Hausanschluss wird einfach nicht fertig gestellt
3 years ago
Hallo zusammen,
wir haben im Januar 2021 den Glasfaser-Anschluss für unser neues Mehrfamilienhaus bestellt.... und sind immer noch nicht buchbar. Mittlerweile wohnen wir seit einem Monat im neuen Heim. Mit TV von der Zimmerantenne und Internet mehr schlecht als recht aus der LTE Übergangslösung. Auch die zweite von drei Wohnungen ist bereits bezogen. Hier mal ein ganz kurzer Abriss der letzten 3 Monate:
Nach mehrmaligem Hinterhertelefonieren bei der Telekom, deren Subunternehmer und dessen Subunternehmer wurden im September bei uns die Tiefbauarbeiten erledigt. Nach wiederum mehrmaligem Hinterhertelefonieren bei Telekom, Sub und SubSub liegt seit Anfang Oktober auch der HÜP. Seit diesem Zeitpunkt läuft laut Aussage der Telekom auch die Dokumentation.
Seit Anfang November - viele Telefonate später - liegt die Glasfaser in allen Wohnungen. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir: endlich - jetzt gehts los... aber da haben wir uns wohl zu früh gefreut. Denn: auch nach diesem Arbeitsschritt (bei uns ist alles soweit fertig installiert) ist die Aussage der Telekom nach wie vor, dass die Dokumentation läuft. Der Rotbericht sei angeblich noch nicht vom Subunternehmer geliefert worden. Dieser liegt aber lt. Aussage des Subunternehmers der Telekom seit 4. November vor. Aussage der Telekom: der Bericht wurde am 5. November angefordert... Seit 12. November sind wir angeblich bei der Dokumentation priorisiert. Letzte Woche war die Aussage, dass wir eigentlich am (vergangenen) Freitag buchbar sein müssten und angerufen werden. Ich habe heute - da weder buchbar, noch angerufen - mal wieder nachgehakt und siehe da - es geht nichts!
Wie auch in sehr vielen voran gegangenen Gesprächen die gleiche Aussage: da kann ich nichts tun. Ich leite nochmal an die Technik weiter. Der Zeitplan, der uns vor einigen Wochen geschickt wurde war völlig falsch. Da wurde für die KW 45/46 der Tiefbau angekündigt, das war zu dem Zeitpunkt aber schon seit Monaten erledigt... auch der Rest des Zeitplans war völlig hintendran. Ich habe das gleich telefonisch korrigiert, aber ich meine jetzt heraus gehört zu haben, dass der immer noch in dieser Form vorliegt. Und heute dann die neueste Falschmeldung: angeblich wurde unser HÜP Anfang November gelegt. Aussage des Mitarbeiters an der Bauherren-Hotline: "Da sind wir noch gut in der Zeit - dauert mindestens 4 Wochen". Der HÜP wurde aber bereits Anfang Oktober fertig gestellt - ich weiß gar nicht mehr was ich zu so viel Chaos sagen soll... vor allem weiß ich gar nicht wo diese Info jetzt wieder herkommt. Mit dem uns zugeteilten Bauherren Manager konnte ich noch nicht ein einziges Mal telefonieren.
FRAGE: Was muss/kann ich noch tun, um endlich einen kompetenten Ansprechpartner zu bekommen, der uns zügig fertigstellt? Ich habe das Gefühl, dass wir uns in einer Endlosschleife befinden, und die Ansprechpartner bei der Telekom scheinen sich nicht zu bemühen, hier eine Lösung herbeizuführen. Ich höre hier immer wieder zwischen den Zeilen raus: "Wenn Du dran bist, bist Du dran und es dauert so lang wie es dauert." Dass aber das Problem nicht wir sind, sondern die interne Kommunikation bzw. falsche/fehlende Dokumentation im Unternehmen, scheint egal zu sein.
Liebes Telekom Hilft-Team: Wenn Ihr könnt, BITTE HELFT!!! Danke!
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Thunder99
3 years ago
@Teletubb21 Das Team ist informiert. Vervollständige das Profil Benutzerdaten
Telefonnummer und Kundennummer
Jetzt nicht mehr mit der Hotline telefonieren , und sei jetzt sehr gut telefonisch erreichbar.
Zur Legitimation die letzten Nummern der Kontonummer bereithalten 😉
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Teletubb21
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Thunder99
3 years ago
Vielen Dank für´s Weiterleiten @Thunder99 !!
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Thunder99
KarstenS5
3 years ago
Die Dokumentation ist eine Sache von 1-2 Monaten (je nach Anschluß) und gerade dort wäre ich mit allen Priorisierungsversuchen vorsichtig. Wenn es beim eingeben in die Datenbank zu Fehlern kommt, dann kostet es Zeit. Ich denke an der Front wird sich sehr wenig machen lassen.
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Teletubb21
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KarstenS5
3 years ago
Hallo @Sören G. , es ist geschafft - wir sind seit kurz vor Weihnachten angeschlossen! Du hattest mir ja zugesagt, dass wir die LTE Kosten erstattet bekommen. Könntest Du das noch in die Wege leiten? Außerdem noch eine Frage: muss ich MagentaTV flex, welches ich ja übergangsweise noch dazu gebucht hatte, aktiv kündigen oder wurde das im Zuge der Buchung des regulären Tarifs automatisch erledigt? Ich finde in meinem Account leider keine Vertragsunterlagen dazu und die Kollegen von der Hotline hatten mitgeteilt, dass ich das kündigen muss?! Wäre klasse, wenn Du hier nochmal helfen könntest. Vielen Dank!
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Thunder99
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KarstenS5
3 years ago
@Teletubb21 Gutes neues Jahr 2022. Super das es jetzt geklappt hat die Daten 🛣 . Das Team ist informiert wegen deinen beiden Anliegen noch
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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KarstenS5
3 years ago
Hallo @Teletubb21,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, habe ich soeben die entsprechenden Gutschriften für LTE -Sofort und Magenta TV Flex erstellt. Beide Produkte wurden bereits zum 21.12.2021 gekündigt. Daher ist kein weiteres Handeln erforderlich.
@Thunder99
Danke fürs Rufen
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.
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KarstenS5
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Teletubb21