Gelöst

Hauseinführung Glasfaser

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

heute wurde bei mir die Glasfaser ins Haus verlegt (noch keine Anschlussbox, nur die Faser im Röhrchen). Nun wurde keinerlei Hauseinführung gemacht. Einfach nur ein Loch in die Wand gebohrt und irgendein Kleber reingespritzt (nur von innen).

Der Ausbau erfolgt hier in der Hierarchie Telekom->Glasfaser Plus->Ellin Line GmbH. Bei Glasfaser Plus auf der Seite steht dass eine solche Hauseinführung DIN-konform gegen Feuchtigkeitseintritt geschützt wird, für was es ja solche Hauseinführungen extra gibt. Einfach nur das Loch zuspritzen klingt nicht DIN-konform.

 

An welche Stellen kann ich mich hier jetzt wenden? Wer haftet für eventuelle Schäden? Oder doch alles richtig?

 

Schonmal vorab vielen Dank und Gruß

281

15

    • vor einem Jahr

      linguist

      heute wurde bei mir die Glasfaser ins Haus verlegt

       

      heute wurde bei mir die Glasfaser ins Haus verlegt

      linguist

       

      heute wurde bei mir die Glasfaser ins Haus verlegt


      In Abwesenheit aller Bewohner? @linguist 

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      linguist

      Nein ich war zuhause.

      Nein ich war zuhause.
      linguist
      Nein ich war zuhause.

      Und hast die Fragen nicht sofort gestellt? 🙄

       

      Hauseinführung = großes schwarzes Rohr

       Speedpipe für Gf = weißrotes Leerrohr

       

      und dann ist ein dünnes schwarzes Rohr zu  sehen für die Verpressung mit Tangit M3000 - alles dicht👍

       

      20190210_124411_Original Copy.jpeg

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Selbstverständlich habe ich gefragt. Aber da ich leider kein rumänisch Spreche war mir nur englisch möglich, was der Kollege aber nicht sehr gut beherrscht hat. Er meinte mit der Spritze wäre halt so, ne Hauseinführung gibts keine.

       

      Also morgen Ellin Line per Telefon penetrieren.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Die haben dieses Tangit da ins Loch gespritzt, aber direkt um die Pipe drumrum. Aber das ganze auch lediglich von innen mit einer Kartusche in ein Locker 60cm tiefes Loch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      linguist

      An welche Stellen kann ich mich hier jetzt wenden?

       

      An welche Stellen kann ich mich hier jetzt wenden?

      linguist

       

      An welche Stellen kann ich mich hier jetzt wenden?


      Wenn Du es schnell gelöst haben willst, Ellin Line GmbH.

      Wenn Du monatelangen Streß, Nachfragen und Co möchtest, an die Telekom.

      0

    • vor einem Jahr

      @linguist Wie das innen abgedichtet ist, ist erstmal zweitrangig aber natürlich nicht unwichtig.

      wichtig ist, wie es außen aussieht, dort kommt Wasser her.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Joa, gar nicht würde ich sagen.

      Danke für alle Antworten, werde morgen entsprechend rumtelefonieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Auf der Herstellerseite t a n g i t.de sind 2 sehenswerte Videos @linguist 

      0

    • vor einem Jahr

      Was soll's, ich hab mir eine Filoform Hauseinführung bestellt und mach es einfach selber. Wird dann schön mit Expansionsharz ausgespritzt und Ende. Dicke Beschwerde bei Ellin Line wird es trotzdem geben. 

      Ich gehe davon aus wenn die es eh nicht direkt machen, wird mir irgendein verblödeter Vertreter am Telefon auch nur sagen dass das genau so richtig ist. Wenn ich es selber mache weiss ich dass es richtig ist.

       

      Grüße 

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @linguist

       

      falls du da nun heute am Telefon nicht weiterkommst, befülle gern dein Profil und ich melde mich bei dir, sodass ich es intern über die Fachabteilung weiterleiten kann.

       

      Anschließend wird geprüft, ob konform gearbeitet wurde etc. 

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana S. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Svetlana,

       

      ich habe mittlerweile über Glasfaser Plus beanstandet, da bei Ellin Line anscheinend niemand arbeitet an der Hotline (4 Stunden in der Warteschleife).

       

      Anbei ein Bild, auf welchem KLAR ersichtlich ist dass keinerlei Abdichtung stattgefunden hat. 

      IMG-20240313-WA0000.jpg

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Update für euch:

      Hab die Firma im Ort gesucht und konfrontiert. Bei sich daheim hätten sie es so nicht gemacht. Aha.

       

      Jetzt ist es auf jeden Fall richtig gemacht. 

      Persönlicher Kontakt gewinnt wieder mal.

      IMG-20240313-WA0010.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Update für euch:

      Hab die Firma im Ort gesucht und konfrontiert. Bei sich daheim hätten sie es so nicht gemacht. Aha.

       

      Jetzt ist es auf jeden Fall richtig gemacht. 

      Persönlicher Kontakt gewinnt wieder mal.

      IMG-20240313-WA0010.jpg

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1638

      0

      2

      Gelöst

      in  

      90

      0

      6

      Gelöst

      in  

      471

      0

      2