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Hausverkauf - was passiert mit dem Telekomanschluss
6 years ago
Wir verkaufen unser Haus, und benötigen in der neuen Wohnung keinen Anschluss. Gibt es hierfür Sonderkündigungsrecht?
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6 years ago
@StegeersNur wenn am neuen Standort man keinen schalten kann
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6 years ago
Ich würde es mal so sehen:
Existiert in eurer neuen Wohnung ein (separater) Anschluss werdet ihr im Zuge eines Umzugs euren Vertrag erfüllen (müssen).
Existiert kein (separater) Anschluss (weil es zum Beispiel nur Zimmer in Einfamilienhausn sind) muss ja erst ein neuer Anschluss gelegt werden (1.Tae). Dem muss der Eigentümer zustimmen. Ohne dessen Zustimmung kann die Telekom keinen Anschluss schalten und wird Euch das Kündigungsrecht einräumen.
"Nicht mehr benötigt" ist jedenfalls kein ausreichender Grund einen Vertrag nicht zu erfüllen.
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6 years ago
Es existiert dort kein separater Anschluss, und da wie nur vorübergehend dort wohnen wird auch keinen neuen Anschluss zugestimmt. Somit wären die Voraussetzungen gegeben. Viell kann das @Telekom-hilft-Team mir weiterhelfen?
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6 years ago
Je nach dem, wann der Auftrag zum Umzug erteilt wird und wie lange die Bearbeitung dauert kann es trotzdem sein (sogar wahrscheinlich) das Du bis Ende Juni den Anschluss bezahlst. Also verwende nicht zuviel Nerven darauf...
Soweit ich weiß reduziert sich in dem Falle ja nur die Frist auf 3 Monate und die kann erst zum tragen kommen wenn Telekom die SChaltung versucht hat.
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6 years ago
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Generell haben Sie dann ein Sonderkündigungsrecht, wenn wir Ihren Anschluss nicht auf die neue Adresse übertragen können. In dem Fall ist die Kündigungsfrist 3 Monate. Sollten wir Ihren Anschluss an neuer Adresse übertragen können, besteht für Sie kein Kündigungsrecht.
Am besten telefonieren wir nochmal dazu, damit ich Ihnen genauer Auskunft geben kann. Wann passt es am besten mit einem Rückruf?
Viele Grüße
Martina H.
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6 years ago
Können Sie mich jetzt nochmal anrufen?Danke!
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6 years ago
Grüße Anne W.
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6 years ago
Grüße Anne W.
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6 years ago
Grüße Anne W.
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3 years ago
Hallo,
wir haben folgendes Problem: meine Mutter ist im März 2020 wegen einer schweren Erkrankung in ein betreutes Wohnen gezogen. Damals konnten wir den Anschluss an ihrem alten Wohnsitz (Haus) noch nicht kündigen, da auch nicht klar war, wie es mit meiner Mutter gesundheitlich weitergeht, und daran auch das Haus hing. Mittlerweile können wir ihn aber nicht mehr nutzen, da das Haus verkauft ist. Ich habe mehrfach versucht, den Anschluss zu kündigen, allerdings ist nun noch eine Vertragslaufzeit bis Juli 2022 eingetragen, und niemand konnte mir bisher telefonisch weiterhelfen. Allenfalls, wenn sie an ihrer lebensbedrohlichen Erkrankung versterben würde, hätten wir ein Sonderkündigungsrecht (dann für beide Anschlüsse, die momentan auf ihren Namen laufen), was nun schon recht zynisch ist. Eine schriftliche Anfrage an die Telekom blieb unbeantwortet. Kündigung wegen Umzug (im Nachhinein) geht natürlich nicht. Was haben wir noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank für die Hilfe!
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3 years ago
@lamperie
Hilfestellung der Telekom
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-in-pflegeeinrichtung?samChecked=true
Und ab 1.12. Sind Kündigungen noch einfacher.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/verbraucherschutz-bundestag-aenderungen-101.html
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer Danke, aber erstens habe ich eine solche Aufnahmebestätigung noch nie gesehen. Außerdem der Umzug ist ja schon im März gewesen, und sie hat dort auch einen neuen Anschluss. Ich glaube, für diese Variante ist es zu spät, werde es aber ggf. nochmal versuchen, wenn nichts anderes geht.
Bis 1.12. möchte ich ungern warten, da ja die Käufer auch irgendwann mal einen freien Anschluss benötigen.
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3 years ago
vielen Dank für deinen Beitrag.
Bitte fülle in deinem Profil die Daten Telefonnummer und Kundennummer aus, damit ich dir anschließend helfen kann.
Hier ist der direkte Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich auf eine Rückmeldung.
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne bei mir.
Freundliche Grüße
Kim S.
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