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DSL-Abbrüche und kein Ende in Sicht
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
leider habe ich in unserem neugebauten Haus das Problem, dass täglich mehrere DSL-Abbrüche stattfinden.
Meinerseits erfolgte schon die Meldung der Störung an die Telekom und es waren auch schon zwei Techniker vor Ort.
Der Fehler konnten von den beiden Herren jedoch nicht gefunden werden, so dass mein Problem nach meinem Kenntnisstand an die Spezialisten der Telekom gegeben wurde.
An meiner Hausverteilung liegt es nicht, da meinerseits auch schon andere Router getestet wurden und die Abbrüche identisch vorhanden waren.
Leider bekomme ich seit einem Monat kein Feedback mehr von der Telekom zu meiner Störung.
Auch der Kontakt über Telekom-hilft auf Facebook konnte keine neuen Erkenntnisse bringen.
Was kann ich mitunter noch unternehmen, um Infos zu meinem Problem zu erhalten.
Ich dachte, ich hätte mit der Telekom einen ordentlichen Anbieter ausgewählt aber aktuell bereue ich meine Entscheidung, da ich mich mit meinem Problem echt allein gelassen fühle.
Für weiteren Input zu meinem Problem bedanke ich mich vorab, viele Grüße.
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@Momozone83
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Sherlocka
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Bezüglich der zwei DSL-Dateianhänge:
Im Anhang DSL_1
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/1273730/1/DSL_1.JPG
fällt nichts auf, was besondere Rückschlüsse bringen würde.
Die Störabstandsmarge der Downloads (Empfangsbereich) ist zwar mit 7 dB niedrig, wenn es aber nicht noch niedriger wird, noch ok.
Die oft angegebene errechnete Entfernung zur Vermittlungsstelle (DSLAM) fehlt, warum auch immer.
Im Anhang DSL_2
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/1273730/2/DSL_2.JPG
gibt es die ab FW 7.20 sichtbaren Werte zu DTU.
Und dabei ist erkennbar, dass anscheinend öfter Datenpakete korrigiert werden mussten.
Ich zitiere mal, was es mit diesen korrigierten DTU auf sich hat:
"DTU steht für Data Transfer Unit (Datenübertragungseinheit). Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden.
Korrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden, beim Empfänger jedoch über eine Checksumme neu berechnet und verlustfrei korrigiert werden können."
Quelle = https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_dslinfo_ADSL
Korrigierte DTU sind dann immer noch besser als unkorrigierte. Denn in beiden Fällen wären es zwar während der Übertragung beschädigte Datenübertragungspakete, wobei aber zumindest bei den korrigierten es beim Empfänger der Pakete noch korrigiert werden konnte, was bei den unkorrigierten nicht mehr geschafft worden ist, so dass diese erneut gesendet werden mussten.
Nichtsdestotrotz erscheint es mir nicht so toll, dass laufend nachberechnet und damit korrigiert werden muss, was bei 37 + 1 Paketen innerhalb von 15 Minuten beispielsweise vorkam (hauptsächlich im Bereich der FB anscheinend), weil Pakete beschädigt worden waren während des Transports.
Ob das aber Werte sind, welche besonders auffallend sind und in welche Richtung, dazu fehlen bisher Erfahrungswerte. Denn diese Werteangabe gibt es erst seit FW 7.20, und die gibt es noch nicht besonders lange.
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Sherlocka
Community Guide
vor 4 Jahren
In diesem Zusammenhang fallen mir viele Fragen ein (und anderen wahrscheinlich auch).
Ich fange mal mit einer sehr kleinen Auswahl dazu an:
(z. B. MagentaZuhause M MagentaTV Plus, VDSL 25)?
P.S. Im Falle von Anschlussproblemen grundsätzlich immer das Folgende blau verlinkte machen!
Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy--Telefonnummeru. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).
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Buster01
Antwort
von
Sherlocka
vor 4 Jahren
m.W. kann ein Problem mit Nokia bestehen, ob das mit der neuen FW 7.21 behoben wurde bin ich überfragt.
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hab mit jetzt mal die Grafiken angeschaut,
mehrere tägliche Abbrüche sehe ich nicht,
wurde um 10:00 die FB neu gestartet? (das ist die einzigste Neusyncronisation in den letzten Tagen),
das Spektrum ist nicht schön, aber auch noch nicht bedenklich,
(man sieht ja nur die letzten 7h),
poste noch mal das Spektrum nach 24h
weil im hinteren Bereich könnte etwas stören
(wenn das immer die gleichen Frequenzen sind, kommt Vectoring damit klar,
wandern aber die Frequenzen, gibt es einen EM-Störer, den man finden muß)
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Momozone83
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
@Buster01
Nein, es ist die Version 7.20 drauf.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
in diesem Fall haben unsere User ja schon fleißig geschrieben - vielen Dank dafür an alle.
Es ist auch gut, dass bereits die Kundendaten auf der Profilseite hinterlegt sind. Damit sehe ich, dass das Störugsticket weiterhin bei den Kollegen des Außendienstes liegt und als nächstes ein Serviceingenieur beauftragt wurde. Leider kann sich dies zeitlich etwas hinziehen.
Die Innenverkabelung zwischen APL und TAE schließe ich als Fehlerquelle auf jeden Fall aus, da auf dem Foto das originale Telekom-Kabel zu sehen ist und dies auch nur wenige Zentimeter lang ist.
Mich verwundert aber auch, dass der Anschluss auf "Stift" 3 am APL ankommt. Hier kann ich mir nur vorstellen, dass die zuvor schon anwesenden Servicetechniker zur Fehlereingrenzung eine andere Leitungsführung ausprobiert haben.
Wir müssen hier den Einsatz des Serviceingenieurs abwarten. Wie oben bereits geschrieben wartet der Vorgang dort noch auf seine Bearbeitung.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
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Sherlocka
Antwort
von
Jürgen U.
vor 4 Jahren
@Momozone83, womöglich für dich zur Klarstellung von Interesse:
Serviceingenieure sind oberstes Technik-Level, welche vor Ort kommen könnten. Und es wurde "Serviceingenieur" geschrieben, also ist es so jemand, wenn es kein Verschreiber war. Diese Leute sind so speziell, dass sie nicht nur in einem kleinen Gebiet agieren, für den normalerweise Techniker durch einen Disponenten geplant werden, sondern sie sind überregional unterwegs. Und dabei können sie durchaus schon mal längere Strecken brauchen, um von Ort zu kommen oder wieder zum nächsten Fall. So etwas muss gut durchplant werden, damit nicht die meiste Zeit des Einsatzes nur auf der Strecke von Termin zu Termin bleibt, und natürlich auch in technischer Hinsicht an die Besonderheiten vor Ort angepasst, so ein Termin könnte auch mal schon deutlich länger brauchen als sonst übliche Technikertermine. Deshalb werden diese Termine nicht von lokalen/regionalen Disponenten gemacht, sondern durch die Serviceingenieure selbst. Und das kann dann naturgemäß auch etwas dauern. Aber da sie andere Instrumente etc haben, lohnt es sich darauf zu warten.
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