Solved

Hp Drucker baut keine WLan Verbindung zu Speedport 4 auf

4 years ago

Guten Tag, 

 

seit kurzem habe ich einen Vertrag bei der Telekom. Dafür bekam ich einen Speedport 4 Router. Nun habe ich einen Hp Drucker (Deskjet 2720e) gekauft und habe versucht dieses einzurichten. Hierbei kam jedoch der Fehler auf, dass sich der Drucker nicht in das Wlan Netz anmelden kann. 

Zuerst bin ich von einem Fehler des Druckers ausgegangen, da alle anderen Geräte einwandfrei mit dem Speedport funktionieren. Mit dem Hp Support gesprochen, Ersatzgerät bekommen, selbes Problem. 

Nun habe ich mal einen Hotspot von meinem Handy aus gestartet und das Setup des Druckers nochmal ausgeführt. Hier funktioniert die Verbindung mit dem Wlan (Mobiler Hotspot) ohne Probleme. 

 

Die manuelle Verbindung zum WLan über Eingabe des Netzwerknamens und des Passwort funktionieren ebenso wenig, wie das hinzufügen des Druckers über dessen MAC Adresse über den Speedport. 

Es scheint, wie als wenn der Drucker aus irgendwelchen Gründen vom Speedport geblockt wird. Möglicherweise durch die Firewall, die sich aber durch nichts deaktivieren lässt. 

 

Ich habe hier im Forum mehrmals schon von solchen Problemen mit HP Druckern und Speedports (häufig Speedport 3) gelesen, aber nie eine Antwort gefunden. Gibt es da mittlerweile irgendwas? 

24342

21

    • 8 months ago

      Hi Noah2,

      Ihren Eintrag ist für mich nicht nur höchst interessant, sondern auch sehr erfreulich, weil er den Erwerb eines neuen HP OfficeJet gespart hat. Schließlich kann ich jetzt über den mobilen Hotspot über mein Handy drucken. Vielen Dank. Auch ich habe vor einigen Tagen einen neuen Speedport Smart 4R in Betrieb genommen. Dieses ersetzt einen älteren Speedport-Hybrid. Auf Anhieb hat alles einwandfrei funktioniert. Prima Leistung. Bloß die Anbindung von meinem HP OfficeJet Pro 8610 hat trotz aller Maßnahmen nicht funktioniert. Eintragung von MAC-Adresse und der Gleiche hat nichts genutzt. Auch die Telekom-Support-Profis waren nach einer Stunde hervorragende Analyse und diverse Instandsetzungsversuche mit ihrem Latein am Ende. Meine Hoffnung bleibt, dass jemand dieses Problem bei der Telekom aufgreift und entsprechende Fehlerbehebungsmaßnahmen mit HP koordiniert. Inzwischen können wir nur auf eine Lösung hoffen und warten.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from