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Hausanschlussgebühren von 799 Euro für innen liegenden APL viel zu hoch

7 years ago

Guten Tag,

 

nach einem Telefonat mit dem Bauherrenservice der Telekom bin ich doch etwas verwirrt und tue mich schwer den Auftrag unterschrieben zurückzuschicken. Ich bin gerade in folgender Situation. 

 

Unser Häuschen befindet sich gerade in der Rohbauphase und wird vorraussichtlich bis Mai nächsten Jahres fertiggestellt. Ich war gestern nochmal auf der Baustelle und konnte feststellen, dass bereits neben anderen Medien, auch das Telfonkabel bereits in das Gebäude verlegt wurde. Darauf hin rief ich den Bauherrenservice der Telekom an um meinen Auftrag von Außen-, auf Inneninstallation umschreiben zulassen und zu erfragen, wie sich die Vorinstallation des Kabels auf die Kosten (senkend) auswirken würde. Wie es bei pauschalen Preisen so ist, meinte der "freundliche" Mitarbeiter, werden diese 799 Euro trotzdem in voller Höhe erhoben.

 

Dabei Fragte ich:

"Was wäre wenn ich meinen Auftrag auf Außeninstallation belassen würde? Kommen dann ihre Techniker und reißen das Kabel wieder aus der Wand?" 

 

Die Antwort: 

"Ja in dem Fall wird das Kabel wieder rausgerissen!"

 

Ich finde das eine bodenlose Frechheit der Telekom und ihres Mitarbeiters so mit den Kunden umzugehen!!! Ich würde gerne mal eine Kalkulation der Telekom sehen, welche diese horende Summe für das Anklemmen eines APL 's rechtfertigt!!! Mir ist bewusst, dass dies eine Dienstleistung darstellt und diese sicherlich nicht kostenfrei ausgeführt wird! Ach doch wartet mal, diese wird kostenfrei ausgeführt nur halt auf der falschen Seite der Wand...! Also wenn ich die Not der Kunden und meine Monopolstellung ausnutze, dann wenigstens zu einem relativ gemäßigten Preis. Ich möchte nur für das Bezahlen was ich auch bekomme und wenn ich weniger Aufwand habe, dann kann ich auch mit dem Preis runtergehen und trotzdem dabei Gewinn machen. 

 

Meine Fragen:

 

Hatte jemand schonmal die gleiche Situation?

Kann man was dagegen machen bzw. in irgendeiner Art die Kosten senken?

Woher bekomme ich die Kalkulation, worauf diese Pauschale basiert?

 

Achso, und die 300 Euro Nachlass auf spätere Telefonrechnungen empfinde ich als Farce!!! Die Kohle bleibt dann eh bei der Telekom^^. Dabei bin ich bereits Telekom-Kunde und war immer recht zufrieden mit der Dienstleistung, nur das empfinde ich als Frechheit und wie bereits gesagt, das Ausnutzen von Kunden. Spielt man nicht mit hat man halt kein Internet zum Einzug!

 

 

 

 

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