drehen. Aber auch die linke AKL gefällt mir nicht. Die Klemmen zum aufschlagen sollen eigentlich nicht nach oben gerichtet sein (entweder nach vorne oder nach unten) und mir gefällt auch nicht, dass das Kabel dann oben um diese AKL rum geht. Sieht für mich so aus, als wäre da viel rumgepfuscht worden. Wenn man nämlich die rechte AKL aushängt und den Haken um 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann würde auf der linken Seite alles gut aussehen.

     

    prophaganda

    Und ich denke der Kabelmantelriss ist offenbar auch durch Dritte entstanden... Hintergründe dieser Annahme (da nur Vermutung) lass ich außen vor...

    Und ich denke der Kabelmantelriss ist offenbar auch durch Dritte entstanden... Hintergründe dieser Annahme (da nur Vermutung) lass ich außen vor...
    prophaganda
    Und ich denke der Kabelmantelriss ist offenbar auch durch Dritte entstanden... Hintergründe dieser Annahme (da nur Vermutung) lass ich außen vor...

    Ich weiß ja nicht, was deine Vermutung war, aber ich finde das ist eine seltsame Stelle für einen Mantelschaden. Ich würde vermuten, dass der Schaden ursprünglich auf der anderen Seite der AKL entstanden ist und das Kabel dort zum nächsten Mast durchhing. Um das Kabel nicht wechseln zu müssen, wurde dann an diesem benachbarten Mast etwas Reserve rausgelassen, damit es wieder reicht und hochgehängt werden kann. Dann wäre da früher schon mal gepfuscht worden.

     

    Ich verstehe aber auch nicht wo das Problem bei der ursprünglichen Störungsmeldung mit Kundenbezug besteht. Eine Aderunterbrechung in der OiL ist doch das einfachste Fehlerbild das man haben kann. Zumal die Linie nicht besonders lang zu sein scheint. Aber mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Habe aktuell einen Kunden, der seit über 2 Jahren Totalausfall hat.

    Uneingeloggter Nutzer

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