Hilfe bei Behebung eines Deadlocks beim Glasfaserauftrag

vor 2 Monaten

Hallo,

folgende Situation:

Ich bin Mieter in einem Zweiparteienhaus. Vermieterin bewohnt die zweite Wohnung im Haus. Vermieterin hat XXX-XXX den Anschluss der Immobilie im Zuge der Erschließung unseres Wohngebietes beauftragt.

Irgendwann bis Mai XXX-XXX wurde dann unsere Gegend erschlossen und die Leerrohre ins Haus verlegt. Circa seit Juli oder August XXX-XXX liegt die Faser komplett fertig abgeschlossen im Keller. 

Im Juli XXX-XXX habe ich einen Glasfaseranschluss beauftragt. Damals war der voraussichtliche Anschlusstermin seitens Telekom auf Ende Oktober XXX-XXX terminiert. 

Im Auftragsstatus war bis November angeblich noch kein Hausstich erfolgt. Beim Punkt Hausanschlusstermin war ein Ausbaupartner genannt. Das Voraussichtliche Anschlussdatum hatte sich auf Januar XXX-XXX verschoben.

Meine Vermieterin als Auftraggeberin für den Hausanschluss hatte auch noch keine weiteren Informationen zum Ausbaustatus erhalten.

Ich habe dann mehrere Support-Emails ausgetauscht mit sehr bemühten Mitarbeitenden, die mir bestätigten, dass hier die Angaben im Status wohl falsch seien. Leider ohne das etwas passierte. Ich habe dann den Ausbaupartner eigenständig kontaktiert und gefragt, was hier der Stand sei. Dieser sagte mir nur, es sei alles fertig.

Einige tage später verschwand im meinem Auftragsstatus der genannte Ausbaupartner. Der Text im Punkt Hausanschluss wurde mit dem Textbaustein:

Der Termin für den [Daten können nicht geladen werden] wurde storniert.

Wir melden uns bei der Person oder Firma, der die Immobilie gehört, sobald ein neuer Termin gewählt werden kann.

ersetzt. Nach wie vor stand der Hausstich immer noch nicht als erfolgt im Auftragsstatus. Der Ausbaupartner ist auch telefonisch nicht mehr zu erreichen gewesen.

Seitdem verschiebt sich der voraussichtliche Anschlusstermin einfach nur Woche für Woche ein bisschen weiter nach hinten. Inzwischen sind wir beim 12. Juni.

Heute dann kam meine Vermieterin zu mir, sie hätte heute einen Brief von der Telekom erhalten, bei der der Termin für den Hausstich genannt wurde, dabei würde die Immobilie angeschlossen werden. Das entspricht der Beschreibung des Punkts im Auftragsstatus.

Jedoch wie vorstehend beschrieben sind sowohl Hausstich als auch Hausanschluss bereits seit Mai bzw Juli/August XXX-XXX erfolgt. 

Ich bin schwer genervt, keine technische Begründung für diese ganzen Widersprüche zu erhalten und dass die Daten im Auftragsstatus nicht die Realität widerspiegeln. Dass nun ein Termin für den Hausstich genannt wurde, lässt mich völlig den Glauben an eine ordentliche Datenverwaltung verlieren.

Muss ich einfach weiter abwarten und hoffen, oder kann hier mal jemand vom Team schauen, ob man diese Diskrepanz in den Daten beheben kann?

Eine Kundennummer habe ich leider bisher nicht erhalten (außer die letzten 3 Stellen in einer der Bestätigungs-E-Mails). Daher habe ich die Auftragsnummer im Profil hinterlegt. Ich freue mich auf eine Antwort und bin auch telefonisch prinzipiell meist erreichbar.

Vielen Dank

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  • Offizielle Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Monat

    Hallo @user_39413f

     

    da bin ich auch schon mit der Auflösung 🤗

     

    Die Fachabteilung hat mir zurückgemeldet, dass es sich hierbei wohl noch um die alt verbaute Technik ( FTTH 1.7) handelt und diese jedoch auf die neue Gigabit Technik umgebaut werden muss. 

     

    Daher ist der Status bei dir der richtige. 

    Du solltest hier zeitnahe eine E-Mail mit der Terminwahl erhalten. 

     

    Wenn ich dir noch behilflich sein kann, lass es mich gern wissen 😊

     

    Liebe Grüße

    Swetlana

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