Hilfe bei Behebung eines Deadlocks beim Glasfaserauftrag

vor 10 Tagen

Hallo,

folgende Situation:

Ich bin Mieter in einem Zweiparteienhaus. Vermieterin bewohnt die zweite Wohnung im Haus. Vermieterin hat XXX-XXX den Anschluss der Immobilie im Zuge der Erschließung unseres Wohngebietes beauftragt.

Irgendwann bis Mai XXX-XXX wurde dann unsere Gegend erschlossen und die Leerrohre ins Haus verlegt. Circa seit Juli oder August XXX-XXX liegt die Faser komplett fertig abgeschlossen im Keller. 

Im Juli XXX-XXX habe ich einen Glasfaseranschluss beauftragt. Damals war der voraussichtliche Anschlusstermin seitens Telekom auf Ende Oktober XXX-XXX terminiert. 

Im Auftragsstatus war bis November angeblich noch kein Hausstich erfolgt. Beim Punkt Hausanschlusstermin war ein Ausbaupartner genannt. Das Voraussichtliche Anschlussdatum hatte sich auf Januar XXX-XXX verschoben.

Meine Vermieterin als Auftraggeberin für den Hausanschluss hatte auch noch keine weiteren Informationen zum Ausbaustatus erhalten.

Ich habe dann mehrere Support-Emails ausgetauscht mit sehr bemühten Mitarbeitenden, die mir bestätigten, dass hier die Angaben im Status wohl falsch seien. Leider ohne das etwas passierte. Ich habe dann den Ausbaupartner eigenständig kontaktiert und gefragt, was hier der Stand sei. Dieser sagte mir nur, es sei alles fertig.

Einige tage später verschwand im meinem Auftragsstatus der genannte Ausbaupartner. Der Text im Punkt Hausanschluss wurde mit dem Textbaustein:

Der Termin für den [Daten können nicht geladen werden] wurde storniert.

Wir melden uns bei der Person oder Firma, der die Immobilie gehört, sobald ein neuer Termin gewählt werden kann.

ersetzt. Nach wie vor stand der Hausstich immer noch nicht als erfolgt im Auftragsstatus. Der Ausbaupartner ist auch telefonisch nicht mehr zu erreichen gewesen.

Seitdem verschiebt sich der voraussichtliche Anschlusstermin einfach nur Woche für Woche ein bisschen weiter nach hinten. Inzwischen sind wir beim 12. Juni.

Heute dann kam meine Vermieterin zu mir, sie hätte heute einen Brief von der Telekom erhalten, bei der der Termin für den Hausstich genannt wurde, dabei würde die Immobilie angeschlossen werden. Das entspricht der Beschreibung des Punkts im Auftragsstatus.

Jedoch wie vorstehend beschrieben sind sowohl Hausstich als auch Hausanschluss bereits seit Mai bzw Juli/August XXX-XXX erfolgt. 

Ich bin schwer genervt, keine technische Begründung für diese ganzen Widersprüche zu erhalten und dass die Daten im Auftragsstatus nicht die Realität widerspiegeln. Dass nun ein Termin für den Hausstich genannt wurde, lässt mich völlig den Glauben an eine ordentliche Datenverwaltung verlieren.

Muss ich einfach weiter abwarten und hoffen, oder kann hier mal jemand vom Team schauen, ob man diese Diskrepanz in den Daten beheben kann?

Eine Kundennummer habe ich leider bisher nicht erhalten (außer die letzten 3 Stellen in einer der Bestätigungs-E-Mails). Daher habe ich die Auftragsnummer im Profil hinterlegt. Ich freue mich auf eine Antwort und bin auch telefonisch prinzipiell meist erreichbar.

Vielen Dank

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  • vor 10 Tagen

    user_39413f

    Muss ich einfach weiter abwarten und hoffen, oder kann hier mal jemand vom Team schauen, ob man diese Diskrepanz in den Daten beheben kann?

    Hallo,

    folgende Situation:

    Ich bin Mieter in einem Zweiparteienhaus. Vermieterin bewohnt die zweite Wohnung im Haus. Vermieterin hat 2023 den Anschluss der Immobilie im Zuge der Erschließung unseres Wohngebietes beauftragt.

    Irgendwann bis Mai 2024 wurde dann unsere Gegend erschlossen und die Leerrohre ins Haus verlegt. Circa seit Juli oder August 2024 liegt die Faser komplett fertig abgeschlossen im Keller. 

    Im Juli 2024 habe ich einen Glasfaseranschluss beauftragt. Damals war der voraussichtliche Anschlusstermin seitens Telekom auf Ende Oktober 2024 terminiert. 

    Im Auftragsstatus war bis November angeblich noch kein Hausstich erfolgt. Beim Punkt Hausanschlusstermin war ein Ausbaupartner genannt. Das Voraussichtliche Anschlussdatum hatte sich auf Januar 2025 verschoben.

    Meine Vermieterin als Auftraggeberin für den Hausanschluss hatte auch noch keine weiteren Informationen zum Ausbaustatus erhalten.

    Ich habe dann mehrere Support-Emails ausgetauscht mit sehr bemühten Mitarbeitenden, die mir bestätigten, dass hier die Angaben im Status wohl falsch seien. Leider ohne das etwas passierte. Ich habe dann den Ausbaupartner eigenständig kontaktiert und gefragt, was hier der Stand sei. Dieser sagte mir nur, es sei alles fertig.

    Einige tage später verschwand im meinem Auftragsstatus der genannte Ausbaupartner. Der Text im Punkt Hausanschluss wurde mit dem Textbaustein:

    Der Termin für den [Daten können nicht geladen werden] wurde storniert.

    Wir melden uns bei der Person oder Firma, der die Immobilie gehört, sobald ein neuer Termin gewählt werden kann.

    ersetzt. Nach wie vor stand der Hausstich immer noch nicht als erfolgt im Auftragsstatus. Der Ausbaupartner ist auch telefonisch nicht mehr zu erreichen gewesen.

    Seitdem verschiebt sich der voraussichtliche Anschlusstermin einfach nur Woche für Woche ein bisschen weiter nach hinten. Inzwischen sind wir beim 12. Juni.

    Heute dann kam meine Vermieterin zu mir, sie hätte heute einen Brief von der Telekom erhalten, bei der der Termin für den Hausstich genannt wurde, dabei würde die Immobilie angeschlossen werden. Das entspricht der Beschreibung des Punkts im Auftragsstatus.

    Jedoch wie vorstehend beschrieben sind sowohl Hausstich als auch Hausanschluss bereits seit Mai bzw Juli/August 2024 erfolgt. 

    Ich bin schwer genervt, keine technische Begründung für diese ganzen Widersprüche zu erhalten und dass die Daten im Auftragsstatus nicht die Realität widerspiegeln. Dass nun ein Termin für den Hausstich genannt wurde, lässt mich völlig den Glauben an eine ordentliche Datenverwaltung verlieren.

    Muss ich einfach weiter abwarten und hoffen, oder kann hier mal jemand vom Team schauen, ob man diese Diskrepanz in den Daten beheben kann?

    Eine Kundennummer habe ich leider bisher nicht erhalten (außer die letzten 3 Stellen in einer der Bestätigungs-E-Mails). Daher habe ich die Auftragsnummer im Profil hinterlegt. Ich freue mich auf eine Antwort und bin auch telefonisch prinzipiell meist erreichbar.

    Vielen Dank

    user_39413f
    Muss ich einfach weiter abwarten und hoffen, oder kann hier mal jemand vom Team schauen, ob man diese Diskrepanz in den Daten beheben kann?

    Da deine Vermieterin die Vertragspartnerin ist müsste diese sich hier melden.

    Dann kann sicher vom Team auch der Kontakt zu den richtigen Personen hergestellt werden.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Tagen

    Meine Vermieterin mag die Vertragspartnerin für den Hausanschluss sein. Dennoch sind für mich die falschen Statusdaten ja auch ersichtlich. Die Vermieterin hat auch schon telefonisch mehrfach nachgefragt. Es tut sich aber einfach nichts. Ich bin ja ebenfalls Vertragspartner seit meiner Bestellung. Und in meinem Status stehn die seltsamen Angaben. Dass ich auch nochmal darauf hinweise sollte ja an der Tatsache nichts ändern, dass hier Klärungsbedarf besteht. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal da drauf schauen kann, auch wenn ich nicht meine Vermieterin bin.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Tagen

    user_39413f

    Das Voraussichtliche Anschlussdatum hatte sich auf Januar 2025 verschoben.

    Hallo,

    folgende Situation:

    Ich bin Mieter in einem Zweiparteienhaus. Vermieterin bewohnt die zweite Wohnung im Haus. Vermieterin hat 2023 den Anschluss der Immobilie im Zuge der Erschließung unseres Wohngebietes beauftragt.

    Irgendwann bis Mai 2024 wurde dann unsere Gegend erschlossen und die Leerrohre ins Haus verlegt. Circa seit Juli oder August 2024 liegt die Faser komplett fertig abgeschlossen im Keller. 

    Im Juli 2024 habe ich einen Glasfaseranschluss beauftragt. Damals war der voraussichtliche Anschlusstermin seitens Telekom auf Ende Oktober 2024 terminiert. 

    Im Auftragsstatus war bis November angeblich noch kein Hausstich erfolgt. Beim Punkt Hausanschlusstermin war ein Ausbaupartner genannt. Das Voraussichtliche Anschlussdatum hatte sich auf Januar 2025 verschoben.

    Meine Vermieterin als Auftraggeberin für den Hausanschluss hatte auch noch keine weiteren Informationen zum Ausbaustatus erhalten.

    Ich habe dann mehrere Support-Emails ausgetauscht mit sehr bemühten Mitarbeitenden, die mir bestätigten, dass hier die Angaben im Status wohl falsch seien. Leider ohne das etwas passierte. Ich habe dann den Ausbaupartner eigenständig kontaktiert und gefragt, was hier der Stand sei. Dieser sagte mir nur, es sei alles fertig.

    Einige tage später verschwand im meinem Auftragsstatus der genannte Ausbaupartner. Der Text im Punkt Hausanschluss wurde mit dem Textbaustein:

    Der Termin für den [Daten können nicht geladen werden] wurde storniert.

    Wir melden uns bei der Person oder Firma, der die Immobilie gehört, sobald ein neuer Termin gewählt werden kann.

    ersetzt. Nach wie vor stand der Hausstich immer noch nicht als erfolgt im Auftragsstatus. Der Ausbaupartner ist auch telefonisch nicht mehr zu erreichen gewesen.

    Seitdem verschiebt sich der voraussichtliche Anschlusstermin einfach nur Woche für Woche ein bisschen weiter nach hinten. Inzwischen sind wir beim 12. Juni.

    Heute dann kam meine Vermieterin zu mir, sie hätte heute einen Brief von der Telekom erhalten, bei der der Termin für den Hausstich genannt wurde, dabei würde die Immobilie angeschlossen werden. Das entspricht der Beschreibung des Punkts im Auftragsstatus.

    Jedoch wie vorstehend beschrieben sind sowohl Hausstich als auch Hausanschluss bereits seit Mai bzw Juli/August 2024 erfolgt. 

    Ich bin schwer genervt, keine technische Begründung für diese ganzen Widersprüche zu erhalten und dass die Daten im Auftragsstatus nicht die Realität widerspiegeln. Dass nun ein Termin für den Hausstich genannt wurde, lässt mich völlig den Glauben an eine ordentliche Datenverwaltung verlieren.

    Muss ich einfach weiter abwarten und hoffen, oder kann hier mal jemand vom Team schauen, ob man diese Diskrepanz in den Daten beheben kann?

    Eine Kundennummer habe ich leider bisher nicht erhalten (außer die letzten 3 Stellen in einer der Bestätigungs-E-Mails). Daher habe ich die Auftragsnummer im Profil hinterlegt. Ich freue mich auf eine Antwort und bin auch telefonisch prinzipiell meist erreichbar.

    Vielen Dank

    user_39413f
    Das Voraussichtliche Anschlussdatum hatte sich auf Januar 2025 verschoben.

    Beachte das Wort voraussichtlich.

    Jemand vom hift Team wird Deinen Beitrag lesen und entsprechend reagieren.

    Wenn Du magst schreibe noch, in welchem Zeitfenster Du am besten erreichbar bist.

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    von

    vor 10 Tagen

    Hallo @user_39413f

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

     

    Wie eben besprochen, ist hier aktuell noch nicht wirklich ein Problem da. 

    Es scheint wohl in der Dokumentation etwas nicht richtig hinterlegt gewesen zu sein. 

     

    Bevor es jedoch zu noch längerer Bearbeitungszeit kommt, habe ich nun mal bei der Fachabteilung angefragt, wie wir das charmant gelöst bekommen. 

     

    Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich umgehend bei dir. 

     

    Liebe Grüße

    Swetlana

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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