Gelöst
PPPoE-Fehler, DSL Antwortet nicht und kein Ende in Sicht
vor 2 Jahren
Hallo!
Ich habe seit Über 1 1/2 Jahren Probleme mit meiner Internetleitung. Das ganze zieht sich mittlerweile so lange, dass ich die Hoffnung so langsam aufgegeben habe. Nachdem ich in der ganzen Zeit gefühlt 30 Telefonate hatte und locker 5 Techniker vor Ort da waren, versuche ich nun mein Glück über diese Plattform, in der Hoffnung, dass wir die Kuh endlich vom Eis kriegen. Problem hier ist, ich arbeite im Home Office und da muss eine stabile Verbindung gewährleistet sein. Genutzt wird hierbei ein Speedport Smart 3. Da mittlerweile sehr viel passiert ist, wird das ganze doch ein wenig ausführlich. Diesbezüglich bitte ich jetzt schon einmal um Entschuldigung. 😕
Seit September 2020 nutze ich eine 250 Mbit Leitung über die Telekom. In den ersten drei Monaten lief alles stabil und ohne Probleme. Seit Dezember 2020 hört der Spuk allerdings nicht mehr auf. Es gibt hier Tage, wo ständig mein Internet einbricht und der Router die Verbindung neu aufbauen will. Dies macht sich dann mit Fehlermeldungen wie "PPPoE-Fehler, DSL Antwortet nicht" oder "Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet" bemerkbar. Es gibt aber auch Wochen, wo alles stabil läuft. Es ist allerdings bis heute nicht klar, woran das genau liegen könnte. Bisher konnte weder der Support am Telefon, noch die Techniker vor Ort etwas feststellen. Da mittlerweile sehr viel passiert ist, in Verbindung mit dem Telefon-Support und Techniker die vor Ort bei mir waren, versuche ich alles einmal so kurz wie möglich aus dem Gedächtnisprotokoll wiederzugeben.
Dezember 2020: Hier fingen die Disconnects an. Mal täglich, mal aber auch eine Woche ohne Disconnects. Nach längerem hin und her nahm der Support am Telefon an, dass die Leitung hier nicht stabil genug für eine 250 Mbit Leitung ist. Demnach hatten wir uns auf eine Drosselung auf 175 Mbit geeinigt. Diese wurde laut Support dann im Januar 2021 (?) umgesetzt. Bis dahin waren bereits ca. 4 Techniker vor Ort, die allerdings nie etwas feststellen konnten. Nach der Drosselung, stellte ich fest, dass weiterhin die Verbindung instabil war. Also rief ich den Support erneut an und mir wurde nochmals ein Techniker nach Hause geschickt (Mitte Januar 2021). Der Techniker hat hier sowohl die TAE Dose erneuert, als auch im Keller mich auf eine andere Leitung gesteckt und im Anschluss beim DSLAM den Port gewechselt. Danach waren überhaupt keine Probleme mehr. Ich hatte wirklich Monate lang keine Disconnects. Lediglich, wenn der Router ein Firmwareupdate hatte, wurde die Leitung neu gestartet. Das weiß ich daher, weil ich mir einen Bericht via Email senden lasse, sobald der Router die Verbindung neu aufgebaut hat. Das Internet lief dann bis November 2021 ohne Fehler.
November 2021: Hier ist an einem Tag im ganzen Haus das Internet ausgefallen. Das weiß ich daher, weil mein Cousin im selben Haus wohnt und auch bei der Telekom ist (allerdings hat er ein 100 Mbit Vertrag). Er hatte ebenfalls ein Disconnect. Bei meinem Cousin lief danach wieder alles normal und ohne Störungen, bei mir allerdings fingen die Probleme wieder von neuem an. Das heißt, wieder vermehrt PPPoE-Fehler und DSL Antwortet nicht. Mal waren 1 bis 2 Wochen keine Probleme da und dann brach die Internetverbindung erneut ein. Mal Nachts, mal am Tag oder auch am Vormittag. Manchmal auch gerne mehrmals am Tag. Daraufhin habe ich erneut im Januar 2022 den Support kontaktiert. Hier sagte man mir dann, dass es ja evtl. doch am Router liegen könnte und ich diesen mal resetten sollte und wenn das Problem weiterhin auftaucht, ich mir ggf. einen neuen Router organisieren sollte. Gesagt getan: Nachdem das Resetten nichts brachte, habe ich das ganze mal mit zwei Speedport Smart 4 Routern versucht und im Anschluss mit einer Fritzbox 7590 und eine ganz neue 7590 AX. Auch hier wieder dieselben Probleme. Internet bricht gelegentlich zusammen. Davon ab, hat mein alter Smart 3 ja bewiesen dass er 10 Monate ohne Probleme laufen kann. Es kann somit nicht am Router liegen. Also erneut den Support Ende Februar 2022 kontaktiert und ein netter Mitarbeiter hat sich das dann eine Woche lang angeschaut. Dabei stellte er fest, dass hier anscheinend die Drosselung auf 175 Mbit nicht richtig greift. Es kommen trotz Vertrag weiterhin bis zu 195 Mbit bei mir an. Er meinte da müsse man mal ein Profilwechsel(?) machen. Dies würde dann am Folgetag von einem Techniker vor Ort (vermutlich direkt am DSLAM) durchgeführt werden. Das passierte dann auch woraufhin mein Internet am Folgetag Mittags kurz weg war. Das Internet lief von da an wieder stabil und ohne Abbrüche Wochenlang, BIS....
13. Mai 2022: wieder einmal war im ganzen Haus das Internet für kurze zeit weg. Das hat mir auch mein Cousin zu diesem Zeitpunkt wieder bestätigt, da bei ihm ebenfalls das Internet weg war und die Probleme fingen seit dem erneut an. Bis heute habe ich wieder in unregelmäßigen Abständen einfach den PPPoE-Fehler:
21.07.2022 00:35:07(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
20.07.2022 18:12:40(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
20.07.2022 01:05:46(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
09.07.2022 02:53:26(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.07.2022 09:15:44(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
08.07.2022 08:39:35(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Und das zieht sich nun wieder seit dem 13. Mai hin.
Ich glaube langsam, dass die Leitung hier im Haus für 175 Mbit ebenfalls nicht ausgelegt ist, da bei meinem Cousin lediglich Disconnects sind, wenn im ganzen Haus mal das Internet tot ist. Aber das passiert halt gefühlt 1 oder 2x im Jahr und wäre auch nicht schlimm. Ich hatte auch schon telefonisch versucht, meine Leitung auf 100 Mbit drosseln zu lassen. Allerdings meinte man zu mir, sofern ein Techniker vor Ort nicht bestätigen kann, dass die Leitung im Haus nicht für 175 Mbit ausgelegt ist, können sie mir keine Drosselung anbieten, da ich eine Mindestvertragslaufzeit bis Oktober 2022 habe. Irgendwie habe ich aber auch Angst, dass selbst dies nicht zum gewünschten Erfolg führt und die Abbrüche ebenfalls mit der 100 Mbit Leitung auftreten.
Powerlines etc. habe ich nicht in der Wohnung. Der Smart 3 ist direkt mit der TAE verbunden und an dem Router hängt ein Desktop PC, mein Arbeits-PC und gängige Wireless Geräte wie mein Smartphone, TV, Spielekonsole und zwei Amazon Echos.
Ich muss nochmals um Entschuldigen bitten, für diesen sehr ausführlichen Beitrag, aber ich weiß mir ansonsten nicht mehr zu helfen. Eigentlich bin ich wegen Home Office zur Telekom gegangen, damit ich ein stabiles Internet habe und nun läuft das Internet bei weitem nicht so stabil wie bei meiner alten Anschrift (damals noch ein DSL Vertrag über O2).
Ich hoffe auf eine zeitnah Lösung und bedanke mich nun schon einmal für die Hilfe.
1341
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
172
0
9
vor 4 Jahren
463
0
4
293
0
2
vor 16 Jahren
32134
0
181
Akzeptierte Lösung
Sarah S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
preXano
vor 2 Jahren
Hey @preXano,
entschuldige bitte, dass sich so lange nun nichts getan hat. Das habe ich direkt geändert und den Tarifwechsel zu morgen eingestellt.
Teste nun ausgiebig und berichte, ob der Wechsel in den kleineren Tarif Erfolg gebracht hat.
Beste Grüße
Sarah S.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah S.