Hohe Latenz aus dem Telekom Netz heraus
4 years ago
Mahlzeit,
nachdem mir in der Hotline geraten wurde für mein Anliegen doch in der Community zu fragen weil bei der Telekom können man mir nicht weiterhelfen mach ich das doch mal.
Ich hab seit gestern Abend laufend sehr hohe Latenzen, gemessen mit ping über LAN. Macht sich auch beim Fernsehen bemerkbar, es kommt laufend "schlechte Netzwerkverbindung" (Entertain).
Die schlechten Latenzen beschränken sich ausschliesslich auf Verbindungen aus dem Telekom Netz heraus:
[helmut@BSDHelmut ~]$ ping www.heise.de
PING www.heise.de (193.99.144.85): 56 data bytes
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=0 ttl=248 time=171.380 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=3 ttl=248 time=161.924 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=5 ttl=248 time=155.401 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=7 ttl=248 time=144.653 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=8 ttl=248 time=161.434 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=10 ttl=248 time=184.631 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=13 ttl=248 time=130.189 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=15 ttl=248 time=170.527 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=17 ttl=248 time=210.110 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=20 ttl=248 time=219.126 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=21 ttl=248 time=198.236 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=23 ttl=248 time=200.796 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=29 ttl=248 time=202.967 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=31 ttl=248 time=213.353 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=32 ttl=248 time=222.014 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=33 ttl=248 time=203.978 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=34 ttl=248 time=88.005 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=35 ttl=248 time=137.515 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=36 ttl=248 time=35.148 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=37 ttl=248 time=44.518 ms
64 bytes from 193.99.144.85: icmp_seq=38 ttl=248 time=11.545 ms
[...]
--- www.heise.de ping statistics ---
482 packets transmitted, 439 packets received, 8.9% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 10.084/45.797/376.631/78.006 ms
Und ja, es ist egal ob heise.de, sueddeutsche.de, spiegelonline.de, ...
Ein ping zur selben Zeit innerhalb des Telekom Netzes aber sieht so aus:
[helmut@BSDHelmut ~]$ ping 217.91.21.86
PING 217.91.21.86 (217.91.21.86): 56 data bytes
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=0 ttl=60 time=31.384 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=1 ttl=60 time=30.468 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=2 ttl=60 time=30.566 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=3 ttl=60 time=30.478 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=4 ttl=60 time=30.396 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=5 ttl=60 time=30.460 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=6 ttl=60 time=30.275 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=7 ttl=60 time=30.502 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=8 ttl=60 time=30.511 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=9 ttl=60 time=30.448 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=10 ttl=60 time=30.806 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=11 ttl=60 time=30.398 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=12 ttl=60 time=30.313 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=13 ttl=60 time=30.415 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=14 ttl=60 time=30.220 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=15 ttl=60 time=30.660 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=16 ttl=60 time=30.707 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=17 ttl=60 time=30.818 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=18 ttl=60 time=30.530 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=19 ttl=60 time=30.623 ms
64 bytes from 217.91.21.86: icmp_seq=20 ttl=60 time=30.297 ms
[...]
--- 217.91.21.86 ping statistics ---
4022 packets transmitted, 4022 received, 0% packet loss, time 4026555ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.259/31.860/90.837/1.717 ms
Konstante Latenz, alles gut also.
Der Netzwerk-Azubi im zweiten Lehrjahr würde jetzt sagen "Problem im Backbone".
Leider hat in der Hotline (ich hatte insgesamt 5 Mitarbeiter am Telefon, 4 davon sind gleich pampig geworden, 1 war wenigstens bemüht) niemand verstanden was Latenzen überhaupt sind und dass die Latenz ja nur aus dem Telekom Netz raus so hoch ist. Und ich soll Router tauschen weil das kann nur am Router liegen und mehr als die Leitung zu prüfen können sie leider nicht. Oder für 6€ den Home Support zubuchen. Oder nen Techniker für 80€ der mein Heimnetz prüft. Oder das DSL Kabel tauschen.
Bin gerade etwas gefrustet und will das hier mal loswerden.
Danke für's Zuhören.
1025
0
6
This could help you too
5 years ago
2408
0
3
2 years ago
130
0
2
9 years ago
11427
2
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.