Hybrid funktioniert seit November nicht

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

Seit wir im November 2019 auf die Telekom umgestiegen sind geht nichts mehr. Wir haben einen 50 000er Hybridvertrag und während über Kabel die entsprechende Bandbreite rein kommt, geht über den Hybrid nix. 

Die Karte wurde getauscht, der Router wurde getauscht (allerdings brachte der neue Router das gleiche Problem, daher haben wir den zurück geschickt) und es war auch ein superschlauer Service-Techniker vor Ort, der uns sagte, was wir schon von Anfang an wussten: der Hybrid schaltet nicht zu, das Kabel ist okay. 

Der LTE Empfang wird mit 3 von 5 (manchmal 4 von 5) Lampen angezeigt aber er bucht sich nicht ein. Außer im Upload, der ist immer um Welten besser als der Download. 

Das alles umfasst auch das Telefon. Kein Gespräch kommt zu Stande, alles bricht in kürzester Zeit zusammen. 

 

Wir haben keine Ideen mehr, vielleicht fällt hier jemandem etwas ein. 

 

Viele Grüße

 

A.U.

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @AndreasUr: Um welchen Hybrid-Router handelt es sich denn, den Speedport Hybrid oder den Speedport Pro? Was sagen die System-Meldungen? Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Gruß Ulrich

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Es handelt sich um einen Speedport Pro. Ich habe die fehlenden Daten nachgetragten. 

     

    Vielen Dank für die Unterstützung. 

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @AndreasUr 

    ergänzend:


    @AndreasUr  schrieb:

    ... Der LTE Empfang wird mit 3 von 5 (manchmal 4 von 5) Lampen angezeigt aber er bucht sich nicht ein. Außer im Upload, der ist immer um Welten besser als der Download. 

    das widerspricht sin aber dann leider.
    Ohne die Werte RSRP / RSRQ zu kennen tippe ich mal darauf das die CELL- ID zumindest für Hybrid Kunden die Lastgrenze erreicht ist und da nur noch der Upload Restkapazitäten bringt.
    Aber bitte reiche mal etwas Infos nach 😉
    Gruß
    Waage1969

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @AndreasUr vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

    So pauschal ohne relevante Angaben gestaltet sich die Unterstützung etwas schwierig. Ein paar wichtige Fragen wurden hier schon gestellt, bisher blieben die Antworten aber leider aus. Damit ich mir einen Einblick über die aktuelle Situation machen kann, benötige ich auch den entsprechenden Einblick, daher bitte im Profil mal die erforderlichen Daten hinterlegen und mir dann Bescheid sagen. Dann schau ich mal was die Kollegen bisher recherchiert haben.

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo, 

     

    Ja, ich arbeite leider recht viel und bis ich "hier her" komme dauert es etwas. Ich reiche die entsprechenden Infos direkt nach.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @AndreasUr Danke für die Rückmeldung. So konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen.

    Also gebucht ist MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 6000 RAM IP. D.h. du hast die DSL Bandbreite die ich mit 8,19 MBit/s synchron messe. Das sind beste Werte für die Leitung. Zusätzlich hat der Vertrag die Speedoption M (bis zu 50 MBit/s) inkl. Aber auf den reinen LTE Anteil gibt es keine Bandbreitenzusagen.

    Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes Shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers.

    Daher würde mich interessieren woran es fest gemacht wird, dass die Zuschaltung nicht statt findet? LTE ist im Router aktiv? Wenn Du dich in der Konfiguration einloggst, wird hier LTE als aktiv angezeigt?
    Die Provisionierung der Sim Karte ist auch ok. Kannst du mir einmal die letzten 3 Zahlen der Sim Kartennummer sagen? Dann kann ich abgleichen ob diese mit unserem System übereinstimmen.

    Grüße Anne W.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @AndreasUr 

    die Fragen von @Anne W.  überlesen, oder ignoriert ?


    @Anne W.  schrieb:

    Daher würde mich interessieren woran es fest gemacht wird, dass die Zuschaltung nicht statt findet? LTE ist im Router aktiv? Wenn Du dich in der Konfiguration einloggst, wird hier LTE als aktiv angezeigt?
    Die Provisionierung der Sim Karte ist auch ok. Kannst du mir einmal die letzten 3 Zahlen der Sim Kartennummer sagen? Dann kann ich abgleichen ob diese mit unserem System übereinstimmen.

    Grüße Anne W.

    Gruß

    Waage1969

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