Gelöst

Hoher Ping / Routing-Probleme insb. Abends

vor einem Tag

Hallo zusammen :),

ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.

Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).

-> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.

Anschlussdetails:

  • Anbieter: Telekom

  • Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser

  • Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)

  • Router: Speedport Smart 4 Typ B

Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).

Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):

Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

 1     4 ms     4 ms     4 ms  speedport.ip [192.168.2.1]

 2    11 ms     8 ms    28 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]

 3    97 ms    50 ms    17 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]

 4    19 ms    69 ms   243 ms  62.157.248.74

 5    49 ms    42 ms    20 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

 6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 8    26 ms    26 ms    26 ms  et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]

 9    22 ms    21 ms    23 ms  185.60.112.157

Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.

Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:

 1   5 ms   4 ms   4 ms  speedport.ip

 2   8 ms   9 ms  12 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de

 3  15–31 ms        d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE

 4   9–12 ms        ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech

 5   * * *          (ICMP-Timeout, normal)

 6  24–41 ms        195.122.183.210

 7  29–72 ms        162.158.84.115

 8  29–34 ms        162.159.128.233 (discord.com)

-----

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58

Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58

Ping-Statistik für 162.159.136.232:

   Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

   (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

   Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms

Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?

Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(

Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung. 

Liebe Grüße

Sarah 

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    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Tag

      Saejoy

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben?

      Hallo zusammen :),

      ich habe seit dem 19.10.2025 einen sehr hohen Ping (teilweise bis 400 ms) beim spielen diverser Spiele.

      Mein Internetanschluss ist ansonsten völlig stabil, z. B. Ping zu Google (18–20 ms).

      -> LAN-Kabel gewechselt, Router-Neustart, MagentaApp-Fehlerbehebung usw. habe ich schon alles getestet.

      Anschlussdetails:

      • Anbieter: Telekom

      • Verbindung: MagentaZuhause XL, keine Glasfaser

      • Verbindungstyp: LAN, kein WLAN (Kabel bereits getauscht, hilft leider auch nicht)

      • Router: Speedport Smart 4 Typ B

      Ich vermute ein Routing-/ Peering -Problem zwischen der Telekom und Blizzard (AS57976).

      Traceroute zum europäischen Server (185.60.112.157):

      Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

       1     4 ms     4 ms     4 ms  speedport.ip [192.168.2.1]

       2    11 ms     8 ms    28 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.191]

       3    97 ms    50 ms    17 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.67.70]

       4    19 ms    69 ms   243 ms  62.157.248.74

       5    49 ms    42 ms    20 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

       6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       8    26 ms    26 ms    26 ms  et-0-0-1-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.55]

       9    22 ms    21 ms    23 ms  185.60.112.157

      Ähnliches bei Discord, dort sehe ich im Overlay ~100-200ms, die Eingabeaufforderung sieht allerdings normal aus.

      Hier die Eingabeaufforderung zu Discord [162.159.128.233]:

       1   5 ms   4 ms   4 ms  speedport.ip

       2   8 ms   9 ms  12 ms  p3e9bf4bf.dip0.t-ipconnect.de

       3  15–31 ms        d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG .DE

       4   9–12 ms        ae5.edge6.dus1.sp.lumen.tech

       5   * * *          (ICMP-Timeout, normal)

       6  24–41 ms        195.122.183.210

       7  29–72 ms        162.158.84.115

       8  29–34 ms        162.159.128.233 (discord.com)

      -----

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=58

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=58

      Antwort von 162.159.136.232: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=58

      Ping-Statistik für 162.159.136.232:

         Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

         (0% Verlust),

      Ca. Zeitangaben in Millisek.:

         Minimum = 27ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms

      Es scheint also, dass die Telekom-Verbindung an sich stabil ist, aber das Peering oder Routing aktuell problematisch ist, richtig?

      Das ist natürlich besonders Abends (nach Feierabend, 19:00 & später) ungünstig. Tagsüber kann ich leider wenig dazu sagen. :(

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben? Leider verstehe ich von all dem kaum etwas - wenn ich also Daten nachreichen soll, dann bitte mit Kurzbeschreibung/ Anleitung. 

      Liebe Grüße

      Sarah 

      Saejoy

      Könnte sich das bitte jemand vom Telekom-Team anschauen oder ggf. an die entsprechende Abteilung weitergeben?

      Einmal die Suche anschmeißen, es gibt genügend Beiträge bereits dazu.

      Hier kann nicht nachgesteuert werden.

      Eine Lösung die man probieren könnte wäre ein VPN .

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9

      6

      von

      vor einem Tag

      BTW, deine Traceroutes und Pings zeigen NULL Probleme an. Deine hohen Latenzen werden hier nicht mit "aufgezeigt". 

      Auch hier nichts zu sehen.

      Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

       1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  pfSense.internal [10.253.0.1]

       2    23 ms     1 ms     2 ms  p50928181.dip0.t-ipconnect.de [80.146.129.129]

       3     8 ms     7 ms     8 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.38]

       4     9 ms     8 ms     8 ms  62.157.248.74

       5    13 ms    13 ms    14 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

       6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       8    13 ms    12 ms    13 ms  et-0-0-0-pe02-eqam3.as57976.net [137.221.78.49]

       9    13 ms    13 ms    13 ms  137.221.66.43

      10    13 ms    13 ms    13 ms  185.60.112.157

      0

      von

      vor 14 Stunden

      Mal so frisch am Morgen 

      Routenverfolgung zu 185.60.112.157 über maximal 30 Hops

       1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip

       2     2 ms     2 ms     1 ms  p50928185.dip0.t-ipconnect.de [80.146.129.133]

       3     9 ms     8 ms     8 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.42]

       4     7 ms    61 ms     7 ms  62.157.248.74

       5    54 ms    14 ms    14 ms  ae2-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.28]

       6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

       8    12 ms    12 ms    12 ms  et-0-0-0-pe01-eqam3.as57976.net [137.221.78.47]

       9    12 ms    12 ms    12 ms  185.60.112.157

      Alles tuffig.

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Hi, danke für die fixe Antwort. 

      Dann ist das komisch, wenn soweit alles okay ist.. Ich beobachte es die nächsten Tage mal, vielleicht ist es ein akutes Problem, dass dann auch wieder von selbst verschwindet?

      Vielen Dank für eure Mühen :)

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 16 Stunden

      Gern mal zum überfliegen: 

      https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html

      Die telekom steht wegen der Peering -Problematik immer wieder im Fokus.

      Grüße

      0

      3

      von

      vor 13 Stunden

      Mathis_o_O

      Gern mal zum überfliegen: 

      https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html

      Die telekom steht wegen der Peering -Problematik immer wieder im Fokus.

      Grüße

      Mathis_o_O

      und was gehört davon?

      Die Beschwerde ist ja nun vor über einem halben Jahr eingereicht wurden.

      von

      vor 4 Stunden

      Hi, und danke auch dir!

      D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert?

      Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind.. 

      Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :)

      Vielen lieben Dank euch dennoch.

      von

      vor 3 Stunden

      Saejoy
      Hi, und danke auch dir! D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert? Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind..  Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :) Vielen lieben Dank euch dennoch.

      Hi, und danke auch dir!

      D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert?

      Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind.. 

      Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :)

      Vielen lieben Dank euch dennoch.

      Saejoy

      Hi, und danke auch dir!

      D.h. wie bereits oben beschrieben steht nun abwarten & Tee trinken an, dass es sich bessert?

      Unbefriedigend, und macht es für mich NOCH unverständlicher, dass Latenzen nicht als hoch angezeigt werden, obwohl sie es sind.. 

      Aber das ist ein reines Verständnis Problem, mit dem ich super leben kann! :)

      Vielen lieben Dank euch dennoch.

      Messe doch am WE mal vormittags noch mal im Tracer und poste es, dann kann man nebenher mal aus anderen orten einen Versuch laufen lassen

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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